Hallo!
Ich habe das Gefühl, dass AVM die F!B immer mehr zur Eierlegenden Woll-Milch-Fleischsau macht.
Wenn ich so die Menschen betrachte, deren Technik ich seit vielen Jahren betreue, dann wollen sie eigentlich "nur" ein Gerät, welches ihnen "das Internet" zuverlässig und störungsfrei (und nach meiner "Erziehung") auch sicher ins Haus bringt und die Telefone klingeln lässt. (Und es sind nach meiner Erfahrung nicht gerade wenig Menschen, welche so denken! Und so wie nach jedem neuen Upgrade hier die Probleme gepostet werden, klingelt auch bei mir das Telefon.)
Deshalb mein Wunsch oder meine Idee:
Nehmt für die jeweilige (aktuelle) F!B die letzte bewährte und fehlerfreie Firmware und baut auf deren Grundlage einen weiteren Zweig mit langfristiger Lieferung von Updates auf. Sozusagen eine Art "LongTimeSupport".
Also mehr oder weniger nur Stabilitäts- und Sicherheitsupdates, ab und an einen verbesserten DSL-Treiber und keine weiteren neuen Features. Und ohne, dass deren Nutzer zu den üblichen Upgrades genötigt werden.
Ich denke mal, dass das nicht unbedingt einen überhöhten Auswand für die Entwickler bedeutet.
Selbstverständlich sollte es für fortgeschrittene Nutzer wie bisher auch Featureupgrades geben.
BTW: Ich habe diesen Vorschlag auch an AVM gepostet. Natürlich bislang keine Antwort … .
vy 73 de Peter