Wünsche für neue Firmware-Features

Genau das ist das Problem! Also weiterhin vorher in TIFF wandeln wenn man es über das WebIf der FB machen muss/möchte.
 
Auslagern in einen Cloudservice. Bei entsprechender Datenschutzpolicy versteht sich...
 
Die Telefonbucheinträge sind noch immer sehr unbequem.
Unsere DECT-MTs sind verschiedenen Personen zugeordnet und haben alle eigene Telefonbücher. Die direkte Übernahme aus der Anrufliste ist immer nur in das zuletzt benutzte Buch möglich, da hätte ich gern eine Auswahlmöglichkeit mit möglicher Mehrfachauswahl der Bücher: Wenn der Nummer zusätzlich eine Kurzwahl zugeordnet werden soll ist ein weiterer Eintrag in ein übergeordnetes Buch nötig, oder mehrere Personen die Nummer im MT haben wollen...
 
Anrufliste > Übernahme ins Telefonbuch > an Bestands-Teilnehmer anhängen/hinzufügen = hier erscheint drop-down-Namens-/Teilnehmer-Menü, was unnötiges scrollen bei längeren Listen verursacht.
bitte wie Telefonbuch-Suche umsetzen, dh Eingabe-Feld.


kürzere Update-Zyklen für gesamte FRITZ!Box-Familie bspw. bei Treibern (DSL/DECT), da man bei mittleren/kleinen Box sehr lange warten bzw. Probleme hinnehmen muss

grundsätzlich wäre auch eine Umstellung auf delta-updates/-patches sinnvoll. (minimierte Größe, da nur notwendiger Programm-Code aktualisiert wird)
 
Nachdem nun mit v 6.20 und mir die ganzen Sachen, die an der Fritzbox nicht gehen, so aufgestossen sind, dass ich mir ernsthaft überlege auf nen richtigen Router umzusteigen hier meine Wunschliste:

- Ein Script ohne freetzen auf der Box ausführen zu lassen (Stichwort debug.cfg). Ich habe eine einfache Anwesenheitserkennung ( https://github.com/jollyjinx/homematic/blob/master/presencedetection.sh ) gebaut die für 'ne Heizungsregelung echt gut funktioniert hatte.
- Mehrere IPv6 Tunnelendpunkte parallel zum nativen IPv6 betreiben. Ich benutzte einen VDSL Anschluss bei der Telekom und würde gerne für ausgehenden Traffic das native IPv6 der Telekom benutzen und für Incoming weiter meinen SixXs und HE Endpunkt.
- Möglichkeit IPv6 Tunnel an Anschlüssen zu betreiben, bei denen die Fritzbox meint sie wäre in einem privaten Netz (Stichwort ayiya).
- Möglichkeit bestimmte Adressen / Protokolle / Ports für VPN Tunnel zu sperren. Traffic und Routing regeln fehlen bis auf die Priorisierung völlig. Ich meine HEY, die Fritzbox ist ein Router oder nicht ? Ich habe mir die Regeln in meinem Switch zusammengebaut, damit der Skype und FaceTime und BTSync Traffic nicht mehr durch den Tunnel der Fritzbox geht.
- DNS server auf der Box fehlt.
- DHCP server auf der Box fehlt. Dieses auto dhcp ist einfach zu wenig.
- VLANs fehlen auch.
- Unterstützung von Hausautomations Diensten. FEHM war ja schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber das wurde ja auch begraben.
- Radius server fehlt. Ich würde gerne alle meine Geräte über Zertifikate erst ins Netz lassen.
- AVM sollte die kompletten Hardwaretreiber offenlegen, dann könnten engagierte Leute mal zu der guten Hardware auch ne featurecomplete Software bauen. Diese rumgehackte Freetz ist einfach zu mühsam. Ich habe kein Problem 'ne Kommandozeile zu benutzen, aber nur weil AVM die Treiber nicht offenlegt können die Freetz Leute kein fertiges Binarypaket schnüren.

Ich benutze die Fritzbox im privaten Umfeld. Ich habe noch eine zweite Box bei meinen Eltern aufgestellt und benutze das eingebaute VPN. Da ich auf bestimmte Server im Internet nur über IPv6 zugreifen kann ist mir IPv6 auch wichtig. Mir gefällt die Hardware echt gut. Aber Router darf man das Ding eigentlich nicht nennen, dafür fehlen zu viele Routing Funktionen.


