Wünsche für neue Firmware-Features

@Brandmaster: anders geht es leider rechtlich nicht!
Dies ist außerdem nicht sache der Fritz sondern der VoIP-Provider!
Sonnst könnte ja einer deine Nummer verwenden und irgendjemand ärgern oder auf deine Kosten Geld verbrauchen.

@msunix: steht schon lange drin.
 
WLAN: gemischte Unterstützung WPA/WPA2

gmeyer schrieb:
auch noch zwei Wünsche von mir:
2.) WLAN: bei meinem Lancom-Router kann man einstellen, ob er WPA, WPA2 oder WPA/WPA2 (WPA oder WPA2) Verbindungen zulassen soll. Bei der FB muss man sich für eine der beiden Methoden entscheiden.

Was ist aus meinem Wunsch nach gemischter Unterstützung von WPA und WPA2 geworden (Seite 3 unten) ?

Gruß
Gerhard
 
@Mariechen: Eine Kostenkontrolle könnten die VoIP Anbieter selbst viel direkter und besser realisieren. Wie schon zuvor gesagt, es gibt bei VoIP keine Rückmeldung über "verbrauchte" Gesprächseinheiten wie z.B. bei ISDN (und selbst letzteres funktioniert nicht zuverlässig).
Bei DUS.net kannst Du z.B. kostenlos weitere Unteraccounts einrichten und einen Betrag vom Master-Account auf die Unteraccounts transferieren. Der kann dann von den Kids abtelefoniert werden. Vielleicht haben andere Anbieter ähnliche Möglichkeiten. Ist allerdings OT hier.
Denkbar wäre bei der Box höchstens (wie Du schon meintest) eine Begrenzung der Gesprächsminuten pro Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopydog: Bei den VoIP Anbietern wird man da allerdings nicht wirklich was erreichen, denn deren Interesse ist ja, dass möglichst viel telefoniert/verdient wird und daher werden , das haben sie in der Vergangenheit bewiesen, indem es sowas eben nicht gibt, nicht hergehen, und über Limits (gerade für Kids) ihr Verdienen beschränken.
Die einzige Chance sehe ich da in der TK Anlage, zwar vielleicht nicht auf den Cent genau, dafür aber über alle VoIP und ISDN Anbieter, die ich mit der FB nutze. Damit wird auch die FB als vollwertige TK Anlage interessanter. Ich kenn genügend, die ihre z.t. alte TK Anlage aus diesem Grund nicht hergeben.
Auch z.B. wenn ich einen abgehenden Anbieter von verschiednen internen Endgeräten teile. Das könnte ein VoIP Anbieter nicht unterscheiden, ob ich die eine Nummer von vielen internen Geräten nutze.

mfg
Mariechen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mriks schrieb:
Ich möchte selber bestimmen, wem ich meine Rufnummer (Festnetz) mitteile. Bei ISDN wäre CLIR (gegen Entgelt) möglicherweise zu beantragen; am analogen Anschluß geht das auf keinen Fall.
(Quelle : http://www.telefaq.de/anschluesse.html#monatlich.leistungsmerkmale)

Vorschlag:
Man beantragt das kostenlose CLIR2. :D
Nun kann man z.B. am analogen Anschluss mit *31# die Rufnummer einmalig unterdrücken.
In der WEB-GUI müssten jetzt Einstellungen vorgesehen werden wie, grundsätzlich wird immer die Rufnummer autom. unterdrückt(/oder nicht unterdrückt) und nur die in eine Liste eintragbaren Rufnummern erhalten die Rufnummer übermittelt(/oder erhalten die Rufnummer nicht übermittelt). :idea:

Das wäre schön. :smile:

Bis auf die Liste für den Automatismus gehts doch:
*31# macht immer Fallweise CLIR (nummer unterdrücken), solange das Netz das erlaubt
#31# macht fallweise die CLIR das über die Webseite aktiviert ist fallweise aus.

Habe das bei mir mit dem Telefonbuch im Gigaset gelöst:
1. CLIR in der Webseite imme an
2. bestimmte Rufnummern im Gigaset-Telfonbuch mit #31#Rufnummer gespeichert.
 
