Wünsche für neue Firmware-Features

hy,
ich nutze so ein Gimmick wie den Wecker an der 7050 für meine Tochter, den würde ich gerne noch individueller einstellen können, auch für die anderen Anschlüsse im Haus. Ansonsten sieht die Liste schon ergreifend aus....
demnächst ist das Update 200MB groß :)
gruss thybo
 
Weitere DHCP Optionen wären gut...

z.B. Reservierungen und Erweiterte Optionen wie andere Gateways, DNS Server, WINS Server, usw.

und vor allem: Eine Option um kein Lease zu erteilen, wenn die MAC nicht bekannt ist.

Dann könnte ich in meinem Netz gleich zwei Windows Server einsparen.
 
thybo schrieb:
ich nutze so ein Gimmick wie den Wecker an der 7050 für meine Tochter, den würde ich gerne noch individueller einstellen können
Also mir reicht der Wecker so wie er ist. 3 Wecker und somit 3 individuelle Einstellungen an 3 verschiedenen Nebenstellen sind doch voll und ganz ausreichend, oder? In wieviel verschiedenen Varianten willst du denn deine Tochter wecken lassen ? :)

Kannst ja mal näher erläutern, was du dir vorgestellt hast.
 
leo22 schrieb:
Also mir reicht der Wecker so wie er ist. 3 Wecker und somit 3 individuelle Einstellungen an 3 verschiedenen Nebenstellen sind doch voll und ganz ausreichend, oder? In wieviel verschiedenen Varianten willst du denn deine Tochter wecken lassen ? :)

Kannst ja mal näher erläutern, was du dir vorgestellt hast.

Wo sind denn die 3 Wecker, habe ich ein Update verpasst oder die Einstellung nicht gefunden??? Ich habe ja noch mehr Kinder und Frau und und und. Ich nenne das mal "variabler Weckdenst" in der Familienpension.
 
thybo schrieb:
Wo sind denn die 3 Wecker, habe ich ein Update verpasst oder die Einstellung nicht gefunden???
Zum Beispiel hier, lassen sich aber zur Zeit nur per Telefon programmieren. Man könnte also den Wunsch äußern, das Ganze auch über's Webinterface vornehmen zu können.
 
leo22 schrieb:
Zum Beispiel hier, lassen sich aber zur Zeit nur per Telefon programmieren. Man könnte also den Wunsch äußern, das Ganze auch über's Webinterface vornehmen zu können.

Entschuldigt, daß die Info an mir vorbei ist, ist mir auch zu umständlich mit dem Telefon, also bitte diesen Wunsch mit dem Webinterface aufnehmen, vielleicht mit ein bisschen mehr Möglichkeiten der individuellen Einstellung pro Tag und pro Anschluss. Ansonsten weiter so, ich bin gespannt....
 
Hallo,

Es waere sinvoll wenn bei Anrufen ueber die Anruferliste ( und falls schon implementiert ueber TAPI )
zuerst das INTERNE Telefon klingelt und eine Ansage bekommt und erst dann der Externe gerufen wird !
Niemand rechnet damit dass er von 'ihr anruf wird gehalten' angerufen wird ( ausser er hat selbst ne FBF )
und die meissten legen dann wieder auf ...
Ausserdem bekommt man sonst niemals eine eventuelle Tarifansage zu hoeren ...
Ausserdem waere es eine zusaetzliche Sicherheit weil Programme dann das TAPI nicht
unbemerkt missbrauchen koennen ( es gibt 0900er bei denen bereits der Anruf kostet ... )

Gut waere auch noch wenn sie eventuell die moeglichkeit das Net-CAPI vom PC aus ueber irgendein Interface
zu schalten entfernen wuerden so dass es nur noch ueber Telefon-codes geht
( absolut Dialer-Sicher wenn deaktiviert und wer will kann ja mit einem einzigen Anruf alles Aktivieren ...
jeder FBF Besitzer wird doch ein Telefon haben ... )

Was auch noch gut waere waere ein 2. Password fuer 'nur Daten anzeigen/abfragen' oder eine Einstellung
'alle Abfragen ohne password moeglich' damit nicht jeder der die Anruferliste sehen soll/will das config-change-password braucht ... !
 
