Wünsche für neue Firmware-Features

Ich fände gut wenn ntp auf der FB konfigurierbar wird:

- auswählen der ntp-Server
- festlegen des Sync-Intervalls

Und die FB soll im Heimnetzwerk selbst als Zeitserver eingesetzt werden können um alle Netzwergeräte snchron zu halten.

Außerdem:

- Streaming Stick in offizielle Version
- vernünftiger FTP-Server mit konfigurierbaren Usern/Rechten/OrdnernFreigaben
- SSH/SFTP-Zugang auch über Inet/DynDNS
- frei an MAC-ID vergebbare IP-Adressen
- Blockierung unbekannter Geräte im LAN
- frei konfigurierbarer DNS
 
wichtig wäre die dns server frei einstellen zu können.
und zwar sowohl die an welche der interne dns-server (fritzbox selbst) seine anfragen weiterleitet als auch alternativ die welche per dhcp an die endgeräte verteilt werden.

schön wäre natürlich, aber wohl nur mit hw machbar, einen 2. analogen telefonEINGANG zu haben :) so könnten kabeltv-modem-nutzer dann 2 analoge leitungen auf die box legen ohne extra ein isdn-modem beantragen zu müssen beim provider ;-)

aber vielleicht erledigt sich das ja dann später mit der kabel-modem-integrierten fritzbox sowieso :)
 
Man sollte auch das Telefonbuch in Gruppen einteilen kann wie beim Handy
 
Würde mir wünschen, dass die Telefonnummer des Anrufers beim Überfahren mit der Maus angezeigt würde(Tool-Tip) anstatt nur den Namen, falls für diesen ein Telefonbucheintrag vorliegt.

FritzBox > Anrufe > Spalte "Name / Rufnummer"

Dann müsste man nicht erst immer im Telefonbuch die Telefonnummer nachschlagen.



UPDATE: hakenmr2.gif Cool, wurde in Firmware-Version 54.04.88 eingebaut!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weckruf MT-F

Hallo,

ich habe meine beiden Gigaset S68H durch zwei neue MT-Fs ersetzt. Leider bin ich mit dem "Wecker" nicht zufrieden.

Ich wünsche mir die Möglichkeit durch einfaches Drücken einer Taste die Schlummerfunktion auszulösen.

Z.B. die linke Displaytaste mit "Schlummer" belegen und die rechte Displaytaste mit "Wecker aus".

Erst auf abheben zu drücken - dann eine Zahl - dass ist mir morgens um kurz nach 5 zu kompliziert. Alleine durch diesen Vorgang bin ich ja schon wach. :)

Meldung an AVM ist raus. ;)

Gruß
Smithy
 
Ich wünsche mir, dass wenn ich mit 2 Telefonen am internen S0-Bus über meinen ISDN-Anschluss telefoniere, Anklopfen, Halten, Makeln genauso funktioniert, wie wenn ich die beiden Telefone direkt am NTBA betreibe.

Im Moment bekommt das die Fritz nämlich überhaupt nicht hin...
 
Gibts doch...

Man sollte auch das Telefonbuch in Gruppen einteilen kann wie beim Handy

Man kann verschiedene Telefonbücher anlegen. Allerdings wird nicht angezeigt, aus welchem Telefonbuch ein Anrufer stammt. Zudem kann man immer nur ein Telefonbuch zur Zeit anzeigen.

=> Also noch Potenzial für Verbesserungen - Kommt halt drauf an, WAS DU genau an Funktionalität vermisst. Ich für meinen Teil brauche nichts weiter...:cool:
 
nee meine damit zb. Gruppe Arbeit und dann kann ich alle Nummern der Arbeit eingeben und zum Beispiel bei Anrufe sperren muss ich nicht jede nummer der Arbeit eingeben sondern nur die Grupppe Arbeit sperren

Ausserdem sollte es beim MT-F möglich sein, sich an mehreren Basen anzumelden und dann die entsprechende auszuwählen bzw. wie bei Siemens die Option "Beste Basis" zu wählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hätte noch einen Wunsch für die Zukunft. Ich höre begeistert Podcasts mit dem MT-D :cool: leider hab ich es nicht immer zur Verfügung wenn ich das möchte ;)

Wäre doch schön, wenn es möglich wäre, Podcasts via UPNP-Mediaserver ins Netzwerk zu verteilen.