@gmeyer:
Sorry, hab's übersehen, ist nun aber drin ;)

@mariechen: Ich sehe immer noch nicht die Möglichkeit, das technisch ausreichend umzusetzen. Denn wenn es nur Pie mal Auge umgesetzt wird, dann kommen die Beschwerdebriefe wäschekorbweise bei AVM an. Das wollen wir doch nicht, oder?
Mein Lösungsansatz: 0900 und Konsorten und Mobilnetze sperren (evt. pro Nebenstelle einzeln konfigurierbar) Mit den Kids reden und wenn das nicht hilft, Stecker ziehen. Wer hat denn das Sagen im Haus ;)
Und die Festnetztelefonate: Voice-Flat für 10¤ und gut ist...

@all: Der Rest sollte eigentlich geklärt sein...
Wenn nicht, bitte noch einmal melden
 
Telefonbudgetierung

Vielleicht ist folgendes eine Möglichkeit, das Thema zu beginnen, um auch zu sehen, ob grundsätzlich Interessa an derartigen Funktionen ist:

** Wahlpoarameter (zumindest sperren) per int. S0 MSN steuerbar **
--> damit habe ich die Möglichkeit, eher teuere Nummern (0190, 01805, 0137,...) für die Kids zu sperren, für Andere aber nicht.

** Zeitkonten in Minuten **
--> bei Verbindungen über Festnetz (da ja vielleicht VoIP FLAT) ein bestimmtes Zeitkonto je S0 MSN zur Verfügung steht.
Kostenbetrachtungen kann dann jeder selber machen wie er will.

Ziel ist eben, das die FB den Stecker zieht bevor das Geld weg ist und nicht erst die Eltern, wenn die Kosten schon auf der Rechnung sind. Dann ist das Geld eben schon weg und es hilft erst für das nächste mal.

mfg
Mariechen!
 
WDS mit WPA (WPA2 wird von vielen älteren Clients nicht unterstützt)
 
Parental control wäre wohl zu viel verlangt?!!? Zeitlimit oder Zeitfenster für MAC-adresse wäre toll denn mein Junior zockt zu lange im netz
 
sellerie schrieb:
Parental control wäre wohl zu viel verlangt?!!? Zeitlimit oder Zeitfenster für MAC-adresse wäre toll denn mein Junior zockt zu lange im netz

Moin moin,

falls er der einzige im Netz ist, der sich per WLAN anmeldet könntest du dafür die Nachtschaltung der Box verwenden. Bei mehreren WLAN-Clients wären dann aber leider alle deaktiviert...


Glück auf
Dirk
 
Wünsche:

- URL-Filter zum Blocken bestimmter WebSites ("Kindersicherung")
- Anrufweiterleitung anhand der Anrufernummer nicht nur global sondern individuell per MSN
- SNMP z.B. zwecks einfachem Traffic-Monitoring über Tools wie MRTG
 
Rufumleitung zeitgesteuert

Die Rufumleitung sollte zeitgesteuert sein. So kann Ich (jeder) während seiner Beruflichen Abwesenheit die Box regelmässig umleiten. Der Wecker kanns, also warum nicht auch die RU? Zusätzlich per Tastencode ein- bzw. ausschalten am Tel.
 
Advice of charge, cost control, etc.

Moin, moin,

ich glaube nicht, dass die IETF, das Standardisierungsgremium eine SIP Extension für die "Entgeltanzeige" als RFC "verabschieden" wird und selbst wenn, welche Bedeutung wird dies dann haben.:noidea:

Der Grund ist vermutlich, dass das (Daten)Volumen für Speechtraffic durch den Einsatz von Sprachkompression (E2E) in Zukunft gegenüber TV, HTML etc. bzw. Tripple Play, vernachlässigbar ist.

Gibt es einen Trend zur Flatrate?:noidea:
 
Für den Wunschpunkt "Telefonie" habe ich hier noch einen wichtigen Eintrag:
Bei der Anlagenkopplung über ISDN sollten auch beide B-Kanäle für ausgehende Internetgespräche genutzt werden können. Im Moment geht, nach Rücksprache mit dem AVM-Support, tatsächlich nur einer!
 
