Wünsche für neue Firmware-Features

Neuer Stand...

@leo22: Die Fehlerhafte Eintragung in der Anrufliste ist imo ein Bug, kein neues Feature, bitte direkt bei AVM melden.
P.S. Ich habe mal Deine 2 Beiträge zu einem zusammengeführt. Innerhalb von 10 Min mehrere Beiträge hintereinander muss nun wirklich nicht sein ;)

@ika:
ika schrieb:
Falls es noch nicht funktioniert (ich weiss es nicht)
...
Also dass man VOIP an einer WDS Slave 7050 oder 7170 nutzen kann.
Teste selbst und poste dann ;)

@FaisalAraya:
Ein Telefon-Sprachserver auf einem Server bei AVM ist kein Feature für die Fritz :?
Probleme mit deinem VoIP-Provider? Nutze einen anderen. Sonst hast Du dann immer mal wieder Gebimmel wegen rigendwelcher Server, die nicht mehr wollen. (P.S. Die Telekom ruft Dich auch nicht an, um Dir zu sagen, daß Deine Vermittlungsstelle gestört ist. Und meine ISDN-Anlage klingelt da auch nicht durch...)
Das einzige, was ich evt. Sinnvoll fände: Ich möchte per ISDN-Fon via VoIP rausrufen und der ausgewählte Provider ist gestört, dann kann eine Displaymessage kommen, die meldet "VOIP: GMX gestört". Mehr halte ich immer noch nicht für sinnvoll.
Was meinen die anderen?

@mettwurscht:
Erläuter Den Anliegen mit dem CallDeflection mal genauer :gruebel:

@nano79: AVM hat was verlauten lassen, im April. Das steht aber schon mehrfach hier im Forum :(

Novize schrieb:
@leo22: Die Fehlerhafte Eintragung in der Anrufliste ist imo ein Bug, kein neues Feature, bitte direkt bei AVM melden.
Dann hättest du die Beiträge auch nicht zusammenfassen müssen, sondern hättest es gleich verschoben ;)

So habe ich das jetzt gemacht (obwohl ich kein Mod bin :rolleyes:), siehe hier.

Nein, warum sofort verschieben. Das kannst Du doch auch selbst entsorgen, sofern Du Dich meiner Meinung anschliesst, oder einfach kommentarlos stehen lassen. ;)
Hättest Du eine andere Sichtweise gehabt, da ein neues Feature zu sehen, kann man ja drüber reden ;)

Ich bin es nicht, der bestimmt, was ein neues Feature ist, ich versuche nur, das ein wenig zu moderieren...

Bezüglich dem Moh Feature (wav mp3), wäre es doch gut falls der Speicherplatz intern zu begrenzt ist, wenn es eine Option für einen USB Stick (7170) geben würde. Mounten und lesen kann die Box den Stick ja und dann könnte sie ja auch die Musik direkt von dort streamen :)

Feature:
- USB Stick als Speicherplatz für einen FritzBox Anrufbeantworter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorhandenes Feature des Forums: "Ändern"-Funktion für eigene Beiträge. Bitte benutzen.

Call Deflection (Umleitung in der Rufphase)

@mettwurscht:
Call Deflection kommt. Kann dann auch prima als Lösung für die Sache "zwangsweise Umleitung in VSt" genutzt werden...

Öhm, ich weis nicht obs schon jemmand geschrieben hat, aber ich beschreib mal mein "problem"

ich habe die 7050, und ich habe nee deutschlandweite Telflat.
gerne würde ich voip nutzen, allerdings denke ich das dann alle gespräche über
voip gehen auser die von mir devinierten (oh man was für nee rechtschrift)

also möchte ich das gennerell alle gespräche übers festnetzt gehen, AUSER die von mir defenierten, sprich ich geb zum beispiel an das 0170,0160,0162, 00..
nummern über voip laufen, alles andere (nationale festnetzgespräche) übers normale festnetz.

oder gibts schon so eine funktion und ich bin nur blind und weis es garnicht.

