[Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

Die habe ich als IP Client angeschlossen

Unnötige Tapatalk Signatur entfernt, normale Signatur entspricht auch nicht den Regeln - HabNeFritzbox
 
Habe seit heute DSL100/40 von 1&1 - Gegenstelle ist Broadcom 177.45, VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) - keine Probleme bisher (sind aber auch erst 2 Stunden)
 
Guten Morgen zusammen!

Allgemein ist uns dieses Fehlerbild bekannt. Ich habe selbst schon Kunden betreut, wo es an der Hardware lag oder zumindest eine einwandfreie Funktion mit einem Speedport gegeben war. Gerne kann ich für Telekom-Kunden eine Analyse mit unserem Querweg zu AVM vollziehen. Dieses läuft voraussichtlich ähnlich ab, wie die von Kunden gemeldeten Tickets.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Ich komme mir von AVM ein bisschen verarscht vor. Nachdem ich nun endlich eine Diagnosedatei mit 10 Abbrüchen an den Support schicken konnte, bekam ich diese Antwort:

Die aktuellen Support-Daten lassen inkonsistente Einstellungsfehler aufgrund der Einspielung der Sicherheitsdatei vermuten, welche hemmend auf die DSL-Verbindung wirken.

daher empfehle ich Ihnen die Werkseinstellungen Ihrer FRITZ!Box zu laden und anschließend ohne Nutzung einer Sicherheitsdatei manuelle neu zukonfigurieren

Das ist natürlich Bullshit. Die Sicherungsdatei musste ich erst zurückspielen, nachdem mir der Support geraten hatte, die kaputte Beta-Firmware zu installieren und ich diese mittels Wiederherstellungsprogramm wieder durch die Stable ersetzt habe. Ich habe AVM gebeten, nun endlich die Diagnosedaten zu analysieren.
 
In der Konfig kann tatsächlich was quer hauen was DSL beeinflusst, hatte es auch schon mal.

Mach ein Recovery, und übernehme aus alten Konfig nur Teile, jedoch nicht ganze komplett.
 
Bullshit ist das in erster Linie deshalb, weil vermutlich jeder unter einer "Sicherheitsdatei" etwas anderes versteht - aber das ist auch mal ein schöner Beweis dafür, daß hier wohl eher nicht mit fertigen Textbausteinen gearbeitet wurde (wenn das nicht nur ein Fehler beim Abtippen war, was ja hoffentlich eher durch C&P aus der Mail unwahrscheinlich sein sollte).

Es gibt einen eklatanten Unterschied (in der Bedeutung) zwischen einer (Daten-)Sicherung und (Daten-)Sicherheit.
 
@mongole
Das von dir beschriebene Problembild hatte ich genau so:

Das Einspielen der "6.92-Konfigurations-Sicherungsdatei" nach erfolgloser Nutzung der Beta Fw 6.98 und dem dann nötigen Recovery auf 6.92 hat auch bei mir zu Reboots, Neusynchronisation und vielen Fehlern geführt. Nach einem Werksreset mit 6.92 und händischer Eingabe aller Einstellungen lief die 7590 dann stabil und dauerhaft. (Somit kann ich den Vorschlag von AVM nachvollziehen.)

Daraufhin habe ich die Finger von den Betas 6.98 gelassen.

Mittlerweile ist die Beta 6.98-50200 aber an meinem Anschluss so stabil, dass ich sie im Alltagsbetrieb wieder nutzen kann. Besonders der DSL-Treiber 1.180.129.22 macht mir viel Freude!

Allerdings habe ich in meiner Umgebung für eine dauerhaft stabile und konstant leistungsfähige WLAN-Verbindung zum Repeater 1750E PMF bei den Einstellungen "WLAN/Sicherheit" deaktivieren müssen und im 5GHz-Bereich die Autokanal-Einstellung durch die feste Wahl des Kanals 36 ersetzt. So hält die Box nun seit zwei Tagen dauerhaft beide Verbindungen (2,4GHz und 5GHz) zum Repeater. EntertainTV läuft jetzt sogar mit dem von der Gerätesoftware her noch unausgereiften MR401 ordentlich.
 
Moin

Bullshit ist das in erster Linie deshalb, weil vermutlich jeder unter einer "Sicherheitsdatei" etwas anderes versteht
Ick verstehs überhaupt nicht.
Was ist denn nun eine "Sicherheitsdatei" und vor Allem, woher bekommt man Diese ?
 
siehe #44 scheinbar direkt von AVM ;)

sollte jeder gleich mal dort beantragen, wer weiß ob man diese später mal gebrauchen kann :D
 
Das Einspielen der "6.92-Konfigurations-Sicherungsdatei" nach erfolgloser Nutzung der Beta Fw 6.98 und dem dann nötigen Recovery auf 6.92 hat auch bei mir zu Reboots, Neusynchronisation und vielen Fehlern geführt.
Dann macht aber AVM irgend was beim Sichern und/oder Wiederherstellen in der 6.92 falsch.
Es müßte also für diese Abbrüche reichen, wenn du bei der 6.92 FW bleibst und nur die gerade erstellte Sicherung wieder einspielst.
 
