fritzbox und DSL-Geschwindigkeit

Giselher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Lage: 16MBit/s-DSL-Anschluß per TelefonLtg, direkt in die OrtsVerm, Kabelänge ca 800m. Stabile Vbdg.

Mit ehem FB7490 waren Geschwindigkeiten bis max 17MB/s möglich ( !) - stabil. Auch nach nächtl. Trennung gleiche BandBreite.

Neue 7590AX installiert. Jetzt Geschwindigkeit max 14MBit/s. -

Frage1: irgendwo ähnl Erfahrungen?

Frage2: die DSL-Geschw wird beeinflußt von der Leitungskapazität UND der DSLAM-Datenrate.
LtgKapaz ist physikalisch begrenzt und DSLM-D´Rate "ausgehandelt"?

(Nein, die alte 7490 steht dzt nicht zur Vfg für ein "Rollback... / Nein 5G ist keine bezahlbare FullFlat-Lsg /Nein, Glasfaser erst in ...>zwei Jahren)

Danke für "Aufklärung".

Frage1: irgendwo ähnl Erfahrungen?
Ja.

Für ADSL-Anschlüsse, wenn es auf höchstmögliche Sync-Geschw. ankommt (und die DSLAM-Datenrate Max. nicht begrenzt), entweder ein Modell mit:
  • AR10 DSL-Chipsatz (3272, 7272),
  • VR9-Chipsatz (3490, 7360v2, 7362 SL, 7412, 7430, 7490),
  • VRX318 Chipsatz (7560, 7580) oder
  • Broadcom-Chipsatz (7581, 7530ax Typ A)
wählen.

Modelle mit VRX518 (7520 Typ A, 7510, 7530, 7590) oder VRX619 (5690 Pro, 7583 VDSL, 7590ax, 7690) dagegen meiden.

[…] und DSLM-D´Rate "ausgehandelt"?
Nein. Die DSLAM-Datenrate Max. wird nicht ausgehandelt sondern ist im jeweiligen DSLAM-Profil festgelegt und kann ggf. vom DLM verändert werden.

DANKE
...cool, ne uncool:
ich müßt also meine "alte" 7490 an den DSLAM anschließen und dahinter (sozusagen in Reihe) die 7590Ax...da haben "wir" dann eine neue F´Box mit schlechteren Anschlußwerten? - Wo doch das Internett eh schon bloß "tröpfelt...
Danke,

NDiIPP ( was ein Name...)​

Da muß ich mich mal einlesen, wie das geht...

da haben "wir" dann eine neue F´Box mit schlechteren Anschlußwerten?
Nicht bei VDSL2, da ist die neue besser.

Aber wenn man tatsächlich noch einen ADSL Anschluss hat, muss man ggf. eben aufpassen was man da anschließt. Die aktuellen xDSL-Chipsätze versuchen verständlicherweise bei VDSL2 und G.fast das möglichst beste herauszuholen. ADSL spielt dagegen keine große Rolle mehr…

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,356
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.