[Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

Hallo zusammen,
Hallo Natalie P.,

ich habe seit der Umstellung auf Vectoring mit VDSL 100 am 28.11.2017 dieselben Probleme mit Sync-Verlusten alle 6 bis 36 Stunden. FB 7490 mit aktuellem OS 06.93. [...] Spektrum sieht gut aus. Fehlerzähler quasi immer alle auf 0. Ich hänge an einer Broadcom 177.140 Linecard. Leitungslänge bis zum Outdoor-DSLAM: ca 140 Meter. [...]

Achim

Hallo Achim,
bei mir sehen Spektrum und DSL Verbindungswerte der 7490 exakt genauso aus. Bei mir gabe es jetzt seit 10 Tagen keinen Resync mehr, seit ich die 6.93 Firmware installiert habe. Allerdings schwankt der Downstream SNR immer etwas hin und her (14-12db). Immer wenn das passiert, gibt es auch ein paar CRC-Fehler. Meine Box synct ziemlich weit hinten im Frequenzspektrum. Grundsätzlich denke ich aber auch, dass die 7490 an VVDSL-Anschlüssen mit 109/42 MbIt und Broadcom Linecards Sync-Probleme hat. Die Rückmeldungen anderer Foristen bestätigen jedenfalls diesen Eindruck.
 
  • Like
Reaktionen: phimos!
Also, AVM hat mich nun dazu aufgefordert, die aktuelle Labor-Firmware zu installieren und dort die Diagnose laufen zu lassen. Das hat mir massive Probleme beschert, sobald ich damit begonnen habe, viele TCP-Verbindungen aufzumachen, blieb das TV-Bild stehen und die Box schien überfordert.

Ich bin nun per Recover-Image zurück auf die 6.93.

DSL-Diagnose lasse ich nun wieder laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo *,

AVM hat mir soeben geschrieben, daß sie in meinen Support-Daten keinen Fehler entdecken konnten. Ich habe soeben meine DSL-Diagnosedaten an AVM geschickt. Parallel dazu habe ich ein ZyXEL VMG1312-B30A als externes Modem bestellt. Sobald es da sein wird, werde ich es an LAN1 der 7490 testen. Dieses Modem hat ja einen Broadcom-Chipsatz eingebaut und eben keinen Lantiq wie die 7490.

VG,
Achim
 
Leider zu früh gefreut... :mad:

Meine 7490 hatte nach 10 Tagen wieder einen Resync und nun nach 3 Tagen erneut. Bei jedem Resync geht der SNR-Wert total in den Keller (6-8db statt 13-14db) und in manchen Fällen die CRC-Fehlerrate kurz hoch. Ich habe nun bei 1&1 eine offizielle Störung gemeldet inkl. einer detaillierten Fehlerbeschreibung und Erklärung, was ich bereits alles ausprobiert habe (siehe erster Post). Ich hoffe ich werde nicht mit dem 1st Level Mist ("Haben Sie schon einmal den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?") erneut konfrontiert. Ferner hoffe ich, dass auch - so wie es mir am Telefon im Dezember 2017 zugesagt wurde - die Störung als solche anerkannt wird, wenn die Resyncs "nur" alle 2-6 Tage auftreten. Hier im Forum liest man häufig, dass 1&1 einen Mangel erst ab 4-6 Resyncs pro Tag (!) anerkennt. In ihren AGB haben sie sich ja eine schön schwammige Formulierung à la "kurzzeitige Abbrüche stellen keine Störung dar" einfallen lassen.

Anbei noch die aktuelle "Situation" der DSL-Werte an meinem VVDSL-Anschluss mit Broadcom 177.140 Linecard und einer Fritz!Box 7490 (Firmware 6.93).

dsl_werte.png spektrum.png historie_tag.png historie_woche.png
 
Ich glaube nicht, dass 1und1 da irgendwas tun kann. Es liegt ja offenbar nicht an der Leitung, sondern an der Fritzbox 7490. Ich warte jetzt ab, bis ich die 10 Resyncs zusammen habe und sende dann die DSL-Diagnosedaten wieder an AVM. Hoffentlich lassen diese sich dann auch runterladen, als ich das letzte Mal die Diagnose ein paar Tage laufen lassen hatte, funktionierte das nicht. Der Browser hat 10 Minuten geladen und brach dann ab. Die Daten waren weg.