Kurze Wasserstandsmeldung zur nun angeschlossenen AVM Fritz!Box 7362 SL (FW 6.83):

Die Box läuft bislang (3 Tage) tadellos. Die DSL-Werte im Vergleich zur 7490 weichen nur an 2 Punkten voneinander ab. Die Leitungskapazität ist nun "nur" noch 115 Mbit/s ggü. 139 Mbit/s im Downstream. Die Verbindung steht jedoch genauso mit 109,3/40,6 Mbit/s wie zuvor. Der Downstream SNR ist von 14db auf 13db gesunken, dafür bleibt dieser bisher absolut stabil und schwankt nicht mehr. Das DSL-Spektrum sieht ebenfalls deckungsgleich zu dem der 7490 aus. Bislang sind auch keine CRC/FEC-Fehler im Log zu erkennen. :) Herstellzeitpunkt der Box ist Februar 2014, falls das ggf. relevant sein könnte.

Ich werde die Resyncs (sofern jetzt noch welche auftreten) weiter beobachten. Falls es zu keinen mehr kommen sollte, wären es schon zwei 7362SL'er, die stabiler laufen als eine 7490 (bis FW 6.93).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir gehen die Sync-Abbrüche in meiner 7490 auch munter weiter. Meint Ihr, daß der Umstieg auf eine 7590 Besserung schaffen könnte? Ich hänge an Broadcom 177.140.

Und: Habt Ihr im Kundencenter Easylogin eigentlich disabled oder enabled? Gibt es ja nur bei BNG.

VG,
Achim
 
Ich habe Easylogin aus, verwende Logindaten für Internet und auch Telefonie ohne anonymous.
 
Ich habe jetzt mal "spaßeshalber" Easylogin eingeschaltet gelassen und die automatischen Logindatenübertragung in der FB enabled. Mal sehen, was passiert (weitere Sync-Abbrüche oder nicht). Die Telefonie-Daten habe ich auch noch händisch drin mit anonymous.

Ich finde trotz intensiver Google-Suche keine aktuelle Anleitung, wie man die Telefonie in der FB manuell konfigurieren sollte. Meine aktuelle Konfig stammt vom Juli 2014. Hat hier jemand einen Link mit einer guten Beschreibung für die ideale Telefonie-Konfig in der FB?
 
Wenn Easylogin akriv ist, ist egal was die FB übermittelt.

Für Telefonie einfach Telekom Vorlage, bearbeiten und dort Telekom Login eintragen was auch für Kundencenter nutzt.

Hat aber nichts mit Sync Problemen zutun.
 
Ok, danke. Dann lasse ich mal lieber von den aktuellen Telefonie-Konfig-Einstellungen die Finger weg. Seit Juli 2014 laufen die nämlich top für alle meine 5 Rufnummern. Solange das nix mit Sync-Problemen zu tun hat, soll´s mir egal sein.

Wenn ich Easylogin bei der Telekom deaktiviere, dann bricht bei mir der Sync ab. Wenn ich´s nicht deaktiviere und manuell einlogge, dann bricht der Sync auch ab. Wenn ich´s nicht deaktiviere und mich automatisch per FB einloggen lasse, dann weiß ich es noch nicht. Ich teste gerade diese Konstellation mal aus... .
 
Entscheide dich einfach für einen Weg, zuoft neu einwählen führt zur Verschlimmerung, merkst dann an PPPoE Zeitüberschreitung.

Wie schon geschrieben für Sync Probleme unerheblich.
 
Neuer Stand zur alternativ angeschlossenenen Fritz!Box 7362SL (FW: 6.83):
Nach 5 Tagen kam es gestern Abend auch zum spontanen Resync, welcher ohne vorher erkennbares Muster erfolgte. Auch dieser Router macht alle paar Tage spontan einige CRC-Fehler, die auch unter "Statistik" im Säulendiagramm auftauchen. Diese gehen jedoch nicht notwendigerweise mit den Resyncs einher sondern sind davon losgelöst. Fazit: Die 7362SL läuft mit ihrer aktuellen Firmware 6.83 genauso stabil/instabil in Bezug auf Resyncs wie die 7490 mit Firmware 6.92/6.93. Dies war auch zu erwarten, da hier derselbe Chipsatz wie in der 7490 steckt. Nun bleiben also (in meinem Fall) nach meiner laienhaften Einschätzung nur noch 2 Möglichkeiten übrig:

a) es liegt ein Kompatibilitäts-/Harmonisierungsproblem zwischen dem DSL-Modem und der Broadcom 177.140 Linecard vor
b) es gibt störende Einflüsse auf die Leitung zwischen dem Outdoor DSLAM, dem APL und der TAE-Dose (bspw. durch eingesetzte PLC-Technik anderer Mieter im Mehrfamilienhaus)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,191
Beiträge
2,247,707
Mitglieder
373,743
Neuestes Mitglied
nomanchapa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.