@ika: ist doch schon längst drin (erst auf die Konfig-Oberfläche und dann WOL ;)
Internet
  • Fritz vom Internet aus konfigurierbar (evt. per ssh...)
Lokales Netz
  • komplette korrekte Liste aller angeschlossenen Geräte, nicht nur der per DHCP konfigurierten Netzwerkgeräte
  • Wake On LAN (WOL) für alle Netzwerkgeräte (siehe 1 Punkt höher)
Und die Chance auf Umsetzung kann Dir nur AVM selbst beantworten. hier wird es keiner sagen können, wie auch :gruebel:

@JSchling: Löschen nach Pushmail ist schon drin ;) ->System...
CLIP in der Anrufliste? :gruebel: wie soll denn der (analoge) Anrufer sonst erkannt werden, ist doch schon in der Firm drin :gruebel:

@Christoph_vW: Sipproxies sollen wohl schon in Arbeit sein...

@Ralph: Per TAPI jemanden anrufen und sofort den Hörer abnehmen
hilft auch gegen das "Ihre Verbindung..." ;)
Wahlregeln helfen gegen 0900... ;)
 
ok, dass alles drin war habe ich schon gesehen, dachte nur dass die impimentierung nicht zwangsläufig gemeinsam stattfindet und somit hätte ich da an etwas wie eine anmerkung "in verbindung mit punkt <fritz vom internet aus konfigurierbar (evt. per ssh...)
>" ;)

zu der wunschliste im allgemeinen. es muss ja ein grund geben solch einen Thread zu öffnen, steht ihr nicht irgendwie in verbindung mit AVM und iherem FBF team? Ich meine wir sind quasi ihr fanclub, da müssten sich doch auch connections gebildet haben oder etwa nicht
 
Connection zu AVM? Hier ist keine (von der ich weiss). Es ist halt allgemein bekannt, daß AVM hier im Forum mitliest. Diverse Basteleien und Mods sind ja auch irgendwann in die Firm eingeflossen.
Ob hier ein (mehrere) AVM-Mitarbeiter auch schreibt, und wenn ja, unter welchem Pseudonym, wird nur AVM wissen ;)
Anhand er Zahlen, wie oft dieser Thread bs jetzt gelesen wurde, gehe ich aber mal davon aus, daß AVM auch hier drin mitliest...
 
CLIP um "#" ergänzen

Nach dem Wählen einer Nummer wartet die Box eine Weile ob noch weitere Ziffern kommen bevor sie die Verbindung aufbaut. Das kann man vermeiden indem man am Schluss ein "#" wählt. Ich habe ein Gigaset Schnurlostelefon, das den Namen aus dem Telefonbuch anzeigt, wenn es die Nummer kennt. Ich habe im Telefonbuch hinter jeder Nummer ein "#" eingetragen. Das führt dazu, dass sie Verbindung schnell aufgebaut wird. Leider wird jetzt im Display aber kein Name angezeigt weil die Box 12345 überträgt, das Telefon aber 12345# kennt.
Jetzt mein Wunsch:

Eine Option die erlaubt an jede übertragene Nummer ein "#" anzuhängen.

Alternativ könnte die Box den Namen auch direkt an das Telefon übertragen, wenn ein Telefonbuch mit Namen in der Box vorhanden wäre (Meine alte ISDN-Anlage konnte das)
 
