Wünsche für neue Firmware-Features

Das kann ne fritzbox schon out of the Box, gibt z.B. die Lösung

oder halt sipgate nutzen, da braucht man sowas nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
@Karl. Ich will keinen simplen Call Monitor sondern einen TAPI-Treiber. Immerhin ist der Tapi-Treiber eine Standard Schnittstelle zu vielen professionellen Programmen mit Telefonfunktion.
 
Moin, wenn wir hier bei "wünsch Dir was" sind, so hätte ich ganz gerne unter WLAN > Zeitschaltung nicht nur die zeitliche Abschaltung des WLANs, sondern auch die zeitliche Änderung der Sendeleistung im WLAN-Funkkanal.
Warum?
Ich benötige in der Nacht das WLAN eigentlich nicht, aber z.B. nutze ich nun einen Tibber Pulse der sich in der Nähe der Fritzbox befindet und für diesen benötige ich eine Internetverbindung. Alternativ evtl. eine getrennte Abschaltung der 2,4- und 5-GHz-Frequenzbänder.
 
Moin, wenn wir hier bei "wünsch Dir was" sind, so hätte ich ganz gerne unter WLAN > Zeitschaltung nicht nur die zeitliche Abschaltung des WLANs, sondern auch die zeitliche Änderung der Sendeleistung im WLAN-Funkkanal....
Wozu WLAN abschalten?
 
Wenn der Verbindung kein hohe Sendeleistung braucht, wird es auch nicht benutzt.
 
Ich befürchte, dass ich mit meinen Argumenten wie zum Beispiel Strom sparen, Sicherheit erhöhen, Störungen vermeiden oder Strahlung...

Strom sparen...da gibt es wesentlich(!) bessere Möglichkeiten um Energie zu sparen.

Sicherheit erhöhen...ein wirklich sicheres WLAN-Passwort wird nicht sicherer, wenn das WLAN abgeschaltet wird.

Welche Störungen meinst Du denn?

Das Thema Strahlung möchte ich überhaupt nicht verneinen oder gar ins Lächerliche ziehen. Aber ganz am Ende geht es doch darum, ob die ein oder andere Strahlung schädlich ist und zu irgendwelchen Krankheiten führt. Dem entgegen stehen jedoch extrem viel stärkere Strahlungen, die nachweislich auf den Körper wirken, jedoch bei vielen schlimmen Krankheiten zu einem schnellen Befund und in vielen Fällen zu einer Heilung führen. Wenn man sich dessen bewusst wird, ist ein WLAN-Router, dessen Stahlung nach heutigem Kentnisstand unbedenklich ist, eigentlich egal - oder?
 
Strom sparen, Sicherheit erhöhen, Störungen vermeiden, Strahlung reduzieren
Strom sparst Du damit nicht wirklich. Deine Versuche, dadurch Strom zu sparen und die Zeit. in der Dein PC dafür eingeschaltet war, vernichten locker die nächsten 20 Jahre Stromersparnis durch "WLAN aus"
Sicherheit - siehe die Beiträge über meinem, die wird nicht erhöht
Störungen vermeiden? Welche sollen das sein?
Ein nicht genutztes WLAN sendet nur minimale Poll-Signale (zyklisch wird nur die SSID gesendet "Hallo, hier bin ich", damit die Empfänger wissen, dass Dein WLAN in der Nähe ist) und bleibt ansonsten still. Andere WLANs werden hier nicht beeinträchtigt.
Strahlung reduzieren ist in Anbetracht der Strahlungscharakteristik irrelevant, solange Du nicht mit Deinem Haupt auf dem Router einschläfst. Die Strahlung nimmt kubisch mit dem Abstand ab - Rundstrahler halt. Ein nicht genutztes WLAN sendet so gut wie garnicht. Das Smartphone in der Nähe ist stärker (das sendet kurze Impulse im Wattbereich zum weit entfernten Mobilfunkmast), Power-LAN ist stärker (da werden auch leere Datenpakete mit Gewalt in ein völlig ungeeignetes Kabel gepresst), DECT sendet auch noch, das Bluetooth-Headset am Ohr ist direkt 2..3cm neben dem Gehirn, die Auswirkung ist sicherlich, wenn vorhanden, stärker, die Smartwatch ist auch direkt am Körper.
=> Fange besser bei den relevanteren Dingen an. ;)
 
  • Like
Reaktionen: FehlendeInfos
Meine Wünsche :

1) Fritz-Datums- und Zeitanzeige (komplett mit Sekunden) mit Variationsmöglichkeit.

2) Fügen Sie eine Schaltfläche hinzu, um die Synchronisierung mit dem angegebenen Zeitserver zu erzwingen.