2ter für mich persönlich nicht so wichtiger wunsch, aber sicher für firmen sehr wichtig.

wenn dsl ausfällt sollte es eine fallback funktion geben, so das die FB sich per isdn/analog einwählt solange dsl nicht verfügbar ist!
ggf sollte man extra zugangsdaten für die fallbackfunktion angeben können.

falls es schon eine lösung für das "telflat prob" gibt, wäre nee pm sehr nett.

Moin Solitsnake,
willkommen im Forum.
Der erste Wunsch ist kein Problem. So lange Du keine ISDN-Endgeräte einsetzt, geht das auch jetzt schon: Du weist den Nebenstellen einfach als Rufnummer die / eine der Festnetzrufnummer(n) zu, als "zusätzliche Rufnummern" verpasst Du den Nebenstellen dann die VoIP-Nummern. Anschließend definierst Du Wahlregeln für 015, 016, 017 und 00 über Internet. Fertig.

Du meinst ein Fallback der Internet-Anbindung, ja? Firmen, die so was benötigen, werden kaum eine Fritz!Box als Borderrouter einsetzen.

- Ein Filter der Werbung auf Seiten garnicht erst lädt, also eine Art Adblock für die Fritzbox.

Kintac schrieb:
- Ein Filter der Werbung auf Seiten garnicht erst lädt, also eine Art Adblock für die Fritzbox.

Das geht mit einen hosts file prima. ;)

So ein adblock wird es nie auf die Box schaffen,
da sie dazu zu schwach ist.

Kinder-Monats-Konto

Hallo Forum,

mich würde freuen, wenn es die Möglichkeit gäbe, vielleicht auch an die Wahlparameter gekoppelt, einzelnen internen MSNs Gesprächskonten einzurichten.
Gerade Kidis "verschätzen" sich gerne in der Zeit (Kosten!!), die sie mit dem Telefon verbringen.

Man könnte z.B. einzelene Wahlparameter zu WP-Gruppen zusammenfassen und Kosten/Min. für jede WP-Guppe festlegen.
Je MSN könnte man dann die max. Kosten / Monat eintragen und danach ist einfach nur noch Empfang oder Notruf für kostenpflichtige Nummern möglich, Kostenfreie (VoIP-FLAT) können ja noch erlaubt bleiben.

mfg
Mariechen!

Zuletzt bearbeitet:
CLIR 1 simulieren

Ich möchte selber bestimmen, wem ich meine Rufnummer (Festnetz) mitteile. Bei ISDN wäre CLIR (gegen Entgelt) möglicherweise zu beantragen; am analogen Anschluß geht das auf keinen Fall.
(Quelle : http://www.telefaq.de/anschluesse.html#monatlich.leistungsmerkmale)

Vorschlag:
Man beantragt das kostenlose CLIR2. :D
Nun kann man z.B. am analogen Anschluss mit *31# die Rufnummer einmalig unterdrücken.
In der WEB-GUI müssten jetzt Einstellungen vorgesehen werden wie, grundsätzlich wird immer die Rufnummer autom. unterdrückt(/oder nicht unterdrückt) und nur die in eine Liste eintragbaren Rufnummern erhalten die Rufnummer übermittelt(/oder erhalten die Rufnummer nicht übermittelt). :idea:

Das wäre schön. :smile:

@kintac:
Auch ich bin der Meinung für einen adblock reicht die Fritz nicht aus

@mariechen:
Telefonbudgetierung ist ja schön, aber woher soll die box die Kosten herbekommen, da ja keine Gegühreninfos übertragen werden?

Telefonbudgetierung

Hallo Novize,

da die Box keine Gebühreninfo bekommt könnte man entweder hergehen, hinter den eweiligen Wahlparametern einen Minutenpreis hinterlegen oder man definiert einfach nur Zeiteinheiten und legt fest, was Flat ist und was Gebührenpflichtig.
Passt zwar in Summealles nicht 100%ig zur Rechnung, am Ende geht es aus meiner Sicht in erster Linie darum, feste Einheiten zuzuweisen und Limits festzulegen, dass eben keine >100,-¤ Überraschungen auftreten.

mfg
Mariechen!