  1. Mehrfache "Call Through" für verschiedene "Callers" mit je "Duchwahl Provider" und "PIN".
    -->Damit z.B mitglieder von WG's mit verschiedenen VOIP Accounts, von unterwegs per Handyflatrates, via FBF "Call Throught" ihrer Internet Provider erreichen(warum auch immer).
  2. Allocieren von extrene Speichermedien wie NAS-Server Partitionen, Webspace oder USB Memorystick für Speicher Aufwendige wünsche/Programme wie
    -->Anrufbeantworter,
    -->Warte Musik,
    -->Voice Nachricht für eine bistimmter Rufnummer hinterlassen(z.B für RufNr. 077 38736587 "hallo Schatz ich habe dir den Hause Schlüssel im Blumentopf im Garten hinterlassen").
    -->puffer für eingehende Faxe
    -->Memos Speichern, die an einer bestimmter Datum und Zeit wieder abgerufen wird.
    -->Platz für ein Telefonbuch, dann könnten künftig statt Tel Nr. Namen Angezeiget bzw auf die Listen gedruckt etc.
    -->gesprochene Warnungen bzw Fehlermeldungen. (z.B VoibBuster ist wider abgetaucht.. versuchen sie es später nochmals)
    --> etc. . die fantasie sind keine grenzen gesetz.
  3. erweiterter Wecker für Schicht-weckdienste
    -->Einstellung für 2 bzw 3 Schicht-arbeitende Menschen
  4. mehrfache Weckdienste pro nebenstelle.
    -->wer kennte das nicht Man geht zur Arbeit um 5:30 Uhr Frau um 7:00 Uhr Kinder zu Schule um 9:00 Uhr und jeder will ein geweckt werden.
  5. gesprochene Hilfe bzw. Bedienungsanleitung dierkt ab Tel. abrufbar (direkt von AVM gewartet und gehostet.)
  6. Zum generellen Weiterleitung ein optionals Weiterleitung für bestimmter "Callers" und ein Zeitfenster einfügen.
    -->z.B wenn ich beim anglen bin darf nur der Hotline oder der Notfalldienst meine Ruhe zwichen 9:00 - 16:00 Uhr stören
  7. Auf der AVM server ein Länder-Feiertag-Kalernder einführen und mit dem Wecker verknüpfen, um nicht an Feiertage gewäckt zu weden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FaisalAraya: Du solltest mal den Eröffnungsthread lesen, das meiste von Dir ist da schon drin ;):
  • AB implementieren [damit sind alle Deine Wünsche AB, Voice-Nachricht, Memos schon drin]
  • Call-Through für mehrere MSN/VoIP-Nummern separat einstellbar
  • erweiterter Wecker pro Nebenstelle einzeln und für jeden Wochentag/WE... per WEB-GUI einzeln einstellbar
FaisalAraya schrieb:
-->gesprochene Warnungen bzw Fehlermeldungen. (z.B VoibBuster ist wider abgetaucht.. versuchen sie es später nochmals)
Das wird die Box locker sprengen, erachte ich als Spielerei.
FaisalAraya schrieb:
gesprochene Hilfe bzw. Bedienungsanleitung dierkt ab Tel. abrufbar (direkt von AVM gewartet und gehostet.)
Kannst Du nicht lesen? Auch das wird die Box locker sprengen. Vor allem kommen da noch die Wünsche nach verschiedenen Sprecher(inne)n, Sprachen...
FaisalAraya schrieb:
Auf der AVM server ein Länder-Feiertag-Kalernder einführen und mit dem Wecker verknüpfen, um nicht an Feiertage gewäckt zu weden.
Und dann verschlafe ich, weil ich doch geweckt werden wollte... IMO nicht sehr sinnvoll...
 
Novize schrieb:
FaisalAraya schrieb:
Auf der AVM server ein Länder-Feiertag-Kalernder einführen und mit dem Wecker verknüpfen, um nicht an Feiertage gewäckt zu weden.
Und dann verschlafe ich, weil ich doch geweckt werden wollte... IMO nicht sehr sinnvoll...
Feiertage für den Wecker sind wirklich nicht sinnvoll, aber für den LCR.

AVM sollte eine Lösung schaffen, dass Feiertage mit in die LCR-Steuerdatei eingebettet werden können und nicht immer einzeln per Telefontastatur eingegeben werden müssen.

Noch etwas:
Ein Bug ist die fehlerhafte Eintragung in der Anrufliste, siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novize schrieb:
@ FaisalAraya: Du solltest mal den Eröffnungsthread lesen, das meiste von Dir ist da schon drin ;):
  • AB implementieren [damit sind alle Deine Wünsche AB, Voice-Nachricht, Memos schon drin]
  • Call-Through für mehrere MSN/VoIP-Nummern separat einstellbar
  • erweiterter Wecker pro Nebenstelle einzeln und für jeden Wochentag/WE... per WEB-GUI einzeln einstellbar
Das wird die Box locker sprengen, erachte ich als Spielerei.
Kannst Du nicht lesen? Auch das wird die Box locker sprengen. Vor allem kommen da noch die Wünsche nach verschiedenen Sprecher(inne)n, Sprachen...
Und dann verschlafe ich, weil ich doch geweckt werden wollte... IMO nicht sehr sinnvoll...

Hi Novize,
-sicherlich habe ich ein wenig übertieben, aber wenn eine zusätzliche externe Speicherplatz allociert werden könne, ist es bestimmt nicht gesponnen.

-lesen kann ich und FBF bedienen auch aber das ganze wird immer mehr kommplizierter. wer kann von sich behaupten all die Befehle auswendig zu kennen.
Die sache ist wirklich nicht so aufwendig wie es sich anhört. z.B eine *888# ruft Nr. stellt eine verbindung mit AVM Help-Sprach-Datenbank und durch Eingabe am Telefon wird durch Hilfe menu navigiert und wenn die gesuchte Funktion gefunden ist, fuhrt AVM Datenbank diese fern-Befehle aus. Es funzt auch bei jeder GSM-Anbiter.

