[Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

... und heute nach weniger als 24h wieder einen Resync :mad:

kann ich seit November so bestätigen. letzte resync. Dienstag, Mittwoch, Freitag diese Woche.

So eine Aussage bringt gar nichts!
Schreibe wenigstens dazu welche FB, welche FW, welche DSLAM-FW.

ok, hab bisher halt nur mitgelesen um das Thema zu verfolgen.
7490 FW 06.92
Verbindung

DSL-Vermittlungsstelle

55.504 kbit/s
10.047 kbit/s
DSL-Version
1.100.135.18 DSL aktiv seit:
22 Stunden und 11 Minuten
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
Broadcom
177.140

// edit by stoney: Nichtanzeigbare F!B Bildlinks entfernt (C&P)

Anhänge

• statistik.JPG
    statistik.JPG
    71.8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier auch: 7490er Fritze mit FW 6.93 an Broadcom 177.40, schafft knapp Vollsync Up und mit Reserve Down an VDSL 100, Resync alle 3-5 Tage. Problem allerdings gelöst durch Vorschalten eines Zyxel vmg1312 im Modembetrieb. Seitdem keine gewollten Resyncs mehr, AVM Labor FW habe ich nicht getestet, schließlich bin ich hier nicht das AVM/Telekom Testgelände.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, 177.140 und keine ungewollten Resyncs mehr o_O

Ich teste gerade eine niegelnagelneue FB 7590, FW 06.92. Natürlich auch an Broadcom 177.140. Bringt ca. 2 MBit/s mehr Sync im Upload. Läuft seit knapp 24 Stunden stabil. Zeigt im Spektrum erstmalig im Frequenzbereich bis 2208,0 kHz mehrere "Notches". Sowas hatte ich in der FB 7490 nie zu sehen bekommen gehabt. Mal sehen wie sich die 7590 so auf Dauer schlägt... .

Hier mal meine 7490 FW6.93 an Broadcom 177.173.
Die 7490 ist vom Sept. 2017. Am Anfang hatte ich alle 3-5 Tage einen resync, dann kam inzwischen ein DSLAM Update. Welche Version davor drauf war, weiss ich leider nicht mehr.

Anhänge

• Screenshot_20180211-095925.png
    Screenshot_20180211-095925.png
    192.6 KB · Aufrufe: 78
@lgi2003: Von so langen Sync-Zeiten träume ich derzeit noch. Meine 7590 ist vom 05.10.2017. Ich warte jetzt ein paar Tage ab.

Mal eine generelle Frage, da viele Betroffene hier wohl mitlesen ;)

In Anfang 2017 wurde hier im Outdoor-DLSAM-Kasten von einem Infineon auf Broadcom z.Zt. 177.140 umgerüstet.
Vorletzten Montag früh Morgens um 7:30Uhr wurde wohl auf BNG umgeschaltet ohne Info imho. Von einem STR ... Server auf 1und1.DEU.DTAG-IDxxxx.

Laut der Telekom Verfügbarkeitskarte, die ich zufällig dieser Tage mal wieder befragte, steht "unser" zuständige Kasten an einer Grenze zw. VDSL100 (blau mit Vectoring) und VDSL50 (orange/beige ohne Vectoring).

Nach welchen Kriterien wird das Vectoring aufgeschaltet? Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Sapperlot und gerade beim Screenshot anfertigen sehe ich, dass Vectoring aufgeschaltet wurde zum letzten Montag.

Screen Shot 02-11-18 at 02.16 PM.PNG

Anhänge

• Screen Shot 01-29-18 at 12.59 AM mit BNG ohne Vectoring.jpg
    Screen Shot 01-29-18 at 12.59 AM mit BNG ohne Vectoring.jpg
    27.5 KB · Aufrufe: 46
  • Screen Shot 02-11-18 at 02.14 PM- mit BNG und Vectoring.jpg
    Screen Shot 02-11-18 at 02.14 PM- mit BNG und Vectoring.jpg
    31.5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mich stören die resyncs recht wenig, da ich nur 4 Tage/Monat da bin. Bin sonst immer in der Zweitwohnung und da ist ne 7560 am Broadcom 177.173. Auch keine Resyncs. Mit der 7390 waren es zwischen 5 und 50 resyncs pro Tag. Von dem her fällt 1x/Woche nicht mehr auf

So: Nach noch nicht mal 24 Stunden der nächste Resync mit einer niegelnagelneuen FB 7590. Es ist echt zum Ko***n... .

