Wünsche für neue Firmware-Features

Das heißt ein ganzes Telefonbuch nur für Sperrnummern anlegen,wenn ich es richtig verstanden habe und das neu angelegte Telefonbuch dann komplett sperren,so das jede Nummer die zum "Werbe" Telefonbuch eingetragen wird automatisch gesperrt wird.
Das muss ich mal ausprobieren, auf die Idee wäre ich nicht gekommen ein ganzes Telefonbuch zu sperren.
Ich bin bis jetzt aber auch noch ein Stückchen von den 30 Nummern entfernt,so das ich mir da noch nie Gedanken gemacht habe,wenn es voll sein sollte.
 
Ich wünsche mir für das Ereignis-Log ein paar Sachen:

- Markierbarkeit für Copy & Paste für IPs oder MAC Adressen um diese einfach bei whois abzufragen
- Bei Sperren durch die Kindersicherung Angabe von welchem Gerät aus dem Heimnetz das erfolgt ist
- Zur besseren Übersicht dezente farbige Gestaltung des Ereignis-Logs z.B. eingelöstes Ticket = grün, DSL-Training = gelb, Trennung DSL oder andere Störungen orange oder rot usw.
- Bei versuchtem Login auch die Angabe des probierten Passworts. Einfach aus Neugier bzw. um zu schauen wie nah der Angreifer schon dran ist ;) und ggf. auch Host, OS und Browser.
 
Ich wünsche mir für das Ereignis-Log ein paar Sachen:
...
- Bei versuchtem Login auch die Angabe des probierten Passworts. Einfach aus Neugier bzw. um zu schauen wie nah der Angreifer schon dran ist ;) und ggf. auch Host, OS und Browser.
Alles nette Wünsche, bis auf diesen Letzten. Ich wünsche mir dass dies auf keinen Fall im Log auftaucht. Wei nämlich, wenn ich mich bei meinem tollen komplizierten Admin-Passwort mal bei einem Buchstaben vertippe, dann steht dort mein Passwort im Klartext (bis auf den einen falschen Buchstaben).
 
ABER
Wird ein Anruf weder am C4 noch am MTF angenommen, signalisiert das blinkende Briefsymbol an beiden Fons den entgangenen Anruf
Soweit so richtig.

Wird nur an einem der beiden Fons die Briefsymbol-Taste gedrückt und der entgangene Anruf "angesehen", blinkt das andere Telefon munter weiter.
Somit müssen entgangene Anrufe immer an allen Fons "bestätigt" werden, das ist nervig.
Das ist nicht richtig. Es reicht wenn der entgangene Anruf an einem DECT-Telefon bestätigt wird, bei den anderen DECT-Telefonen wird das registriert und hören somit auf zu blinken.

Wenn an einem Fon ein Anruf abgelehnt wird, klingelt das andere weiter.
Auch das kann ich nicht bestätigen, beim ablehnen eines Anrufers hören alle Telefone auf zu klingeln.

Bei MTF und C4 definitiv nicht.
Beim MT-F und C4 definitiv doch, so wie von PetersFritzbox in Beitrag #2975 beschrieben! Also auch hier bist du auf dem Holzweg. Das funktionierte auch schon vor Jahren mit alter Firmware, es gibt also zumindest diesbezüglich nichts zu wünschen.

Wenn du Probleme mit diesen (bereits seit langen existierenden) Funktionen hast solltest du damit in ein anderes Thema ausweichen, wenn du das Problem lösen möchtest. Hier bist du damit jedenfalls falsch da es bereits in der Firmware realisiert ist (und das nicht erst seit gestern).
 
Bei versuchtem Login auch die Angabe des probierten Passworts.
Will ich auch nicht, da damit das Log zugemüllt wird und wichtige Einträge raus fallen.
Ich konnte schon mal im Trace beobachten wie mein zum Internet geöffneter FTP-Server attackiert wurde.
Das geht im Sekundentakt mit unterschiedlichen Namen und Paßwörtern.
 
Ich wünsche mir - nicht nur zum safer Internet day - eine echte Kinder und Jugendschutzfunktion, die nicht nur auf einer steinzeitigen Liste eines Ministeriums besteht... eine in der ich Gruppen von Geräte anlegen kann, z.B. Kind 1 oder alle Fernseher oder IP-Kameras und in den Gruppen werden dann die Geräte gesammelt und ich gebe der Gruppe z.B. 20 Onlinestunden im Monat oder gar keinen Internetzugriff oder nur einen Zugriff via Two-Way IPS mit aktuelleren Definitionen wie das z.B in Ansätzen bei TP-Link HomeCare oder AiProtection (Trendmicro) oder bei ALLY von AmpedWireless (AVG) bzw. beim F-Secure Sense implementiert wurde.
Definitionen die regelmäßig aktualisiert werden und uns vor Malware schützen und halbwegs aktuelle Seiten-Listen beinhalten so das man in der Gruppe z.B. Jugendgefährdende Inhalte sperren kann und die Nutzung von IM und Social Media ebenfalls beschränken oder verbieten kann...

Und es eine Client-Quarantäne gibt in der infizierte Clients gesammelt werden.

Bei den anderen Router-Apps für Smartphones könnte AVM ruhig auch mal schauen was die Konkurrenz so hat...