:habenwol:

MfG
Azrael
 
Callthrough
- Begrüßungsansage vor der Pineingabe
- Menü-Ansage ähnlich wie bei Anrufbeantworter
- Taste zum beenden des Gespräches und Rückkehr in das Callthrough-Menü
- Abhören des/der Anrufbeantworter ermöglichen
- Callthrough-Pin in der Webmaske anzeigen

Anrufbeantwortertool Fritz!Vox:
- Schaltfläche für aktuelle Ansage anhören
- Schaltfläche für neue Ansage aufnehmen (über PC-Miropfon)
- Schaltfläche für *.wav-Datei/*.mp3-Datei als Ansage verwenden
- Anzeige der Betriebsart, Ansageverzögerung, max.Aufnahmelänge & ggf. E-Mailbenachrichtigung (mit Adresse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir:

Checkmaild

Rückwärtssuche mit der Anzeige auf dem Telefondisplay

Bei Callthrough: Die Nummer ist immer für andere Sachen blockiert = Verschwendung. Mögliche und einfache Lösung: Alle anderen Nummer die nicht als "erlaubte eingehende" eingertagen sind, d.H. auch anonyme, sollen einfach klingeln.

UMTS Stick auch als Voice Gateway und nicht nur als "DSL Ersatz".

MfG

Heimatkanal
 
CLIP auch mit Buchstaben ermöglichen (evt. schon drin?)
nein, leider noch nicht drin (in der 7170-Labor). besonders bei direkten sip-calls wäre das wünschenswert.
Wenn der sip-uri mit buchstaben beginnt, dann kommt der Anruf anonym aufs Telefon und in die Anrufliste, wird jedoch auf der Seite Sprachübertragung richtig angezeigt.

Caller ID wird angezeigt (Telefon zeigt "30" an):
From: "user" <sip:[email protected]>;tag=ia65dfbbsp

Caller ID Anonym am Telefon und in der Anrufliste, jedoch korrekt auf der Seite "Sprachübertragung"
From: "user" <sip:[email protected]>;tag=zf52jh2hpy

Der Support kennt das Verhalten und es wurde als Verbesserungsvorschlag aufgenommen. Wenn das noch wem wichtig ist, zögert nicht davor das höflich beim Support kund zu tun.
 
Hallo

eine Art "Beep" ermöglichen, soll heissen, nur 1x ein kurzen Piepen wenn ein Anruf kommt. beim Siemens geht das indem man * drückt und dann steht im Display über der linken Auswahltaste "Beep" wenn man die drückt, ist das Telefon im "Beep"-Modus

die Basen sollte man im Menü Namen vergeben können, damit wenn man mehrere drin hat weiss was was ist!

beim WEcker sollte man eine Art "Schlummer"-Modus haben, soll heissen rechte Auswahltaste drücken und das Telefon klingelt in 5min nochmal, links dann zum Ausschalten!
 
"Universal Repeater Mode" und "Bridge-Support" im WPA2 gesicherten WLAN gewünscht

Hallo,

nicht selten würde man gerne eine Box als WLAN-Bridge in einem heterogenen Netz betreiben, in dem der AP _kein_ Speedport resp. _keine_ Fritz!Box ist. Das geht bislang nicht.

Mir ist wohl bekannt, dass hier üblicherweise vorgeschlagen wird WDS zu verwenden. Dann kann man aber in einem heterogenen WLAN-Netz mit einem AP, der kein (!) Speedport resp. keine Fritz!Box ist, nicht WPA2 und auch nicht WPA(1) zur Verschlüsselung verwenden. Darüber hinaus liefen Multicasts - wie auch andere Übertragungen - im WDS-Betrieb grundsätzlich nur mit einem Bruchteil der möglichen Übertragungsrate und wären, selbst wenn WDS mit WPA2 in einem heterogenen Netz zur Verfügung stünde, nicht wirklich performant.