@HabNeFritzbox: Ha! Da gibt es schon einen ellenlangen Thread von mir zusammen mit Team-Membern des Telekomhilft-Forums. Und das 8. Störungsticket wurde mittlerweile auch schon geschlossen. Wenn´s so einfach wäre... .

Hmm, hättest ja auch erwähnen können. ;)

Klingt jedenfalls nicht gut, und fraglich ob Problem gelöst wird wenn z.B. nen Speedport verwendest, oder ob selbst der Probleme macht.

Müssen die sonst halt mal Firmware Update machen auf Linecards. Oder notfalls auch nen Ingenieur rausschicken wenn einfacher Techniker nur sagt sei ok.

Bzgl. Firmware-Update auf Linecards hätte ich eine Verständnisfrage: Die 177.140 ist aber nicht schon die eigentliche Firmware-Version, oder?

Und, ja, ich werde im Telekom-Hilft-Forum meinen Thread erweitern müssen und das 9. Störungsticket eröffnen. :rolleyes:
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Hier auch: 7490er Fritze mit FW 6.93 an Broadcom 177.40, schafft knapp Vollsync Up und mit Reserve Down an VDSL 100, Resync alle 3-5 Tage. Problem allerdings gelöst durch Vorschalten eines Zyxel vmg1312 im Modembetrieb. Seitdem keine gewollten Resyncs mehr, AVM Labor FW habe ich nicht getestet, schließlich bin ich hier nicht das AVM/Telekom Testgelände.

Jetzt hast Du jedoch in der 7490 keine Spektrumanzeige mehr. Sehe ich das richtig? Und, bringt das ZyXEL vmg1312 eigentlich wirklich noch die vollen 100 MBit/s zur 7490, wenn das vmg1312 ja selber brutto nur einen 100 MBit/s-Anschluß hat? Oder lebst Du jetzt mit etwas weniger als 100 MBit/s im Downstream?

Außerdem fehlt Dir doch jetzt auch der LAN1-Port zur Hausverkabelung, da Du ihn für das ZyXEL opfern mußtest, korrekt?

Hast Du in das ZyXEL die offizielle BNG-Config von der Telekom-Download-Website eingespielt?

VG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beantworte ich gerne der Reihe nach:

- Richtig, in der 7490 sind keinerlei Leitungsdaten mehr einsehbar. Im Zyxel findet man aber auch im Modembetrieb alle wichtigen Infos.
- Das Zyxel hat die Leitungskapazität im DL von 116000 auf 126000 und im UL von 41500 auf 44500 verbessert.
- Nettobandbreite an Fullsync ist aktuell dank G.INP ohnehin nur max. 95 MBit, daher keinerlei Einschränkungen beim DL ggb. 7490. Sollte die Telekom das mal ändern müsste ich ggf. mit leichten Einschränkungen rechnen, aber das ist bei dauerhaft stabiler Verbindung für mich zu verschmerzen.
- Klar, der LAN 1 Port ist belegt. Hängt nach der Fritze aber sowieso fast alles an einem Switch bei mir.
- Ja, Telekom Firmware und BNG-Konfig auf Zyxel.

Kein Wunder, dass da bei AVM nichts voran kommt und man die User mit FIrmware-Update- und Factory-Reset-Empfehlungen abwimmelt:

Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass die Kombination Fritzbox + Telekom BNG Vectoring + Broadcom 177.140 DSLAM ansich optimal läuft.
Bei einem generellen Problem würde aufgrund des Verbreitungsgrades von FRITZ!Boxen und Broadcom 177.140 DSLAM alle unsere Supportkanäle aus allen Rohren platzen. Dem ist jedoch nicht so. Aktuell arbeite ich alleine im Frontoffice-DSL-Mailpool für DSL-Problem. Alleine für ganz Deutschland.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.