Übrigens scheinen wir ja neben der 7490 noch was gemeinsam zu haben. Den Broadcom 177.140. Mich würde mal interessieren, ob jemand ne 7490 an einer anderen Linecard mit VDSL100 betreibt und ob es da ähnliche Probleme gibt?
 
Ich werde kommenden Donnerstag (01.02.2018) auf DSL100/40 umgestellt. Im Moment hab ich noch DSL16/1 an Broadcom 163.274 und es läuft absolut stabil. Werde berichten.
 
Den Broadcom 177.140.
An so einem Adtran DSLAM/MSAN hänge ich auch, aber z.Z. mit einer FB7362SL dran.
Am 19.09.2017 wurde (ohne Ankündigung!) auf Vectoring umgeschaltet.

Seit dem habe ich auch so alle 1 bis 4 Tage einen Resync.
Am Anfang lief es auch schon mal 14 Tage ohne Resync.
Der erste Resync dieses Jahr war erst am 8.1.
Manchmal aber auch 2 an einem Tag.
Die letzten Tage täglich.

Es wird also immer schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde hier wiederum aktuell weiter berichten, wie sich 1&1 bzw. deren Vorleister Telekom fortlaufend mit der Sache auseinandersetzen. Ich gehe davon aus, dass erneut ein Technikerbesuch vereinbart wird, welcher (sofern der Techniker erscheint) dann zum Ergebnis hat, dass Linecard, Leitung und TAE-Dose einwandfrei sind. Ich bin gespannt, was die Langzeitmessung meiner Leitung via TR-069 Protokoll ergeben wird und erhoffe mir daraus Rückschlüsse von 1&1, ob die Fehlerursache in einer defekten/instabilen Fritz!Box bzw. einer Inkompatibilität zwischen Lantiq-Modem und Broadcom Chipsatz im DSLAM zu begründen ist oder ob es letztlich externe Störungen im Stromnetz sind, die zum Übersprechen auf der DSL-Frequenz und damit zum Resync führen.

Parallel dazu überlege ich, AVM in die Angelenheit miteinzubeziehen. Fraglich bleibt auch, ob und wie 1&1 mir ggf. bzgl. der Garantieabwicklung meiner Fritz!Box 7490 helfen wird. Diese wird im November 2018 5 Jahre alt und müsste folglich noch unter Garantie stehen. Was mich jedoch erschreckt ist die Tatsache, dass gefühlt jeder hier einen wackeligen VVDSL-Anschluss in Verbindung mit einer 7390, 7490 und 7590 hat. Insofern kann die Einführung von Super Vectoring doch nur zu noch mehr Problemen auf dem ohnehin schon ausgelutschtem Kupferkabel führen. :rolleyes:
 
Screen Shot 01-29-18 at 12.59 AM.PNG
Naja lieber @HabNeFritzbox das Problem auf 2-3 User zu reduzieren "Bundesweit" ist wohl etwas fehl am Platze!
An meinem Standort hier wergelte zuständig ein Infineon-DSLAM im ca. 30m entfernten T-Kom-Kasten seit ~2011 astrein. Seit Mitte 2017- habe ich durch Abwesenheit/Reha verpasst- wergelt da ein vectoringfähiger Broadcom 177.140 bisher nicht mit Vectoring und BNG. Soll ich nun einem VDSL100-Anschluss entgegenfiebern oder mich mit meinem 50/10 stabilen VDSL-Anschluss glücklich fühlen?

Je nach User/Client kommt ein Resync immer unpassend. Ich wage aus vielen Postings hier die Behauptung, das zw. 2-3 Induvidien und Millionen Usern wohl doch eine mehrstellige Anzahl anzunehmen ist.

