Wünsche für neue Firmware-Features

Ich wünsche mir erst einmal gar keine neuen Features, sondern lege viel mehr Wert darauf, dass bereits vorhandene Features endlich einmal alle korrekt funktionieren. Manche tun das derzeit nicht, siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=238397 oder http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237619. Auch die hier bereits besprochene, nicht vorhandene Möglichkeit zur Deaktivierung der spontanen Amtsholung bei ISDN-/DECT-/SIP-Nebenstellen betrachte ich weniger als fehlendes Feature denn als Fehlfunktion des bereits vorhandenen Features "Telefonanlage". Bei der Möglichkeit zur Deaktivierung der spontanen Amtsholung handelt es sich um eine Standardfunktionalität auch von einfachen Telefonanlagen für den Heimgebrauch. Es ist mir unverständlich, warum AVM diese Funktion bei den Fritzboxen weggelassen hat, obwohl sie bei den ISDN-Telefonanlagen aus gleichem Hause vorhanden ist. Auch bei Fritzboxen kann die spontane Amtsholung deaktiviert werden, allerdings nur bei den analogen Nebenstellen. Warum das nicht auch bei ISDN-/DECT-/SIP-Nebenstellen möglich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Dein Geschreibsel wird nicht wahrer, nur weil Du es mehrfach an verschiedenen Stellen wiederholst. Warum das so ist, wurde Dir bereits erklärt. Wenn du meinst, es wäre ein Bug, mach einen Call bei AVM auf.

happy computing
R@iner
 
@skyteddy: Deswegen kann man doch einen Wunsch äußern! Und mäßige Dich bitte.

Das Fehlen eines orthogonalen Nummernplans und der für alle Telefone deaktivierbaren spontanen Amtsholung disqualifiziert leider die Fritzbox zu oft für den SOHO-Bereich. Daher sind Nummernplan und Amtsholung auch ganz oben auf meiner Wunschliste.
 
@skyteddy: Deswegen kann man doch einen Wunsch äußern!
Einen Wunsch äußern sieht anders aus, zumal er den Bug erst einmal melden soll bei AVM, die sagen ihm dann schon, was ein Bug ist und was nicht.

Und mäßige Dich bitte.
Ich wüßte nicht warum. Er schreibt immer und immer wieder das gleiche und redet von Bug, wo kein Bug ist. DECT und ISDN arbeiten wie es designt wurde.

Das Fehlen eines orthogonalen Nummernplans und der für alle Telefone deaktivierbaren spontanen Amtsholung disqualifiziert leider die Fritzbox zu oft für den SOHO-Bereich.
ROTFL. Wieviel Leute brauchen so ein Feature? Und was setzt Du dann als vergleichbare Alternative ein?

happy computing
R@iner
 
Vielen Dank für das engagierte Forum - es hilft vielen!

Mein Wunsch für ein neues Feature wäre der Folgende:

3-4 individuelle Farben für das WEB-GUI zulassen.
Ich betreibe in meinem Netz mehrere Fritz-Boxen und es passiert immer mal wieder, dass ich mehrere Tabs offen habe und hin und her springe und schliesslich bei der falschen FB eine Aenderung mache....

Besten Dank
 
@andilao, skyteddy, mikrogigant:
Vielleicht kann man genau dieses in der Tat oft vermisste Feature ja in Form einer Petition an AVM weitergeben :mrgreen:
So, wie ich es hier (und auch in anderen Threads) verfolge, wünschen sich doch viele User diese einheitliche und durchgehend identische Telefonbehandlung, egal, von welchem Endgerät aus. Das ist ja einer der häufigsten Fragen und Problempunkte im Bereich Telefonie.
Dann könnte ich endlich auch meine Euracom in den Ruhestand schicken - aber das ist ja bisher leider nicht machbar, außer, ich stelle die komplette Telefonie nach Auerswald um. Dann brauche ich aber keine Fritz!Box Fon mehr, dann reicht mir ein kleiner schnöder Router...