Hallo

Ich habe mir gerade mal die Wünsche durchgelesen und muss sagen, ich verstehe nicht wie man so einen wichtigen Punkt, (protokollieren von Angriffen) als unwichtig sieht. Ich denke da wären die meisten damit einverstanden, z. B. wenn ich ein neues Programm habe und es funktioniert nicht dann könnte man sehen ob es an einer Portfreigabe liegt oder ein Programmproblem.

Ich denke man sollte diesen Punkt als Priorität setzen.


Grüße


Dennis
 
@Mariechen: Wahlparameter pro MSN/Nebenstelle sind schon lange drin ;)
Der Sinn von Zeitkonten leuchtet mir immer noch nicht ein :(
Als Ziel eine weitere Entmündigung von Eltern sehen, kann es nicht sein. Das sollten schon technische Gründe sein...

@sellerie: Wieso soll "Parental Control" zuviel verlangt sein? Ist ne gute Idee und damit drin ;)

@marco 0206: URL-Filter: schon lange drin :(
Individuelle Anrufweiterleitung: schon lange drin :(

@dgroeser:
Nimm einen PC mit fixer IP, dann diesen (natürlich nur mit personal Firewall) als Exposed Host einrichten, dann sollte das alles schon klappen mit dem richtigen Einstellen, dazu brauchst Du kein überquellendes Log in der Fritz.
 
Novize schrieb:
@marco 0206: URL-Filter: schon lange drin :(
Individuelle Anrufweiterleitung: schon lange drin :(

Wo soll dieser URL-Filter sein? Ich habe die Experteneinstellungen der FBF7170 aktiviert aber ich kann nirgends www.-Adressen eingeben, die im Netz gesperrt werden sollen. :confused:

Und bei Anrufweiterschaltung meine ich die Funktion ausgewählte Anrufer, wenn z.B. ein unbekannter Anrufer bei MSN1 anruft, dass dieser dann z.B. zur T-Netbox weitergeleitet wird, wenn er aber bei MSN2 anruft, ganz normal durchgestellt wird. Zur Unterscheidung ist nur das Feld "Umleiten über" vorhanden, das zeigt hierbei aber keine Wirkung und ist ja nur dazu da auszuwählen, welche Nr. als Absender der Umleitung angezeigt wird. Die Umleitung an sich, greift leider für alle meine 3 MSN/Telefon-Nummern. Auch ist es nicht möglich, unbekannte Anrufer an MSN1 zu sperren, an MSN2 aber zu erlauben. Verwende eine Gigaset-isdn-Anlage am s0 der FBF.
 
URL-Filter? hier:
Internet
  • Positiv-/Negativliste der erreichbaren Internet-Server (per Name und/oder IP). Evt. für jeden internen PC einzeln einstellbar
Anrufweiterschaltung? hier:
Allgemeines Telefonhandling
  • Nebenstellenabhängiges / MSN-abhängiges Routing / Wahlregeln der Gespräche
Alles klar? :mrgreen:
 
ahh, ok, Mißverständnis meinerseits. :kasper:
 
Call Through ohne PIN

Hi,

ich wünsche mir endlich die Möglichkeit bei Call Through mit CallerID diese blöde PIN nicht mehr eingeben zu müssen. Die hat dann nämlich eigentlich keinen Sinn mehr. Zumindest sollte diese Funktion wählbar für Leute sein, die ihr Handy nicht überall rumliegen lassen und wissen was sie tun.

Ausserdem sollte dann sofort ein Freizeichen des abgehenden Anschlusses kommen, ohne dass man auch erst noch eine 0 wählen muss. Hintergrund: Wenn ich die Box anwähle oder jemanden intern erreichen will, dann nehme ich ohnehin eine andere Nummer und nicht gerade die, die für Call Through reserviert ist. - Kam das rüber?

Ich hatte das AVM schon drei Mal vorgeschlagen, aber man hat bisher nicht "angebissen". Die Implementierung wäre aber wohl mit ein paar Befehlen schon getan. Na ja, dann tippe ich eben weiter diese PIN ein...

mfg - H26
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.