Grüße Patrick aka Jolly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
[persönlich]
Das klingt aber nicht mehr nach Hausgebrauch, eher nach beruflich/professionell. Dafür ist die FBF nicht ausgelegt ...
[/persönlich]
 
Auch ein Hausgebrauch Router sollte beides können. Wenn schon ein Hausgebrauch Switch mehr kann, fehlt definitiv etwas. Und im DHCP fehlt definitiv was. Ich kann nicht mal nen tftp-Server angeben. Das fhem nicht mehr unterstützt wird ist einfach nur ein Trauerspiel.
 
Hallo,
[persönlich]
Ihr solltet nicht von Euch ausgehen, eher vom "Ich surfen und maile ein wenig. Ab und an Telefoniere ich auch mal"-User. Das ist nicht böse gemeint, aber in einem normalen Haushalt wird kein Switch gebraucht.
Der Markt ist die breite Masse.
Aber das driftet ab.
[/persönlich]
 
Ich habe mit den unterschiedlichsten User zu tun. Für deine Beschreibung reicht dann aber auch ein subventionierter Router vom Provider. Die können mittlerweile auch voip. Mit USB Festplatte ein nas etc. und sind wesentlich günstiger. Die Fritz Box war mal für beide Gebrauchs Gruppen, davon entfernt sie sich halt mehr und mehr.
 
Also mir reicht ein subventionierter Router vom Provider nicht. Ich möchte die Faxfunktion nicht missen - genauso wenig wie die erweiterten Möglichkeiten im Telefoniebereich (automatisiertes zielabhängiges vordefiniertes call-by-call, Sperren und differenziertes Weiterleiten, mehrere AB, call through etc.).

Da mittlerweile nicht nur ein PC im Haushalt vorhanden ist sondern mehrere, mehrere Tablets und mehrere Smartphones, appleTV, ein paar NAS, zwei Mediaplayer, zwei Raspberry Pi, Chromecast, zwei Netzwerkdrucker, Fernseher, BluRay, Wii, AV Receiver, Repeater etc. ... und alle eine IP-Adresse haben wollen... ärgert am meisten der DHCP-Server:
Unübersichtlich und unflexibel. Zudem ist es mittlerweile so, dass der Universal Router von AVM und der von Netgear mit virtuellen MAC-Adressen hantieren, sodass pro angemeldetem Client jeweils eine weitere IP-Adresse beansprucht wird, die abweichend von der IP-Adresse ist, wenn sich das Gerät am Router direkt anmeldet.

Ich möchte per DHCP-Server
- einfach einem Client eine bestimmte IPv4-Adresse fest zuordnen können (ohne dies im Client zu machen), auch wenn er schon eine andere zugeteilt bekommen hat (so könnte ich einem einzelnen Gerät drei nebeneinanderliegende IP-Adressen für direkte Anmeldung an der Fritzbox/per AVM Repeater/per Netgear Repeater geben und an Überblick deutlich gewinnen)
- in der Darstellung im user interface am liebsten oben per Klick nach Kriterien sortieren können (zumindest nach IP-Adresse, MAC-Adresse, Name, LAN oder WLAN, aktiv oder nicht, Gast/Hotspot oder normal)

Schön wäre auch, wenn zumindest eine IPv6-Adressen auftauchen würde bzw. wenn es eine Protokollierung mit Zeitstempel gäbe, welche IPv6-Adresse von welchem Client gegriffen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jollyjinx
Was meinst Du, wäre für solche Fälle ein Raspberry Pi nicht eine flexiblere Lösung für (in diesem Fall) eine Anwesenheitsüberprüfung per Ping mit resultierender Heizungssteuerung?
Mir ist es eigentlich Recht, wenn die Box stabil läuft und nicht durch eigene eingebrachte Codeteile mögicherweise destabilisiert wird.
 
DHCP UND DNS sind magelhaft. Aber das war auch schon immer wieder Thema hier. AVM schert es einen Dreck - leider.

Ich persönlich brauche (und nutze) keinen Media-Server, File-Server, ... auf einem ROUTER. Da steckt AVM aber Geld rein (-> Massenkundenmarkt, der eigentlich schon durch die Zwangsrouter gut bedient wird). Ich befürchte, der Abstand von AVM zu seinen Mitbewerbern wird kleiner, weil eben die "speziellen" Features, die die Anderen eben nicht haben, immer weniger werden (bzw. die anderen nachziehen).

Und nein, das was AVM als HomeAutomation ansieht ist keine. Dazu müsste es massiv mehr Geräte geben ... . Auch so eine Sackgasse.

Meiner Ansicht nach sollte AVM seine Kernkompetenz fokussieren: Telefonie (mit allem was dazu gehört) und Netzwerk. Das andere können andere sowieso besser.