Bild verkleinert - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage ist ob es wirklich ein Defekt ist, und damit Austausch am nächsten Tag vor Ort gibt.
https://hilfe-center.1und1.de/vertr...geraet-wird-vor-ort-ausgetauscht-a782241.html
Da steht auch nichts mit 5 Jahren, diese sind vom Hersteller (AVM).
Ich habe keine Probleme mit DSL Sync.

Update: Bei 1&1 haben sich nun laut Hotline 2 Fachabteilungen mit diesem Problem auseinandergesetzt. Man teilte mir mit, dass meine Leitung und die Hardware des Serviceproviders fehlerfrei sind und es definitiv an meiner Fritz!Box 7490 liegen muss. Man fragte mich noch ein paar Fragen bzgl. "Haben Sie schon einmal andere WLAN-Kanäle probiert?", "Haben Sie die Resyncs auch, wenn Sie ohne WLAN und nur per LAN-Kabel das Internet nutzen?".

Dies hatte ich ja bereits alles im Vorfeld überprüft und als Fehlerursache erfolgreich ausgeschlossen. Folglich geht man nun von einem defekten Router aus. Das Ende vom Lied: Man hat mir für die 4,5 Jahre alte Fritz!Box 7490 (HomeServer+) nun eine komplett neue Fritz!Box 7490 (HomeServer+) als Austausch über die 5-Jahres-Garantie zugesandt. Ich bin nun sehr gespannt und werde berichten, ob die Probleme mit einer 7490 jüngeren Herstelldatums bzw. mit neuer Hardware Revision (was ich hoffe) gelöst werden. Grundsätzlich lese ich hier aber immer mehr heraus, dass es wohl zwischen Lantiq-Chipsatz (Fritz!Box 7490) und Broadcom Chipsatz (auf der 177.140 Linecard im DSLAM) öfter zu diesem Resync-Phänomen kommt. Seltsamerweise läuft eine Fritz!Box 7362 SL (Lantiq VRX Chipsatz) im Verwandtenkreis seit Monaten an einer modellgleichen Linecard ohne jegliche Aussetzer.

Die 1&1 Garantie muss ich an dieser Stelle wirklich loben. Man erhält einen komplett neuen Router und nicht - so habe ich es zumindest an diversen Stellen gelesen - wie bei AVM ein möglicherweise generalüberholtes Modell, welches bereits im Einsatz war. Auch der Express Vorabaustausch ist sehr zu begrüßen, da man nicht erst seinen alten Router einsenden und prüfen lassen muss, bevor man ein Austauschgerät erhält. :)
 
Seltsamerweise läuft eine Fritz!Box 7362 SL (Lantiq VRX Chipsatz) im Verwandtenkreis seit Monaten an einer modellgleichen Linecard ohne jegliche Aussetzer.
Ist dort auch schon Vectoring geschaltet? Denn ohne Vectoring ging es bei mir mit der 7362SL auch wunderbar,
 
@David.Webb Vorabaustausch gibt es aber auch von AVM oder bei Amazon (nur während der 2 Jahre Gewährleistung).

Und zur Kompetenz bei 1&1 muss man nichts wirklich sagen, oder? ;)

Tausche die FB und Netzteil aus! Konfig ist ja schnell gesichert und in neuen FB geladen.

Beim laden der Konfig statt geforderte Nummer anrufen, beliebige Taste auf der FB drücken. Es sei denn hast an Fon/S0 ein Telefon für angeschlossen.

Wenn man überlegt, am Anfang des Monats hast Problem hier geschrieben, und haben nun Ende des Monats, also soviel zu 1 Anruf, 1 Experte und Problem gelöst und so. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube bei AVM muss man zumindest noch die Versandkosten für den Austausch einkalkulieren - und ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass man nicht unbedingt ein wirklich fabrikneues Gerät erhält. Aber gut, das nur am Rande, denn der Austausch ist so oder so nun erfolgt. Jetzt gilt es, die neue Box zu testen. Allerdings werde ich wohl lieber alles manuell von Hand neu einrichten, um das sagenumwobene KKK zu vermeiden :D.