Ab gesehen davon, hast Du Recht, andilao: Der Ton lässt manchmal zu wünschen übrig. Beruhigen wir uns doch bitte wieder und bleiben sachlich und freundlich den anderen gegenüber. ;)
Und mäßige Dich bitte.
Ich wüßte nicht warum.
Ich aber: Weil es der Anstand gebietet und ich noch einmal darum bitte.
 
Ich kann auch mit ein und dem selben Thema das Forum zu spamen, nur weil ich was nicht einsehen will. Nochmal. Er soll erst einmal den offiziellen Weg gehen und einen Bug melden, AVM erklärt ihm dann schon, warum es weder ein Bug ist, noch bei ISDN/DECT notwendig ist. Wegen ein paar exotischer Konfigurationen, die Du ja anscheinend auch kennst, könnt ihr gerne ne Petition machen. Ich freu mich schon auf das Ergebnis :) Und schön, dass ihr heute auf Samthandschuhen geschlafen habt.

happy computing
R@iner
 
Ich kann auch mit ein und dem selben Thema das Forum zu spamen, nur weil ich was nicht einsehen will.

Ja, das merken wir.

Nun, ob bug oder nicht, es ist schlicht ein notwendiges Feature, dass die Geräte an einer Telefonanlage auch auf einheitliche Art nutzbar sind. Es ist halt den Familienmitgliedern schwer vermittelbar, warum an einem Telefon eine Null vorweg gewählt werden soll, am nächsten nicht, vom ersten auf das dritte (analoge) mit **620, von dem das erste aber über *#**1. Dazu noch, was die noch seltsameren Nummern mit lauter * und # im Display bedeuten und wieso das Rückrufen darauf nicht unbedingt funktioniert.
Für eine vernünftige Nutzung selbst in kleineren Haushalten schlicht und einfach ein mieser WAF.
Wenn man ein Telefon hat, bei dem die automatische Amtsholung ausgeschaltet ist, dann sollten es alle können.
Ebenso sollte Keypad für Nebenstellen dauerhaft aktivierbar sein.
Zu guter letzt gehört ein vernünftiger Nummernplan dazu, interne Telefonnummern 2-stellig, Funktionen (AB, Telefonbuch, Gruppenrufe) 3-stellig.

"Exotische Konfigurationen" ist genau das, worum es hier im ganzen Forum geht. Nicht um out-of-the-box nach Handbuch Nutzung. Wenn immer wieder betont wird, welche Funktionen benötigt werden, damit man die Fritz!Box fon als ernsthafte Telefonanlage bezeichnen kann, hat das mit zuspammen nichts zu tun. Wenn hingegen jemand gebetsmühlenartig immer wiederholt, dass die Standardfunktionen ja reichen und man nicht mehr bräuchte, muss man sich schon fragen, was derjenige hier im Forum will - dazu bedarf es nicht mehr als der Lektüre der Handbücher.

Fast alles hier im Forum betrifft immer nur einen winzigen Prozentsatz der FBF-Nutzer. Sei es die Kombination mehrerer FBF (obwohl das seit der 7270 mit nur noch zwei Analoganschlüssen, den Beschränkungen einiger Providerboxen und dem wachsenden Bestand an alten FBF scheinbar immer mehr an Bedeutung gewinnt), sei es das Anbinden von TFE, sei es die Installation von Asterisk - all das sind Themen für weniger als 1% der FBF-Nutzer. Aber eben für einen größeren Teil der Forennutzer.

Der *piep* Rufnummernplan ist in immer mehr Threads, bei dem es um die Kopplung von FBF geht, Thema. Ich selbst bin z.B. sehr aktiv bei der Unterstützung derjenigen, auch in Hinblick darauf, wie man mit dem Telefonbuch einen halbwegs erträglichen Rufnummernplan simmuliert. "Exotisch" an der ganzen Sache sind eigentlich nur die Verrenkungen, die man machen muß, um eigentlich selbstverständliche Features zu realisieren.