Aja n Reboot-Scheduler wäre noch schön, dann muss man sie nicht mehr von Hand neu starten... (und eine funktionierende Paketbeschleunigung oder per default deaktivierte... aber das ist ja ehr ein Bugfix :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenen Anlass hier ein Wunsch (hoffentlich liest AVM hier mit :D ):

"Manuelles" Update der Firmeware von DECT-Geräten (100, 200, 301, usw.) über die FB/Heimnetz/Smart Home/ jeweiliges Gerät
ohne den Umweg über Download, Umbenennen, USB-Stick oder NAS, Box-Neustart, usw...o_O

Vielen Dank für eine schnelle Umsetzung! :cool:

Harry
 
Ich wünsche mir für die 7590 dass diese bei DSL-Ausfall (Sync-Verlust oder PPPoE-Fehler) automatisch versucht sich über den WAN-Port mit dem Internet zu verbinden, so wie es andere Fritzboxen mit UMTS-Sticks tun.

Hintergrund: Am Wan-Port ist der Hybridrouter der Telekom angeschlossen. In dem Zusammenhang wäre auch ein einfacher Umschalter wünschenswert um zwischen DSL-Modem und Wan-Port umschalten zu können ohne erneut Zugangsdaten eingeben zu müssen oder Konfigurationsdateien hochzuladen incl. Router-Neustart.
 
  • Like
Reaktionen: muetzekoeln
Was auch schön wäre: wenn der integrierte NTP-Server auch dann die Zeit von einem NTP-Server im LAN synct, wenn gerade keine Internet-Verbindung besteht.

Ist nämlich aktuell blöd, wenn man die Box ohne Internet kurz stromlos macht und dann die ganzen DECT-Steckdosen nicht mehr nach Zeitplan schalten bis wieder Internet verfügbar ist, weil die Box keine gültige Zeit hat, obwohl ein lokaler NTP sie liefern könnte, aber nicht genutzt wird.
 
Apropro NTP
Bitte ein Befehlsfeld um den Timestring manuell einzugeben. Vielleicht mit Hilfebutton zu einer Seite wo alle Timestrings aufgeführt sind.
Gerade für Südhalbkugel ist dies sehr interessant
 
Live-Bild von IP-Kamera für FRITZ!Fon auch über HTTPS !
 
Einer meiner ABs dient einer größeren Gruppe als AB, die Mails werden über einen externen Verteiler zugestellt... Irritationen sind vorprogrammiert

Für solche Fälle bräuchte man tatsächlich eine Anrufbeantworter-Gruppe, bei der der Anrufer per Taste entscheiden kann, für wen er eine Nachricht hinterlässt. Und jedem AB kann eine separate Push-Mail Adresse zugeordnet werden.
Bsp: Bitte drücken Sie die 1 um Hans eine Nachricht zu hinterlassen, die 2 um Marion eine Nachricht zu hinterlassen usw.
Und die Benachrichtigung bekommt nur die entsprechende Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte drücken Sie die 1 um Hans eine Nachricht zu hinterlassen, die 2 um Marion eine Nachricht zu hinterlassen usw.
Das konnte IMHO schon vor 15 Jahren eine einfache Gigaset-Basis mit drei integrierten AB, hier konnte der Anrufer auch mittels Aktivierung einer relativ unverbreiteten Funktion wählen, welches Int. Mobilteil klingeln soll (da nur einfacher analoger Anschluss mit 1 Rufnummer).

Ein Wunsch bezüglich Smart Home: Wenn man bei installierten Heizkörperregler (DECT 300/301/COMET DECT) die Urlaubsschaltung nutzt, muss diese pro Regler separat eingestellt werden, was bei der Übertragung des Jahresurlaubs durchaus unnötig langwierig werden kann. Weitergedacht wäre eine Kopplung mit dem Google Kalender (ähnlich wie bei der aktuell schon möglichen Schaltung durch Google Kalender) sinnvoll, die beim Eintrag "Urlaub" automatisch die Urlaubsschaltung an allen Reglern aktiviert. So wird das smarte Home rund. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse wäre es auch, wenn die Fritzbox als SIP-Registrar auch SIP-Trunking könnte. Ich habe mehrere Telefonnummern, die ich an eine zweite Fritzbox (IP-Client) weiterreiche. Im Moment brauche ich für jede Nummer einen eigenen Eintrag. Mit Trunking wäre es einer für alle.
 
Bevor das passiert sollte zuerst der Funktionsumfang des internen SIP-Registrar erweitert werden (u.a. z.B. Vermitteln, mehr gleichzeitige Verbindungen, BoB und auch >10 IP-Telefone, z.B. max. 20). Erst wenn das geschehen ist könnte man sich m.E. wieder bzgl. SIP-Trunking (intern) unterhalten.
 
Ich wünsche mir, bestimmten Fritz App Fons auch wie anderen DECT MTs ein bestimmtes Telefonbuch zuweisen zu können.
 
Ich habe auch noch einen....

Telefonie - Rufumleitung:

Anlegen von mehreren festen Rufumleitung für eine MSN, z.B. auf verschiedene Handynummern
und dann über die MyFritz-App oder ein C5 die jeweilige Umleitung (Handy1, Handy2, Festnetz-XXX, usw.) ein-/ausschalten
(natürlich immer nur ein Ziel gleichzeitig:)).
Leider kann ich den gleichen Umleittyp pro MSN bisher nur einmal anlegen (beim 2. Versuch wird die erste Umleitung überschrieben).
"@AvM": Habe ich schon mehrfach beim Support angemeldet => bitte auch mal einbauen. Danke!

Harry
 
Schick wäre auch eine Übersicht mit wieviel Auslastung welches Gerät grad im WLAN unterwegs ist. Bisher gibt's ja "nur" die allgemeine Grafik um die Internetauslastung zu sehen. In manchen Netzwerken möchte man aber auch sehen welches Gerät gerade wieviele Daten durchs WLAN schaufelt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.