Aber auf mich hört ja keiner ( ;) ) und ich bin auch nicht Produktmanager bei AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das was ich meine. Sehr schön geschrieben. Trifft auch meine Meinung auf den Punkt.
 
Moinsen Euch anderen Forums-Fans,

mich würde ebenfalls erfreuen, wenn die Faxfunktion mit der Nutzbarkeit von PDFs erweitert wird. Toll stelle ich mir den Upload eines mehrseitigen, selbstgestalteten (Logo und eigener Font) Faxdokuments in die Box vor, um es direkt zu senden ohne den unschönen Fax-Kopf der Box nutzen zu müssen.

Außerdem finde ich den Anrufbeantworter, dessen Audioqualität und vor allem die Downloadfunktion der Anrufe aus der Box nicht optimal – es muss erst eine Wandlung des speziellen Formats erfolgen, ehe es gespeichert werden kann. Bei einer 20-Minuten Ansage hat die Box, egal mit welchem Browser, die Segel gestrichen.

Ich bin gespannt.

Herrliche Grüße
Dude
 
Ich würde mich freuen, wenn die Firmware modular wäre. Heisst, ich kann die Funktionen die ich brauche, per Klick bei der Installation der Firmware an- bzw. abwählen. Wozu brauch ich zB. Hausautomation? Alles Ressourcen- und Speicherfressend. Meine 7270 V3 ist durch die ganzen Funktionen (die ich nicht brauche) so lahm geworden (brauch 3 Sekunden für den Aufruf der Startseite) einfach nur grauenhaft. Hier sollte der Hersteller wie bei Win 8 abgestraft werden. Glücklicherweise bekommt die Fritzbox ja jetzt Konkurrenz, nähmlich Asus RT-AC87U den werd ich mir mal näher anschauen.
Auch würde ich mir in der Fritzbox 7490 einen 1Ghz Quadcore Prozessor wünschen. Wer da sagt es gäbe da Wärmeprobleme hat wohl noch nie ein Handy in der Hand gehalten, die haben teilweise schon 2,5Ghz Oktacores.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jollyjinx
Was meinst Du, wäre für solche Fälle ein Raspberry Pi nicht eine flexiblere Lösung für (in diesem Fall) eine Anwesenheitsüberprüfung per Ping mit resultierender Heizungssteuerung?
Mir ist es eigentlich Recht, wenn die Box stabil läuft und nicht durch eigene eingebrachte Codeteile mögicherweise destabilisiert wird.

Ein raspberry Pi benötigt nur unnötig Strom (nicht viel aber ich versuche wirklich so wenig wie möglich Strom zu verbrauchen) und die anwesenheitserkennung kann er nur durch pings machen, die aber das Handy aufwecken und damit den Akku leersaugen. Einfacher und stromsparenden ist es aus dem Router zu warten das das Telefon alle paar Minuten von selbst aufwacht um bei den verschiedenen Diensten sich als "ich bin nich hier" zu melden.
Das benötigt keinen unnötigen Strom auf den Handy und die Arp Tabelle durchzugehen alle 30 Sekunden braucht auch keinen Strom auf der fritzbox.
 
Ein raspberry Pi benötigt nur unnötig Strom
Ich habe zusätzlich subversion und ownCloud auf einem Cubietruck mit 120GB SSD laufen. Braucht im Leerlauf 2.3 Watt und unter "Last" nie mehr als 5 Watt.

Was ich mir wünschen würde: Daß man für die Fritz! Mobilteile (MT-F und C4 bei mir) bestimmte Dinge im Web-GUI abschaltbar macht. Ich möchte nicht, daß jede Person an jedem Mobilteil das Telefonbuch einer anderen Person auswählen kann. Weiterhin sollten Punkte wie "Software-Update", WLAN ein- und ausschalten, Mobilteilreset ebenfalls nicht für alle frei zugänglich sein.

Der neue Punkt "Live-Bild" ist ganz nett, aber er sollte nicht am Mobilgerät konfigurierbar sein, sondern z.B. in der Box-Oberfläche unter "DECT" - "Internetdienste", das wäre irgendwie logischer und konsistent zum Rest.
 
Ich würde mir Wünschen das man die Zuordnung von Computernamen und Mac Adressen abschalten könnte, damit ein Computer im Netzwerk Mehrere IP Adressen beutzen kann, ohne das der Router Veruscht die Portweiterleitungen zu korrigiren, und damit man dann den integrierten dns server dan auch für diese hosts benutzen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.