Wünsche für neue Firmware-Features

Wenn man die Fritzbox als client laufen hat und es steckt wegen der GSM-Telefonie ein UMTS-Stick dran kommt bei jedem Aufruf der GUI dieser blöde Assistent dessen Beendigung man zwei mal bestätigen muß. Das war mit älteren Firmwareversionen nicht so. Getestet mit 7360, 7390 und 7590. Ich bitte dieses "Feature" wieder zu entfernen.
 
Statische Portfreigaben ein-/ausschalten wieder aus der Übersicht unter Internet/Freigaben/Portfreigaben ermöglichen
In äteren Firmware-Versionen war es mal möglich bereits angelegte Portfreigaben in der Übersicht direkt zu aktivieren/deaktivierten. In der aktuellen Firmware muss man sich dazu noch ganze 2 Ebenen tiefer klicken, nämlich zu Internet/Freigaben/Portfreigaben/Edit/nochmal-Edit/Checkbox:"Freigabe aktivieren".
Bitte diese Checkbox wieder auf die Übersichtsebenen in die Tabelle unter Internet/Freigaben/Portfreigaben verlegen. Platz für eine zusätzliche Check-Box wäre da genug.

In der aktuellen Firmware und Labor kann man an dieser Stelle idiotischerweise zur Zeit nur "selbständige Portfreigaben erlauben" an- und ausschalten. Das ist aber etwas, was man pro Endgerät eigentllich nur einmal festlegt und dann so belässt, wogegen man permanente Portfreigaben eher nach Bedarf deaktivieren und leicht wieder aktivieren können möchte.
 
- Sync, der Telefonbücher und Anrufbeantworter im Mesh
- Die Funktion "Beste Basis" für Dect (macht jetzt ja sowieso Sinn, da die Rufnummer automatisch übernommen werden!)
 
  • Like
Reaktionen: nommy und muetzekoeln
Bei der Rufbehandlung bei der Telefonie sind nur maximal 32 Einträge erlaubt.

Die Anzahl sollte deutlich erhöht werden (Vorschlag: 128).

Ich bekomme von obskurer Stelle täglich Anrufe (z.B. 10 Mal kurz hintereinander), die alle abgewiesen werden. Das ist den Leuten egal. Eine Beschwerde mit der Bitte, die Nummer stillzulegen, bei der Telefonregulierungsbehörde wurde abgewiesen mit dem Hinweis, dass man ja seine Telefonanlage so konfigurieren kann, dass kein Anruf von der Nummer ankommt.
 
Erstell dir einfach ein neues Telefonbuch (z.B. SPAM-Anrufer) und mache eine Rufbehandlung für dieses Telefonbuch.
Damit bist du nicht mehr auf 32 Einträge limitiert.
 
  • Like
Reaktionen: Marcoblue und NDiIPP
Erstell dir einfach ein neues Telefonbuch ...
Volle Zustimmung. Wenn der Wunsch gewesen wäre mehr als 32 Einträge für andere Zwecke als Anrufersperre oder Umleitung für Telefon-Spammer dann hätte man diesen Wunsch vielleicht noch eher nachvollziehen können aber für Rufsperren ist das Thema seit FRITZ!OS 6.50 mit der optionalen TB-Sperre oder Umleitung imo gegessen.
 
  • Like
Reaktionen: Marcoblue
Danke! Das mit dem Telefonbuch hat funktioniert! Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob
die Wildcardseinträge funktionieren nnnn* bzw. #nnnn. Die habe sicherheitshalber nicht
aus der normalen Liste gelöscht.

Ein "Feature" habe ich noch:

Interessant wäre ein Touchscreen an der Fritzbox, so, wie es viele Drucker haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre ein Touchscreen an der Fritzbox, so, wie es viele Drucker haben.
Wofür DAS denn? Drucker werden im Gegensatz zur FB am Gerät bedient, bei der FB sind bei mir auch die beiden Taster deaktiviert, das Ding steht außerhalb der üblichen Reichweite, also wofür ein Display?
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Ich hätte gerne einen NFS-Server in der offiziellen Firmware. Als ich noch eine FB3370 hatte, hatte ich den im selbstgebauten Freetz-Image und er war für Linux-Clients deutlich performanter als der Samba-Server beim Zugriff auf gleiche Freigaben. BenutzerInnen von Window-Home-Versionen wären zwar draußen, aber für alle anderen wäre es ein Gewinn.
Bevor ich jetzt Dresche kriege, weil irgendwo auf den letzten 152 Seiten schon mal jemand den gleichen Wunsch geäußert hat:
a) "NFS" ist als Suchbegriff zu kurz, die Suche nach "NFS-Server" in diesem Thread liefert zwar viele Treffer, aber zumindest auf der ersten Trefferseite hat keiner der Posts etwas mit NFS zu tun - egal, ob der Suchbegriff in Anführungszeichen gesetzt wird oder nicht. Ich habe den (nicht genau überprüften) Verdacht, dass jeweils nach 'Server' gesucht wird, was ich für einen Bug in der Suchfunktion halte.
b) Selbst wenn es schon zig-mal gewünscht worden sein sollte, ist es bisher nicht umgesetzt - BUMP!
 
