Wenn im Webmenü die hochzuladende Datei ausgewählt wurde, erscheint ein Fenster mit einem Warnhinweis, dass es sich nicht um eine für das Gerät geeignete Firmware handelt. Dieser Hinweis ist auch logisch, es wird überprüft, ob es sich um eine TCom-Original-Firmware für das betreffende Modell handelt, dass ist hier ja nicht der Fall. Der Warnhinweis muss also ignoriert werden.
Zusätzlich befindet sich in diesem Fenster ein Button "Neustart". Achtung: Diesen Button vorerst nicht betätigen, Erklärung folgt.
Das Update der Firmware erfolgt in zwei Phasen. Zunächst wird die Firmware vom Rechner in das RAM der Box geladen, erkennbar am Blinken der LAN-LED. Dieser Upload beginnt bereits, sobald das Fenster mit dem Warnhinweis erscheint! Ein Anklicken des Neustart-Buttons an dieser Stelle würde den Vorgang abbrechen und mit etwas Glück erscheint die TCom-Oberfläche wieder. Wenn sich die Firmware vollständig im RAM befindet, wird sie von dort aus in den eigentlichen Flashspeicher geladen. Dieser Vorgang ist von aussen leider nicht sichtbar. Über die Dauer dieses Vorganges habe ich leider keine Erfahrungswerte, dieses Problem existiert nur, wenn eine "jungfräuliche" Box das erste Mal geflasht wird. Später, mit der "gefritzten" Firmware dann nicht mehr, hier sind dann zusätzliche Seiten mit Hinweisen eingebaut.