Nachdem nun mit v 6.20 und mir die ganzen Sachen, die an der Fritzbox nicht gehen, so aufgestossen sind, dass ich mir ernsthaft überlege auf nen richtigen Router umzusteigen hier meine Wunschliste:
- Ein Script ohne freetzen auf der Box ausführen zu lassen (Stichwort debug.cfg). Ich habe eine einfache Anwesenheitserkennung (
https://github.com/jollyjinx/homematic/blob/master/presencedetection.sh ) gebaut die für 'ne Heizungsregelung echt gut funktioniert hatte.
- Mehrere IPv6 Tunnelendpunkte parallel zum nativen IPv6 betreiben. Ich benutzte einen VDSL Anschluss bei der Telekom und würde gerne für ausgehenden Traffic das native IPv6 der Telekom benutzen und für Incoming weiter meinen SixXs und HE Endpunkt.
- Möglichkeit IPv6 Tunnel an Anschlüssen zu betreiben, bei denen die Fritzbox meint sie wäre in einem privaten Netz (Stichwort ayiya).
- Möglichkeit bestimmte Adressen / Protokolle / Ports für VPN Tunnel zu sperren. Traffic und Routing regeln fehlen bis auf die Priorisierung völlig. Ich meine HEY, die Fritzbox ist ein Router oder nicht ? Ich habe mir die Regeln in meinem Switch zusammengebaut, damit der Skype und FaceTime und BTSync Traffic nicht mehr durch den Tunnel der Fritzbox geht.
- DNS server auf der Box fehlt.
- DHCP server auf der Box fehlt. Dieses auto dhcp ist einfach zu wenig.
- VLANs fehlen auch.
- Unterstützung von Hausautomations Diensten. FEHM war ja schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber das wurde ja auch begraben.
- Radius server fehlt. Ich würde gerne alle meine Geräte über Zertifikate erst ins Netz lassen.
- AVM sollte die kompletten Hardwaretreiber offenlegen, dann könnten engagierte Leute mal zu der guten Hardware auch ne featurecomplete Software bauen. Diese rumgehackte Freetz ist einfach zu mühsam. Ich habe kein Problem 'ne Kommandozeile zu benutzen, aber nur weil AVM die Treiber nicht offenlegt können die Freetz Leute kein fertiges Binarypaket schnüren.
Ich benutze die Fritzbox im privaten Umfeld. Ich habe noch eine zweite Box bei meinen Eltern aufgestellt und benutze das eingebaute VPN. Da ich auf bestimmte Server im Internet nur über IPv6 zugreifen kann ist mir IPv6 auch wichtig. Mir gefällt die Hardware echt gut. Aber Router darf man das Ding eigentlich nicht nennen, dafür fehlen zu viele Routing Funktionen.
Grüße Patrick aka Jolly