Ich glaube ich habe es mir bereits mal gewünscht, aber steter Tropfen höhlt den Stein - sozusagen auch aus aktuellem Anlass wegen des gestrigen Feiertags:

- Jahreskalender mit Feiertagen, damit Feiertage in der FB wie ein Sonntag behandelt werden.
- Die Funktion "aus" für die DECT 301/300 wäre auch schön, da sich der Stellmotor im Schlafzimmer störend auf den Schlaf auswirkt ;)
 
  • Like
Reaktionen: meierchen006
Kann man statt 'aus' nicht einfach die kleinstmögliche Temperatur einstellen?
Dann sollte das Ventil ja zu sein und zu bleiben.
 
@mega: jein, dann wäre die Spartemperatur tagsüber ja auch auf dem Minimalwert - also nahezu aus. Im Grunde sind zwei verschiedene Temperaturen nicht ausreichend. Tagsüber, daß es nicht auskühlt und Schimmel vorbeugt, Nachts auf AUS damit Ruhe ist und morgens 1 Stunde vor Aufstehen auf 24°. Zumindest "AUS" wäre als dritte Stufe hilfreich.
 
Ich würde mir eine Option wünschen, die ausgehenden Push-Mails mit meinem PGP-Key verschlüsseln zu können. Insbesondere bei Anruflisten und Anrufbeantworternachrichten.

Auch sollte es möglich sein, Dateien mit dem PGP-Key verschlüsselt abzulegen, falls doch mal ein Einbruch stattfindet und die Box samt angeschlossenem Massenspeicher gestohlen wird.

Als Journalist ergibt sich für mich der Bedarf auch in Punkto Quellenschutz.
 
Im Grunde sind zwei verschiedene Temperaturen nicht ausreichend.
Dem stimme ich zu aber eine dritte Temperatur wäre ggf. anderen auch noch zu wenig. :)
Wäre es daher nicht besser eine beliebige Temperatur, sagen wir zwischen "AUS" und 30°C, von einer Drop-Down-Liste u.ä. auswählen zu können und diese gewählte Temperatur dann in den Kalender einzutragen?
 
  • Like
Reaktionen: waldi1234
Auch sollte es möglich sein, Dateien mit dem PGP-Key verschlüsselt abzulegen, falls doch mal ein Einbruch stattfindet und die Box samt angeschlossenem Massenspeicher gestohlen wird
Wenn das passieren sollte würde auch kein mit einem PGP-Key verschlüsselter NAS oder USB-Speicher schützen. Der Dieb könnte einfach die verschlüsselte Konfiguration der Fritzbox auslesen und hat dann eigentlich alles was er braucht. Physischer Zugriff auf die Fritzbox (egal ob Vor-Ort oder mitgenommen, also auch Diebstahl) ist sozusagen das "Todesurteil".
 
Würde mich wünschen:

- Updates von Han-Fun Geräten
- Bei wechseln der Fritz!Box auch Übernahme der Wlan-Einstellungen möglich, z.B. Kanal, Wlan-Zeitschaltung usw..
- Sichern des Telefonbuches nicht nur die Einträge sondern auch die Anrufbilder
- Einstellungen vom Fritz!Fon speichen bei Fritz!Box wechsel, z.B. eingestellte Klingeltöne
 
Wenn das passieren sollte würde auch kein mit einem PGP-Key verschlüsselter NAS oder USB-Speicher schützen. Der Dieb könnte einfach die verschlüsselte Konfiguration der Fritzbox auslesen und hat dann eigentlich alles was er braucht. Physischer Zugriff auf die Fritzbox (egal ob Vor-Ort oder mitgenommen, also auch Diebstahl) ist sozusagen das "Todesurteil".

J-ein. Wenn die Daten mit dem öffentlichen Schlüssel des PGP-Schlüsselpaares gesichert sind, der nicht-öffentliche aber sicher verwahrt wird, dann hat ein Dieb nur Datenmüll.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.