Also wünsche ich uns, dass mit einer zukünftigen Firmware die Speedport- bzw. Fritz-Boxen über das Leistungsmerkmal "WLAN-Bridge" im einem WPA2 gesicherten Netz verfügen. Zusätzlich wünsche ich mir natürlich, dass man statt WDS demnächst den "Universal Repeater Mode" unterstützt, der WPA2 auch in einem heterogenen Repeater-Netzwerk beherrscht.

Gruß

Parallix
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wünsche ich uns, dass mit einer zukünftigen Firmware die Speedport- bzw. Fritz-Boxen über das Leistungsmerkmal "WLAN-Router" in einem WPA2 verfügen.
Du meinst, Du möchtest die Fritz!Box per WLAN an einem anderen AP anmelden? Das nennt sich WLAN-Client-Modus oder IP-Client. Das geht leider tatsächlich nicht und habe ich auch schon seit langer Zeit bei AVM angeregt, leider ohne Erfolg.

Als Workaround erledigt das bei mir der WAP54G im WLAN-Client-Modus, dahinter über LAN die zweite Fritz!Box, die dafür auf einem anderen kanal wieder als WLAN-AP arbeitet.

Vorteil gegenüber WDS: In beiden WLAN-Netzen steht die volle Bandbreite zur Verfügung.
 
Hallo,

Also wünsche ich uns, dass mit einer zukünftigen Firmware die Speedport- bzw. Fritz-Boxen über das Leistungsmerkmal "WLAN-Router" in einem WPA2 verfügen.
Dann müsstest du zur IEEE wandern und das standardisieren, denn WDS ist nur mit WEP standardisiert, nicht mit WPA oder WPA2. Das bedeutet, alle Versuche, WDS mit anderen Verschlüsselungen als WEP zu probieren, sind zwangsläufig herstellerspezifisch und damit natürlich nur bei Geräten des gleichen Ausrüsters miteinander kompatibel.

Mit andern Worten: Selbst wenn AVM wollte, sie können nicht.
 
"Universal Repeater Mode" und "Bridge-Support" im WPA2 gesicherten WLAN gewünscht

Du meinst, Du möchtest die Fritz!Box per WLAN an einem anderen AP anmelden? Das nennt sich WLAN-Client-Modus oder IP-Client.

Hatte mich verschrieben: Meinte eigentlich "Bridge Support mit WPA2 gesichertem WLAN gemeint". WLAN-Client alleine wäre etwas wenig, denn ich will ja nicht auf der Box selber arbeiten ;-)

Das geht leider tatsächlich nicht und habe ich auch schon seit langer Zeit bei AVM angeregt, leider ohne Erfolg.

Als Workaround erledigt das bei mir der WAP54G im WLAN-Client-Modus, dahinter über LAN die zweite Fritz!Box, die dafür auf einem anderen kanal wieder als WLAN-AP arbeitet.

Vorteil gegenüber WDS: In beiden WLAN-Netzen steht die volle Bandbreite zur Verfügung.

Verstehe auch nicht, warum AVM sich dieser Sache noch nicht angenommen hat. Möchte man wohlmöglich "Kundenbindung" betreiben? Auch sollte es nicht allzu schwer sein, das Feature zu implementieren, denn die Box ist im Grunde ja ein Linux-Rechner mit einer Netzwerkkarte. Und die Bitswitcher-Software (http://bitswitcher.sourceforge.net) demonstriert auf BCM96348GW basierenden ADSL-Routern wie dem "Targa WR500 Voip" oder der "Speedport (W)500V", dass es auch praktisch möglich ist, einem Router
"Bridge-Support mit WPA2 gesicherten WLAN" einzuhauchen.

Hallo,

Dann müsstest du zur IEEE wandern und das standardisieren, denn WDS ist nur mit WEP standardisiert, nicht mit WPA oder WPA2. Das bedeutet, alle Versuche, WDS mit anderen Verschlüsselungen als WEP zu probieren, sind zwangsläufig herstellerspezifisch und damit natürlich nur bei Geräten des gleichen Ausrüsters miteinander kompatibel.