3) Die Events des Fritz-IP-Clients, die dann im Master gemeldet werden, schreiben die IP und MAC des Netzwerkgeräts statt des eingetragenen Namens in den Fritz-Master, auch wenn AVM in einem Informationsdokument schreibt, dass die Namen ausgelesen werden aus vom Master .

4) Auf dem Master, auf der WLAN-Seite oder auf der Netzwerkseite werden mit dem Fritz-IP-Client verundene Geräte als „keine Verbindung“ gemeldet. Tutto OK auf der Mesh-Seite.

Grüße an alle und frohe Ostern aus Italien!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Charles63
Es ist kein Wunsch, aber für diejenigen, die es noch nicht wussten ... :
Wenn Sie auf den Titel der GUI klicken (wo Fritz!Box geschrieben steht), wird das Wort durch den Namen ersetzt, den Sie Ihrer Fritz!Box gegeben haben.
Wenn Sie auf das gelb-rote Logo von Fritz! zurück zur Übersichtsseite.
 
  • Like
Reaktionen: christian1297
Bezüglich dieses "neuen" Energiesparmodus in FritzOs 7.51; was ich wirklich sinnvoll halte würde zum Strom sparen sind diese fehlenden Features:

- Getrennte Sendestärke pro Band
- Getrennte Zeitschaltung pro Band
- Spezifische Zeitschaltung bei Mesh Repeatern ohne gesamte Einstellungsübernahme deaktivieren zu müssen
- Info pro Lan Port ob 802.3az EEE funktioniert
- Wake on LAN/WLAN für Mesh Repeater mit Zeitschaltung
- DECT Zeitschaltung, je nachdem ob das der Standard hergibt.

Mit getrennter Deaktivierung pro Band finde ich die Zeitschaltung für WLAN überhaupt erst sinnvoll, denn man braucht nachts vielleicht normal kein Internet, möchte aber sich doch schon die Möglichkeit offen halten und da wäre nur aktives 2.4Ghz perfekt dafür.

Was auch gut wäre, wenn die Fritzbox das per ""Machine Learning"" alles automatisch konfigurieren könnte je nach Nutzung.
 
Angabe mehrerer "Lokaler DNS-Server" (DHCP Option 6 mehrmals statt nur ein einziges mal).
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
In meine 2400 sind im WiFi Übersicht eigene grun markiert, sollte eigentlich auch eine eigene MESH Markierung da sein.
Fritz Geräte sind im App auch markiert, das fehlt auch im 2400.
Ich benutze Wlan Brücke, wenn ich 2.4Ghz nicht benutzen will im MESH fur dieses Gerät, soll es einfach ab zu schalten sein.
 
Schade, dass AVM die prima funktionierende 7560 in den Ruhestand schickt. Sooo sehr unterscheidet sie sich ja nicht von der 7490, da müßte doch mit wenig Aufwand eine Firmware zu basteln sein.
 
  • Like
Reaktionen: genuede
Sooo sehr unterscheidet sie sich ja nicht von der 7490,
Ich würde ja eher sagen die 7560 unterscheidet sich nicht so sehr von der 7580. Und die 7580 wiederum nicht so sehr von der 7590…

Jedenfalls hat die 7490 wohl mehr Probleme mit FRITZ!OS 7.5x als es wohl die 7560 und 7580 hätte (u.a. wegen dem älteren Kernel der 7490).
 
  • Like
Reaktionen: erik
Aha, Google hat mich dazu nicht schlau machen können. Wireguard wäre gar nicht nötig, eine Anpassung der Mesh-Funktionen analog zum 1750E-Repeater würde mir reichen. Weil meine 7560 immer bei den automatisch ausgewählten Wlan-Kanälen aus der Reihe tanzt, habe ich sie nun durch eine 7520 ersetzt. Nachhaltig geht anders.
 
Wünsche fürs Smarthome:
Zeitpunkt als Trigger/Auslöser/Bedingung
Zeitdauer als Bedingung/Verzögerung
Zustand als Bedingung
 
Mochte das auch schon lange, z.b. das meine DECT500 um 24:00 umschaltet nach grün 1%
Und einen extra Random, das meine Lampen nicht nicht jeden Tag exakt z.b. um 22:00 abschalten.
Einstellung Random 5 dann wird es irgendwo von 21:55 bis 22:05 passieren.
 
Unheimlich gern hätte ich im Mesh etwas auf Einfluss auf das "WLAN Mesh Steering", indem ich gewisse Prioritäten setzen könnte.
Ich erwische mein Notebook (Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160MHz) immer öfter dabei, dass es sich mit einer Repeater-Fritzbox mit 2,4 GHz und 26 Mbit/s verbindet, obwohl es sich 2 m entfernt von meiner 5590 befindet mit der Möglichkeit zu 2400 Mbit/s! Kommt AVM oder mein Adapter nicht mit meinem AVM-WLAN-Zoo aus AX- und AC-Geräten zurecht?
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.