Wünsche für neue Firmware-Features

starry99 schrieb:
[...] Das ist meiner bescheidenen Meinung nach absoluter Unsinn! [...]

Und wieder jemand, der glaubt, alle müssten seiner Meinung sein... Wie eigenartig... Wir lassen Dir Deine, lass' Du uns unsere!

In dem Fall u.a. meine, und ob Du es glaubst oder nicht, es gibt tatsächlich triftige Gründe. Die ich allerdings nicht mit Dir diskutieren werde.

Au wei - shit!
Bin ich wohl ein wenig zu spät ins Forum eigestiegen. Mea culpa!
Aber vielen Dank für den Hinweis. ;)

Einen hab ich noch:

Internet-Telefonie: Regelung der Lautstärke (getrennt ankommend/abgehend) in gewissen Grenzen, da mir die IP-Telefonie im Vergleich zum Festnetz oft wesentlich leiser vorkommt. Ins Ausland ist es manchmal viel zu leise.

SnoopyDog schrieb:
Einen hab ich noch:

Internet-Telefonie: Regelung der Lautstärke (getrennt ankommend/abgehend) in gewissen Grenzen, da mir die IP-Telefonie im Vergleich zum Festnetz oft wesentlich leiser vorkommt. Ins Ausland ist es manchmal viel zu leise.

Ob das an der Box liegt?:confused:
Bei mir gehen mindestens 60% aller Gespräche ins Ausland, ich hab aber keine Probleme damit.

Was machst Du, wenn Du eben mit einer sehr leisen Verbindung telefoniert hast und bei der nächsten ist es wieder normal, so daß Du nach dem Abheben erst mal Ohrensaußen kriegst.....
Vor jedem Gespräch erst mal in die Box einloggen und neu justieren stell ich mir ein wenig umständlich vor.:noidea:

Eine Lautstärkeregelung mag ja sinnvoll sein, aber wie solls in der Praxis ablaufen?

Anlagenanschluss-Konfiguration
soll heißen:
1. MSN Nr: 01234/56789-0
2. MSN Nr. 01234/56789-1
...

und

Team-/Gruppenkonfiguration
soll heißen:
1. Telefon: klingelt+zeigt anruferNr.
2. Telefon: zeigt nur anruferNr.

und was ist jetzt.
Wer mag kann auch Suchen z.B. NAT dann findet man auch verschiedene Beitraege zu diesem Thema.

CaptainChaos schrieb:
Box auch mit Statischen IPs nutzbar (ohne NAT)

So das die Kiste auf der WAN (DSL) Seite eine Statische/oder dynamische IP hat. Ist ja egal weil diese IP ja eh zugewiesen wird.
Aber im Internen LAN ein Statisches Netz benutzen mit CIDR (nicht nur 255.255.255.0) ;) welches vom ISP zur Box geroutet wird.

Quasi NAT abschaltbar (Firewall soll bleiben logisch) und nur routing.

Gruss
Holger

CaptainChaos schrieb:
Quasi NAT abschaltbar (Firewall soll bleiben logisch) und nur routing.
Sorry, ich verstehe nicht ganz.
NAT abschaltbar, aber die Firewallfunktion der Box soll bleiben?
Diese Funktion ist doch einzig durch die NAT-Funktion gegeben... :gruebel:
Und alle Daten zu einem bestimmten PC weiterreichen (dann natürlich ohne Firewall...) kannst Du doch mit "Exposed Host"
Falls das nicht das ist, was du meinst, hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge...

Ich denke, er bezieht sich unter anderem auf das M-IP-S-Angebot von Getacom. Da kannst Du bis zu 64 statische IPs bekommen, für die Du dann halt einen ausgewachsenen Gateway brauchst.

So in der Art:

Es gibt Anbieter die verkaufen DSL (bassierend auf TDSL) mit statischen IPs.
Da gleicher Anbieter auch Produkte im VoIP Umfeld hat die gerne auch Statische IPs verwenden wuerde sich ds extrem anbieten.

Es ist so das die Kiste dann eine IP statisch zugewiesen bekommt oder die Kiste bekommt wie jetzt eine IP dynamisch ABER es wird darueber ein Netz geroutet.

Logisch ist das schon ehr was fuer bussiness Kunden.
Das Shaping funktioniert aber gut und ich will auch nicht immer eine Cisco kaufen muessen mit VoIP Ports. Wobei ich gar nicht weiss ob die auch Shapping am T-DSL machen kann. Denke aber schon.

Das ghet IMO an den normalen Bedürfnissen der Box vorbei. Ich denke mal, das ist damit auch nichts für die Fritz. Was haltet ihr davon?

Hello!

Ich würde am liebsten lauthals JA, JA, JA schreien, weil mir manche Feature Requests auch schon ein wenig absurd vorkommen, aber das darf man hier nicht laut sagen ;-)

Novize schrieb:
Das geht IMO an den normalen Bedürfnissen der Box vorbei. Ich denke mal, das ist damit auch nichts für die Fritz. Was haltet ihr davon?

* Ein Feature, das ICH mir Wünsche wäre, die Unterstützung von pptp damit ich meine 7050 endlich als DSL Router in Österreich bei aon.at verwenden könnte.
* NTP vermisse ich auch sehr

Bye
Starry

Oh, die Box hat bereits einen NTP-Client eingebaut. Was meinst Du, woher die ihre Uhrzeit kriegt?

Moin moin,

einen (ganz kleinen, bescheidenen ;-) ) Wunsch hätte ich auch noch: automatisches Löschen der Anrufliste nach Versand durch den Push-Service.