Dann könntest Du Dich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Vorwahlen todparametrieren.
Wie willst Du denn sonst die Untersceidung zwischen Handy- 0180- und kostenlosen VoIP-Gesprächen erkennen?
Was ist, wenn das normalerweise kostenlose VoIP-Gespräch auf einmal wegen DSL-Problemen beim Gesprächspartner per Festnetz geht?
Ich sehe keinen Weg, wie die Fritz das mit überschaubarem Parametrieraufwand auch nur annähernd hinkriegen könnte. Da empfinde ich eine Voice-Flat für einfacher, überschaubarer und kostengünstiger (als >=100¤/Monat).

Wie schon oben geschrieben, geht es mir nicht um den absolut, cent-genauen Betrag, der mit der Rechnung übereinstimmt. Da gebe ich recht, dann parametriesiert man sich zu tode.
Vielmehr geht es mir darum, in einem vertretbaren Rahmen Grenzen (durchaus auch in Min.) zu definieren, um unseren Sprösslingen Grenzen zu setzen und nicht die Türen komplett offen zu lassen.
Gerade in einem Forum wie diesem sehe ich auch eine Basis (bei u.a. bei LCR) entsprechende Parametrisierung zu sharen.
Z.B. könnte man schon auf einfach Art viel erreichen:
- VoIP default 0xx FLAT
- VoIP 00xx xx/Min
- 015, 016, 017 0,2/Min
- Festnetz-Ersatz 0,03/Min (ISDN-Kosten)
- 0180 0,24/min
- 0137, 0190, ... e.g. für Budgetierte sperren

Mit so einem "Minimal Parameter Satz" Grenzt man schon ziemlich viel ein.

Das Tot-Parametrieren gilt ja am Ende auch für Wahlparameter und LCR auch.
Und am Ende macht man das ja auch, um seinen Geldsäckel zu schonen.
Und wie viele Eltern kenne ich, die mal ein Böse Überraschung erlebt haben und eine TK Rechnung nahe oder über 1000¤ hatten?

Für mich währe das nur eine logische Weiterführung der bereits bestehenden Möglichkeiten und ein Funktion, die es Eltern leichter macht, ruhigen Gewissens seinen Kindern auch vielleicht schon früher ein Telefon mit eigener Nummer zu geben, was ja auch für Kinder ein schönes Stück Freiheit ist, aber eben mit Grenzen.

Mariechen!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich hätte da auch noch einen Wunsch, aber ich bin mir nicht sicher ob das realisierbar ist.

Abgehender Anruf über VoIP ab mit angezeigter ISDN Rufnummer.
Da viele Leute mit einer VoIp Rufnummer nix anfangen können, würde das Sinn machen.

Brandmaster

Konfigurierbarer DNS

Ich weiß nicht, ob mein Herzenswunsch an AVM hier schon irgendwo drinsteht, eigentlich wundert es mich dass nicht mehr Leute danach fragen, nachdem diese Funktion in den meisten anderen xDSL-Routern schon lange vorhanden ist: Was mir fehlt ist eine einfache Konfigurationsmöglichkeit für den in der Fritzbox ohnehin vorhandenen DNS-Server, der für die Geräte mit statischen IP-Adressen im LAN eine Namensauflösung erlaubt. Eine einfache Tabelle zum Eintragen einer kleinen internen Zone für ca. 20 Hosts (mehr dürfte es in den meisten Heimnetzwerken sowieso nicht geben) würde schon reichen und liese sich sicher ohne großen Aufwand realisieren.
Das Web-Formular könnte z.B. so aussehen:

Domain Name: intra

IP-Adresse: Name:
192.168.1.1 fritzbox
192.168.1.2 MeinRechner
192.168.1.3 MeinzweiterRechner
192.168.1.3 MeinDrucker
...

Gruß,
Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.