Das Problem der Resyncs habe ich ehrlich gesagt schon seit September 2017, als die Technik hier von VDSL auf VVDSL umgestellt wurde. Die Umstellung auf BNG (keine Eingabe von Providerdaten mehr notwendig) erfolgte glaube ich bereits ein paar Monate zuvor. Die Telekom konnte das Problem im Übrigen damals auch nicht identifizieren, also will ich da 1&1 mal ein wenig in Schutz nehmen. Den Wahrheitsgehalt der Werbesprüche aller Unternehmen sollte man indes immer mit einem kritischen Auge betrachten ;).

@eisbaerin: Die 7362 SL ist ebenfalls an einem VVDSL-Anschluss, welcher sauber mit 109/39 Mbit/s synchronisiert und seit November 2017 ohne Resync stabil an einem Broadcom 177.140 läuft. Allerdings wird dort beim 1&1 Anschluss "Versatel" und nicht "DTAG" in Speedtests ausgegeben. Inwieweit der Backbone ein eigener von 1&1 ist, müsste ich nochmal recherchieren.

Ich überlege, mir noch einen günstigen AVM Zweitrouter für Testzwecke zu besorgen. Was haltet ihr von der 7412? Wird es hier kurzfristig etwas neues als Nachfolger geben? Eine gebrauchte 7362 SL wäre auch ein geeigneter Kandidat als Reserverouter. Ich möchte < 45,00 EUR ausgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Igi2003
Keine Logindaten bei BNG gilt für Telekom Kunden, nicht für 1&1 Provider Kunden.
 
Stimmt. So war es auch letztes Jahr nach der Umstellung direkt bei der Telekom.

Ich werde nun testweise eine Fritz!Box 7362 SL anschließen und beobachten, wie diese sich bzgl. der Resyncs verhält.
 
Grad war der Telekom Netze Techniker da, um den mir testweise überlassenen Zyxel-Router abzuholen. Wir haben uns kurz unterhalten und er sagte mir, die Probleme mit der 7490 sind der Telekom mittlerweile durchaus bekannt. Und Zitat: "Und auch die 7590 scheint zunehmend Probleme zu machen".

Scheint so, als bekommt AVM das nicht in den Griff. Bitte an alle: Bitte involviert AVM von Beginn an. Macht Tickets auf, sendet Support-Daten und DSL-Diagnosedaten, lasst die Geräte tauschen. Nur so besteht die Chance, dass das Thema dort die nötige Priorität bekommt.
 
Interessant wäre sicher einmal eine medienwirksame Umfrage (z.B. über Heise oder Teltarif), welche DSL-Router an Broadcom Linecards stabil laufen und welche häufige Resyncs haben. Vermutlich scheitert sowas aber bereits an B2B-Beziehungen, die man nicht durch Produktkritik belasten will sowie an einer ausreichenden Abgrenzung zu anderen Stör- und Einflussgrößen, die mit den hier diskutierten Resyncs nicht in Verbindung stehen. Genaue Daten haben vermutlich nur die Internetzugangsanbieter wie Telekom, Vodafone, etc., die jedoch kein Interesse haben, diese Daten offenzulegen. Grundsätzlich müssten - sofern der Fehlerteufel allein bei AVM zu suchen wäre - die Internetzugangsanbieter den direkten Dialog mit AVM aufsuchen. Dort können die Probleme bereits mit gefilterten Daten, die ein bestimmtes Problem eingrenzen, besser und schneller gelöst werden. Es macht weniger Sinn, wenn jeder einzelne Endanwender sich erst mühsam über Analysen vom Urschleim an mit dem Hersteller des Routers auseinandersetzen muss. Vermutlich wird dies aber längst in der Praxis so gehandhabt, wenn neue Firmwareversionen und DSL-Treiber entwickelt werden.

Ich bin zumindest gespannt, wie sich in Kürze die 7362 SL (welche im Grunde auch nur eine abgespeckte 7490 ist) an meinem Anschluss schlagen wird.
 
An meiner 7590 habe ich bisher keine Sync Probleme.
Broadcom 177.140
VDSL2 17a G.Vector
 

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,206
Mitglieder
372,952
Neuestes Mitglied
xXZuryyXx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.