Rufumleitung flexibler handhaben - Berücksichtigung von "A" und "B" Nummer
Die Rufweiterleitung (Rufumlweitung, CFW) ist letztendlich nichts anderes als eine Art Routing von Anrufen. Diese könnte so verbessert/erweitert werden, dass die FBF noch flexibler eingesetzt werden könnte.
Meinen Vorschlag habe ich so in der Liste nicht gefunden, deshalb bitte nicht beschweren wenn der Vorschlag schon da ist ...
Beim Telefonieren spricht man von "A","B" und "C" Nummern.
"A" ist die Nummer des Anrufers
"B" ist die Nummer, die der angerufene gewählt hat
"C" ist eine Nummer, zu der Anruf weitergeleitet wurde
Bei der FBF wird anhand der A ODER B Nummer,
entschieden, ob eine Weiterleitung passieren soll.
Fall 1: A wird geprüft
Ein Anruf vom A (hierbei spielt die gewählte Nummer B keine Rolle) wird zu C weiterleitet.
Fall 2: B wird geprüft
Ein Anruf (von einer beliebigen Nummer) zu B wird zu C weitergeleitet.
Beide Fälle sind OK, und machen auch Sinn.
Warum gibt es aber nicht
Fall 3: A UND B wird geprüft.
Beispiel
A1 ruft B1 an -> keine weiterleitung
A2 ruft B1 an -> Weiterleitung nach C12
A3 ruft B1 an -> Weiterleitung nach C13
...
(Die Ziffern stellen Indizes dar.)
Statt einer eindemensionalen Zuordnung wäre es eine zweidimensionale Zuordnung von (A,B) -> C
Damit könnte man folgende Sache machen
Man nutzt die FBF als Dial-In System für Anruf vom Mobiltelefon (z.B. per Homezoneanruf) zu weiteren Zielen (die bisher einfach zu teuer sind). Hierbei könnte jeder Anrufer Ax zu einer Telefonnummer By ein individuelles Ziel definieren Cz definieren.
Ich sehe, dass man diese Funktion sehr einfach umsetzen könnte. Beim Verarbeiten eines eingehenden Anrufs müsste neben A oder B BEIDE Nummern geprüft werden, um das Ziel zu definieren.
Weitergehende Regeln (z.B. der aktuellen Zeit) könnten noch hinzu kommen.
Nachdem die Routingentscheidung getroffen ist, verarbeitet die FBF das Gespräch in gleich Weise.
Könnte man einfach machen,
es müsste aber die Konfiguration im Webinterface angepasst werden, dass entweder erst nach B oder A Nummern sortiert werden müsste.
Und nun?