das DHCP-Problem, bzw Lease-Time Problem kann ich nicht im geringsten nachvollziehen. Eine sehr hohe/unendliche Lease-Time ist letzten Endes "verbraucherfreundlich". So ist gewährleistet, dass mein PC auch nach 5 Monaten noch die gleiche IP bekommt = eventuell konfigurierte Portweiterleitungen sind weiterhin aktiv und auch im loklane Netzwerk funzen eventuell gesetzte Verknüpfungen auf die IP problemlos- was will man mehr.
Technisch gesehen besteht absolut kein Unterschied, ob ein Gerät nun die IP 192.168.178.2 hat, oder die 192.168.178.250 - beide IPs werden vom Router exakt gleich bedient.
Und wenn alle DHCP-IPs vergeben sind und ich melde ein weiteres Gerät an, dann wird die DHCP-IP genommen, welche am längsten nicht angemeldet war, das ist doch eigentlichauch ideal.
Und falls man sicherstellen will, dass ein Gerät wirklich immer die gleiche IP bekommt, hat das ja auch nicht wirklich was mit DHCP zu tun - dann stell ich eine feste IP-Adresse ein. Da in der Fritzbox sogar die DHCP-IP-Range konfiguriert werden kann, lässt das für jemanden der auch nur etwas Ahnung hat, absolut keine Wünsche offen