Trennung/Entkopplung von "Daten" und Konfigurationsfiles
Da ich sehr viele Firmwaren teste und immer die Konfiguration neu eingebe, habe ich einen generellen Vorschlag.
Da sich das Format, Inhalt und Struktur der Konfigurationsfiles je nach verwendeter Firmware doch teilweise unterscheidet und man daher keine Konfigurationen bei Firmware-Downgrades oder Sprung von Labor nach Final-Release verwenden kann, würde ich mir eine saubere Trennung/Entkopplung von "User-Daten" und den Konfigurationsfiles wünschen.
Die User-Daten könnten der Einfachheit halber das Format einer Ini-Datei haben. Dies hätte auch den Vorteil, daß man den Inhalt leichter anpassen kann.
Ideal wäre dann ein Art "User-Daten"-Loader, der die User-Daten aus der Ini-Datei einliest und dann in die entsprechenden Konfigurationsfiles einträgt. Das hätte den Vorteil, daß man nach einem Werksreset definitiv saubere Konfigurationsdateien hätte und ein Konfigurationskuddelmuddel nicht mehr passieren wird.
Das "Konfiguration speichern" wäre dann eben genau das Gegenteil und liest aus den Konfigurationsdateien alle User-bezogenen Daten aus und schreibt diese in eine Ini-Datei.
Beispiel:
Code:
[Internet-Zugansdaten]
Internetzugang über DSL = true
Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router) = true
Internetanbieter = T-Online
Anschlusskennung = 1234567689012
T-Online Nummer = 1234567689012
Mitbenutzersuffix = 0001
Passwort = abcdefgh
Internetverbindung dauerhaft halten = true
Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren = true
Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen = true
DSL-ATM-Einstellungen VPI = 1
DSL-ATM-Einstellungen VCI = 32
DSL-ATM-Einstellungen Kappselung = PPPoE
...
...
[Dynamic DNS]
Dynamic DNS benutzen = true
Dynamic DNS-Anbieter = dyndns.org
Domainname = meinedomain.dyndns.org
Benutzername = MeinName
Kennwort = abcdefgh
...
...
Das Beispiel ist natürlich nicht vollständig.
Ich habe sowas ähnliches bereits mal mit der Script-Sprache AutoIT angefangen, also quasi einen automatischen Fritzbox-Einsteller, der die Ini ausliest und die Web-Oberfläche der Fritzbox steuert und die händische Eingabe automatisiert und für mich übernimmt. Aus Zeitmangel habe ich das aber wieder auf Eis gelegt.
Aber vielleicht denkt ja AVM mal über so einen "User-Daten"-Saver und -Loader nach. Dies würde vielen Usern sehr viel Konfigurationsarbeit bei Firmware-Wechsel ersparen bzw. erleichtern. Auch wäre eine Fritzbox-Modelwechsel leicht möglich.
Happy computing!
R@iner