Also, Priorität 1 ist ein vernünftiger Rufnummernplan, mit einheitlichen Funktionen an allen Nebenstellen. Eine Pedition (ein Abstimmungsthread, der AVM mitgeteilt wird bzw. zu dem die Administration vielleicht sogar einen Pressebericht verfasst) wäre genau das richtige.
 
Also, Priorität 1 ist ein vernünftiger Rufnummernplan, mit einheitlichen Funktionen an allen Nebenstellen. Eine Pedition (ein Abstimmungsthread, der AVM mitgeteilt wird bzw. zu dem die Administration vielleicht sogar einen Pressebericht verfasst) wäre genau das richtige.
Sag mir rechtzeitig bescheid, damit ich mir genügend Weißbier kalt stelle und auch Chips zuhause hab :) Ich geb der Aktion ungefähr das gleiche Gehör bei AVM wie die ~3,5 Jahre alte Sicherheitslücke :)

Happy computing
R@iner
 
...und nun wenden wir uns hier brav wieder dem Thread-Titel zu, der lautet nämlich "Wünsche für neue Firmware-Features" und nicht Diskussion um unerfüllte bzw unerfüllbare Wünsche. Diese sind nämlich hier auch ausreichend nachlesbar - bei 1630 Beiträge sicherlich mehr als genug. Aber andererseits sieht man auch, dass einiges hier schon in Erfüllung gegangen ist. So nebensächlich scheint AVM dieses Thema hier also nicht zu nehmen. ;)
Von daher bitte wieder btt. Danke
 
Vielleicht kann man genau dieses in der Tat oft vermisste Feature ja in Form einer Petition an AVM weitergeben
Ich hoffe, AVM hört auch auf Besitzer von gefritzten Speedports. Wenn nicht, hätte meine Stimme bei AVM kein Gewicht, wohl aber die von Besitzern "echter" Fritzboxen.

Aber andererseits sieht man auch, dass einiges hier schon in Erfüllung gegangen ist
Stimmt. Beispielsweise funktioniert in der .91er Firmware ein für mich sehr wichtiges Feature, das in der .76 noch nicht funktioniert hat: man kann jetzt nicht nur Telefonnummern, sondern auch Steuercodes wie z. B. den zum Einrichten einer Rufumleitung im Telefonbuch speichern, so dass man häufiger benötigte Rufumleitungen etc. per Kurzwahl einrichten kann. Das ist eine wirklich praktische Sache, welche noch nicht einmal meine Fritz!X beherrscht.

@andre: an das Rufnummern-Chaos kann man sich ja vielleicht noch gewöhnen. Für wirklich problematisch in Sachen WAF halte ich allerdings die Notwendigkeit, bei nachgeschalteten Telefonanlagen immer den Keypad-Mode aktivieren zu müssen, wenn man von der Unteranlage aus eine Nebenstelle an der Fritzbox erreichen oder eine Komfortfunktion der Fritzbox nutzen möchte. Bei direkten Anrufen kann man dieses Problem ja noch mit einer in der Nebenstelle gespeicherten Kurzwahl, die die kryptischen Sternchen-Raute-Codes auf 1-2 einfach zu merkende Tastendrücke reduziert, einigermaßen praxisnah lösen. Will man jedoch einen Anruf von einer Unteranlagen-Nebenstelle an eine Fritzbox-Nebenstelle vermitteln, wird's wirklich kniffelig, denn bei manchen Telefonen kann man nicht auf den Kurzwahlspeicher zugreifen, während ein Anruf gehalten wird. Man muss folglich die komplette Ziffernfolge zum Halten des Anrufes, zum Umschalten in den Keypad-Mode und zur Anwahl der gewünschten Nebenstelle von Hand eingeben. Selbst ich als technik-affiner Mensch muss mich da heftig konzentrieren. Meine Frau, die mit Technik nichts am Hut hat, schafft das gar nicht.