Mit andern Worten: Selbst wenn AVM wollte, sie können nicht.

Wie gesagt, es reicht völlig, wenn die Boxen "Bridge-Support im WPA2 gesicherten WLAN" können. WDS-Support ist hier nicht nötig.

Gruß

Parallix

PS: Was Standards angeht, so wissen wir doch alle, dass es diese erst am Ende der Entwicklungskette gibt. Oder wie war das mit der IEEE 802.11n?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich genial fände... bluetooth

nachdem die Box sich ja nun mit UMST USB-Stiften versteht, wäre eine Bluetooth-Fähigkeit der Hammer!

Ich habe grade von einem DECT Telefon gelesen bei dem man sein Handy mit der Station koppelt und danach vom DECT Telefon via seinem Handy telefonieren kann bzw. die Anrufe vom Handy mit dem DECT Telefon annehmen kann.
(Wen es interessiert: http://www.ivsgmbh.de/_wpf3/03-produkt_de.nome.php?wpf_product_id=329)

Wenn man jetzt die Box mit einem Bluetooth-Dongle füttert könnte wäre ein ähnliches Szenario denkbar!

Via DECT Telefon über die Handyflatrate telefonieren, oder wie bei mir, das Handy an einem Ort liegen haben an dem der Empfang am besten ist, man dort aber sehr unbequem steht.

Für viele E-Netz User wäre das doch ein Traum!

Fein wäre auch wenn man die Bleutooth Verbindung dann - je nach verwendetem Handy - zus. wie eine Handy Modem Verbindung nutzen kann. Sprich die Box geht nicht per UMTS Stick oder DSL online, sondern via per Bluetooth gekoppelte Mobilfunktelefon. Als Art Fall-Back oder für die Menschen auf dem Land die zwar Edge haben, aber von DSL light noch träumen. Dabei könnte das Handy wieder dort liegen wo dem EMpfang am Besten ist - was der grosse Vorteil und Unterschied zu der Nutzung mit einem UMTS Stick ist.
 
Bluetooth-Schnittstelle zur Anbindung eines Mobiltelefons, Headsets oder PCs

nachdem die Box sich ja nun mit UMST USB-Stiften versteht, wäre eine Bluetooth-Fähigkeit der Hammer!

Ja, das wäre wirklich klasse. Ich selber habe seit vielen Jahren ein Gigaset SX353isdn, welches genau über eine ausgesprochen praktische Bluetooth-Schnittstelle zur Anbindung eines Mobiltelefons, Headsets oder PCs verfügt. Wenn ich nach Hause komme, klinkt sich mein Bluetooth GSM-Phone auf der Basisstation ein und per GSM eingehende Anrufe landen an allen DECT-Mobilteilen. Umständlich sind bislang nur abgehende Anrufe via GSM, da es auf o.g. Gigaset nicht solche Wahlregeln, wie wir Sie auf den Fritz!Boxen bzw. Speedports kennen, gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche für die 7270 FW (und ähnliche FBoxen mit DECT-Basis) :

  • Differenzierung Anrufbeantworter FBox <-> Sprachbox (Netzanrufbeantworter)
    - Ablage der Sprachbox-Nr. in der Fritzbox (z.B. 0800 33 02424)
    (Hinweis beim Fritzphone 7150 bzw. dem zugeh. MT-C erfolgte die Ablage der Sprachbox-Nr. im MT, beim MT-D/F geht das nicht mehr)
    - getrennte Signalisierung am MT z.B. mit unterschiedlichen Symbolen
    - Config der MT-Taste 1 auf Anrufbeantworter FBox/Sprachbox
  • SMS im Festnetz (analog Fritzphone 7150)
    - Ablage der SMS-Servicezentrale in der Fritzbox (z.B. 0193010)
    - Abruf der SMS über Modemfunktion der FBox
    - Signalisierung/Empfangen/Versenden SMS am MT
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.