WEP/WPA/WPA2/FTP: inkrementelles Passwort
Hallo,
das hier ist ein ultra-paranoider Vorschlag - den müsste man auch in den Wireless-Treibern integrieren, aber wenn AVM da mal von der Seite des Access Points anfangen würde, wäre das wohl schneller implementiert als Schäuble'sche Filterideen
Ursache: WEP ist ja mit NetBooks schon in unheimlich kurzer Zeit zu knacken. WPA und WPA2 werden im Zeitalter von Quadcore-Notebooks auch nur einen Zeitgewinn gegen Angriffe widerstehen können - ich denke mal, einen Tag sollte so ein Verfahren sich behaupten können. Daher auch meine Idee...
Im KEY-Feld für WEP bzw. WPA(2) einen Parameter einbauen, der immer um 00:00 Uhr um eins erhöht wird. So in der Art: am 1. Januar: "001PASSWORD", am 31.Dezember "365PASSWORD" (bei nicht-Schaltjahren
Natürlich ist auch PASSWORD001... denkbar, ob das nun eine "001" oder einfach eine 2-Byte-Folge ist, wäre egal. Denkbar wäre auch eine Jahresliste, die 365/366 verschiedene Keys enthält, die monatlich "im Voraus" aktualisiert wird.
Das klingt jetzt wahrscheinlich so, als ob ich inmitten von wirren Wardrivern leben würde - das ist hoffentlich nicht so. Aber ein Sicherheitsfeature wäre das wohl, mit dem man werbemäßig wieder trommeln könnte.
Wo ich mir sowas auch wünschen würde: beim externen Zugang zur Box, also z.B. auf den USB-NAS-Anschluss vom Internet aus. Hier gibts mehr Spielkinder.
@AVM: danke für die neuen Klingeltöne in der Laborversion, aber irgendwie wäre ein frei ladbarer doch besser.