Ich möchte atlanx Wunsch aus #1410 aufgreifen und konkretisieren, da ich aktuell auch diese Anforderung habe:
Mit einem Nintendo DS lite über WEP ins Internet zum Pokemon-Tauschen.
Aktuell löse ich das testweise und unelegant mit einem zusätzlichen Router, der bei Bedarf eingeschaltet wird.
Mein Wunsch für den Gastzugang:
- WEP-Verschlüsselung
- Gastzugang per WLAN-Taster aktivierbar (damit kein GUI-Zugriff notwendig ist)
Mein Wunsch-Szenario:
- Mein Sohn startet den Gastzugang über den WLAN-Taster.
Aufgrund des Verbreitungsgrads des Nintendo DS, der auch nach 6 Jahren noch fleißig verkauft wird,
sehe ich hier einigen Bedarf.
Ein Aktivieren des Gastzugangs (ohne Beschränkung auf bestimmte Server) wäre das gefundene Fressen für meinen Sohn.
Dann könnte er beliebig die Internetzeitbegrenzung aushebeln. Eine Begrenzung nur für Ninetendoserver ist doch recht speziell.
Meinem Sohn schalte ich den Gastzugang ein, wenn Freunde zum zocken mit Laptop kommen.
Ich halte es auch für bedenklich, dass man den Gastzugang bei der 7270/7390 mit dem MT-F einfach einschalten kann (das weiß er noch nicht).
Betr. NintendoDS: Ich verwende dafür und für den Betrieb einer WLAN-Kamera, die auch kein WPA kann, einen Fritz Repeater.
Leider ist auch in dem gerade auf den Markt gekommenen Nintendo 3DS genauso wie im DSi das WEP-Problem nicht gelöst worden. Alle Spiele, die für den alten DS programmiert sind, greifen auch im 3DS auf das gleiche zusätzliche Interface zurück, in dem nur WEP Accesspoints konfiguriert werden können. Lediglich neue Spiele (und die gibts zumindest für den DSi nicht) können mit WPA zurechtkommen. Allerdings ist das eher ein Problem, das Nintendo lösen sollte statt die User dazu zu zwingen, die WLAN-Sicherung brüchig zu machen.
Es kann doch nicht so schwer sein, die Anforderung auf ein nach außen transparentes WPA-geschütztes Softwaremodul in der Konsole umzuleiten ohne dass das Clientprogramm das mitbekommt.
Bert