-oft hat micht VOIPBuster und co imstich gelassen ohne das es ich es gemerkt habe, oder muss jetz auch der PC immer laufen um die Fehlermeldungen zu bemerken. Ein kompromiss wäre ein Fehler "Tut"-Ton
 
Zuletzt bearbeitet:
1)
Ich habe ein ISDN-Telefon von Siemens. Dieses kann man so einstellen, dass bei der Wahl von * oder # das Telefon automatisch in den keypad-Modus geht. Dies sollte von der Box entsprechend interpretiert werden, ohne vor der keypad-Sequenz *# wählen zu müssen. Konkret: Die Box sollte erkennen, wenn das ISDN-Telefon bereits das keypad-Protokoll verwendet.

2) CCNR/CCBS
Die Merkmale CCBS und CCNR sollten auch direkt per Softkey am ISDN-Telefon zu aktivieren sein, zusätzlich zur Nachwahl der 5.

3) Halten/Rückfrage/3er-Konferenz
Wenn eine ISDN-Verbindung am ISDN-Telefon gehalten wird (per Softkey am Telefon), sollte die Verbindung in der VSt gehalten werden und nicht in der Fritz Box. Großer Nachteil der von Ihnen gewählten Lösung (Verbindung wird in der Box gehalten) ist, dass die zweite Verbindung nicht über den selben B-Kanal geht, sondern ein neuer B-Kanal belegt wird. Auch wenn vom ISDN-Telefon aus eine Konferenz mit zwei Festnetzverbindungen hergestellt wird, werden 2 B-Kanäle verwendet. Auch hier sollte man wahlweise die Konferenz über die VSt herstellen können.

4) CallDeflection
Das Leistungsmerkmal CallDeflection sollte am internen S0-Bus zur Verfügung gestellt werden. Zur Zeit wird eine Rufumleitung in der Rufphase schlicht ignoriert.

5) Informationen zum Verbindungszustand
Wird ein abgehender Anruf abgewiesen, ertönt zwar die Ansage des Netzbetreibers, im Display erscheint jedoch nicht die Anzeige "abgewiesen" (geräteabhängig). Diese Information sollte an das Telefon durchgereicht werden. Außerdem wird im Display des ISDN-Telefons bei abgehenden Verbindungen nicht angezeigt, wenn die umgeleitet werden, auch wenn die Information am externen S0-Bus vorliegt. Auch diese Info sollte an das Telefon durchgereicht werden.

6) eingehende SIP-Verbindungen
In ihrer Box sind die internen MSN = externe MSN. Man sollte aber bei den SIP-Accounts angeben können, auf welche interne MSN diese zugeordnet sind. Auf diese Art könnte man in das Feld "Internetrufnummer" einfach eine Bezeichnung des SIP-Accounts eintragen und diese wird dann bei einem Anruf in das Display des ISDN-Telefon übertragen. Analog also zu den Einstellungen zur Rufzuordnung bei den analogen Nebenstellen.
So bräuchte man nur die "normalen" ISDN-MSN in das Telefon eintragen und nicht, wie jetzt, "interne" MSN und die Nummern der SIP-Accounts. Gerne führe ich diesen Vorschlag detaillierter aus für den Fall, dass mein Anliegen nicht klar rüberkam.

7) Rufberechtigungen
Man sollte für jede MSN und für jeden SIP-Account Berechtigungen einstellen können. Momentan kann ja von jeder Nebenstelle/MSN jeder SIP-Account abgehend benutzt werden. Das sollte einschränkbar sein.
 
Wann kommt den die Final weiss das jemand?
 
Moin moin,

ich vermute, dass mit

mettwurscht schrieb:
4) CallDeflection
Das Leistungsmerkmal CallDeflection sollte am internen S0-Bus zur Verfügung gestellt werden. Zur Zeit wird eine Rufumleitung in der Rufphase schlicht ignoriert.

gemeint ist, dass die internen Telefone derzeit weiterhin klingeln, auch wenn der Ruf weitergeleitet wird, was natürlich aus technischer Sicht vollkommen falsch ist.

Andererseits finde ich es aber ungemein praktisch, ich nutze es zum "verzögerten Parallelruf" auf mein Handy (4 x Klingeln nur zu Hause, dann 4 x am Handy und zu Hause, danach Handy-Mailbox) und würde die Funktion sehr vermissen.

Daher wünsche ich mir, wenn der obige Punkt umgesetzt bzw. korrigiert wird, zusätzlich eine Umleitungsmöglichkeit "Verzögerter Parallelruf", die die jetzige Funktionalität abbildet.


Glück auf
Dirk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.