So könnte ich mich weiterhin täglich per Mail über entgangene Anrufe informieren lassen und das Abholen der Anrufliste durch Drittprogramme (z.B. JFritz) ginge trotzdem schnell...

Alternativ wäre auch eine direkte Mailbenachrichtigung über entgangene Anrufe schön (und zwar durch die Box und nicht durch den JFritz-Anrufmonitor, da dazwischen zu viele potentielle Problemstellen liegen).

Glück auf
Dirk

@dfr: Ist schon lange in der Wunschliste drin:
System
  • Nach Push-Mail Anrufliste und Ereignisprotokoll löschbar
@starry99: selbstverständlich darfst Du hier Wünsche äussern. Ob sie in die Liste wandern, ist eine andere Sache :fecht: ;)

also ich ziehe z.b. um und behalte hier meine 6 M/Bit leitung zwecks VOIP und Server

also bäuchte ich dringen WOL von inet aus mit web oberfläche und mac speicher/benennung

warum kommt das nicht in die liste?
ich könnte mir vorstellen dass viele das WOL nicht nur im netz brauchen können, sondern hauptsächlich über das internet, dann könnte man auch server sinnvoll nutzen die man nicht dauernd rennen lassen will...

(ich komme z.b. nur jedes halbe jahr zurück, da bringt mir wol nichts, weil ich nicht jedes mal 800 km gehen kann um einen rechner im lan zu benutzten)

Und die frage, die ich schonmal gestellt habe, wie groß sind die chancen dass diese wunschliste hier auch umgesetzt wird?

Löschen nach Push-Dienst, auch beim System-Log wäre schon sinnvoll. Zumindest ein Löschen von Telefon- und System-Log nach XY Tagen wäre nett, sinnvoll und eigentlich recht easy einbaubar.
Das mit den Lautstärken halte ich auch für sinnvoll. Ob machbar vielleicht eine andere Frage, aber wenn ich die Lautstärke zumindest etwas anpassen könnte je VoIP-Anbieter, wäre das schon angenehmer, insbesondere bei Konferenzen stört die unterschiedliche Lautstärke schon sehr.
Gerade nochmal in die Liste auf Seite 1 geguckt:
Buchstabenanzeige bei CLIP sehe ich da auch nicht aufgeführt und halte dies für sehr wichtig. Grundsätzlich kann die Box das, Geräten am S0-Bus wird die SIP-URI des Anrufers auch übergeben, aber am analogen Telefon kommt garnichts an, wenn der Anrufer Buchstaben in der SIP-URI hat. Vorallem das Fehlen von CLIP in der Box-internen Anruferliste ist nicht gerade toll.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt die Möglichkeit mehrere FB zu einer "virtuellen Anlage" zusammenzuschliessen (über LAN).

Ich hab jetzt im Keller ne 7050 stehen und zwei Etagen höher noch eine 5010 als ATA.

Nun würde ich gerne zwischen den Telefonen der beiden Boxen interne Anrufe führen können, genau wie zwischen den Telefonen die an der 7050 hängen.

Mein Problem ist: Ich hab in den meisten Etagen nur 1 Telefonanschluss, möchte aber bis zu 3 Telefone pro Etage anschliessen - weitere Telefonkabel kann ich aber nicht verlegen.

Auch im Keller hab ich zu wenig A/B Ports da würde ich gerne ne zweite FB7050 oder 7170 dazustellen. Im Moment hab ich ne Eumex 504 am S0 der FritzBox hängen, aber dadurch wird das erste klingeln verschluckt und interne Anrufe zwischen FB und Eumex sind mir auch zu umständlich.

JSchling schrieb:
[...] aber am analogen Telefon kommt garnichts an, wenn der Anrufer Buchstaben in der SIP-URI hat. [...]

Doch. Hatte gerade während unserer "Gesprächs-Abbruchs-Testreihe" den Fall, dass mein Analog-Fon plötzlich (mit einer Siebensegment-Anzeige!) sowas wie "name VoipBuster" angezeigt hat. Erschreckend :) (Das Aussehen)

starry99 schrieb:
[...] aber das darf man hier nicht laut sagen ;-) [...]
Klar darf man. frau auch. Wir haben doch Meinungsfreiheit hier. Sogar ich sag ja meine Meinung - mal laut, mal leise... ;-)

So, wieder Ernst:
starry99 schrieb:
[...] Ein Feature, das ICH mir Wünsche wäre, die Unterstützung von pptp damit ich meine 7050 endlich als DSL Router in Österreich bei aon.at verwenden könnte. [...]
  • pptp halte ich auch durchaus für sinnvoll.
  • Löschen der Anrufliste nach durchgeführtem Email-Push wäre sicher für ganz viele Anwender äußerst sinnvoll, zumal die Listengrösse in der Box begrenzt ist!
    • Nicht jeder möchte dauernd in der Box rumfummeln (wenn meine gut läuft, kann sie durchaus schonmal 1-2 Monate "unbewacht" laufen).
    • Man könnte durch regelmäßige AL-Updates per Email-Push prima eine automatisierte "Gesamtliste" irgendwo führen (attachment csv-Datei abtrennen, zusammenfügen, verarbeiten,...)

starry99 schrieb:
Was meinst Du? Den NTP-Client hat Ghostwalker schon erwähnt. Oder möchtest Du die Box als z.B. Stratum4-Server für's lokale Netz?

CaptainChaos schrieb:
[...] Netze routen/statische IPs [...]
Ich denke auch, das ist wahrscheinlich eher was für die "Business-Boxen" wie 5144 oder 5188.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.