Aber um wieder ontopic zu werden, hier ein weiterer Wunsch für zukünftige Firmware-Versionen: der Weckruf soll bitteschön auch für SIP-Nebenstellen individuell aktivierbar sein. Derzeit (FW 75.04.91) funktioniert er nur für analoge, ISDN- und DECT-Nebenstellen bzw. für "alle Telefone".

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neben dem Hacken für Experteneinsicht sollte AVM noch ein Hacken einführen: "Features ohne Support anzeigen". Das kann dann alles mögliche sein, wie von Außen erreichbarer SIP-Server, Streaming-Stick, Freie Codec-Auswahl usw.
Ansonsten wünsche ich mir für die nächste Firmware-Version die Integration von Unicode (Man sollte also z.B. "Иван Сергеевич" als Telefonbucheintrag definieren können) und die Möglichkeit über den UMTS-Stick zu telefonieren (ihn als GSM-Gateway zu missbrauchen - siehe meine Sig.).

@ Novize: Die Features, die AVM länst integriert hat kann man auf der ersten Seite durch ein Häckchen oder so markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kann man die in den Boxen konfigurierbaren Anrufbeantwortern von derzeit 5 auf 10 oder 15 erhöhen.

Gruß
Sandra
 
USB Speicherstick verschlüsseln können
d.h. einen in sich verschlüsselten USB stick an der Fritz Box als NAS nutzen zu können, dass dieser Stick bei z.B. Diebstahl nicht lesbar ist.
 
Hallo,
Es wäre schön, das t.38 Protokoll je nach Rufnummer schalten zu können. Im Moment muss ich eine Box mit und eine ohne nutzen :?
 
kleiner FTP und Webserver

Der Wunsch wurde schon paar mal geäusert aber hat es bis jetzt noch nicht in die Liste vorne geschafft.
Daher sage ich es noch einmal.
Es wäre toll einen kleinen FTP und Webserver zu haben. Beides ist ja schon da kann aber nicht nach aussen genutzt werden.
Das wäre spitze so könnte man seine eigene kleine Website Zuhause betreiben.
Ich würde mir dann ein kleines online Fotoalbum betreiben.
Wär toll wenn es dass in die Liste vorne schafft.
 
FTP geht schon lange, auch nach außen.
 
jein von einem FTP erwartet man mehrere Nutzer mit verschiedenen rechten.

Und der kleine Webserver wär interessant und den gibts noch nicht.
 
Anregung f. Wählhilfe

Ich nutze an meiner FB 7270v3 2 MT-D- In meiner Firma haben wir CTI Software (Estos ProCall). Dort ist das wählen per Software wesentlich praktischer gelöst als in der AVm Wählhilfe.
Vielleicht ist es für die Entwickler möglich das hier genau so zu lösen.
Bei der Wählhilfe läuft der Rufaufbau im Moment so:
- Rufnummer aus Liste wählen
- Wähltaste drücken und Gerät auswählen
Soweit ist das ja okay, da man hier auch mal für ein anderes Gerät wählen kann. Aber dann kommt der unmöglich nutzbare Teil.
Die Fritzbox wählt an, und sobald die Zielnummer abgehoben hat wird klingelt das eigene Telefon, bis man abhebt. Sehr unpraktisch, da dann der Angerufene jedes mal "Ihr Anruf wird gehalten" zu hören bekommt, bis man abhebt. Na ja.....

Bei ProCall in der Firma drückt man auf "anrufen". In diesem Moment wird das komplett ans Telefon übergeben, es wählt, und man braucht es nur noch ans Ohr halten.
Perfekt.
Ist das Wählverfahren von der Wählhilfe hier etwas praxisnaher zu gestalten?
Wäre eine super Sache.
 
Das eigene Telefon kann man sofort nach Aufruf der Wahlhilfe abheben, nicht erst, wenn es klingelt. Dann bekommt der Angeruifene auch kein "Ihr Anruf wird gehalten". Das Problem (das früher wirklich mal bestand) wurde schon vor ein paar Jahren behoben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.