Oft werden kleinere Änderungen am xDSL Treiber nicht immer aufgeführt, da lohnt es sich in immer auf die Infos der anderen User zu achten wie zB. hierDas heißt seit FRITZ!OS 6.98-54645 ist daran nichts geändert worden.
VDSL-Version: 1.180.129.30
DECT-Version: 5.55
Wo finde ich den die genau DSL Version heraus die ich installiert habe ?Vollzitat entfernt by stoney
Wo finde ich den die genau DSL Version heraus die ich installiert habe ?
Genau. Oder eben wie geschrieben: warten bis die neue Version zum Release-Thread bekannt gegeben wurde (oder dort nachfragen).den von Dir selbst hochgeladenen Screenshot
Warte es ab bis der ein update bekommt...Broadcom 177.140 Adtran MSAN
(FW 84.06.84-55355 PLUS)
Was spricht dagegen? Die Release war auch nicht besser.Ich hoffe nicht die aus deiner Signatur
Nicht wirklich. Sie war aber schon mal 1-2 Wochen an diesem Anschluss angeschlossen als ich noch Broadcom 177.140 hatte.Hat die 7490 an dem Anschluss eine Vorgeschichte?
Wenn du die letzte Release-Version für die 7490 verwenden würdest (Ver. 6.93 anstatt eine Interne oder Laborversion) dürfte das nicht passieren.Bei der 7490 schlägt offensichtlich "Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/37222 kbit/s" bzw. "Telekom, reale Bandbreite: 96,8 Mbit/s 37,2 Mbit/s" zu.
Bei der 7390 gibt es diese "Anbieterdrosselung" scheinbar nicht, zumindest sind keine Einträge diesbezüglich zu finden.
Die Wartungsbeta 6.84 ist imo schon Ok, enthält ja auch den WPA2 KRACK-Fix.Was spricht dagegen? Die Release war auch nicht besser.
Wenn du das nicht so siehst geeignete oder aktuelle Technik, die dem Stand der Technik entspricht (und nein, die 7390 gehört zumindest für mich nicht mehr dazu auch wenn sie laut Datenblatt Vectoring unterstützt), am Anschluss als CPE verwenden zu müssen, dann wäre es vielleicht besser du mietest dir einen passenden Router bei deinem Anbieter.Einfach zu behaupten "die 7390 ist zu alt für Vectoring", also wegschmeißen und neue kaufen, sehe ich nicht so.
Das Vectoring irgendwann mal an einem VDSL-Anschluss aktiviert wird muss man eben mit rechnen, ist ja auch Bestandteil der dazugehörigen Schnittstellenbeschreibung. Dass die 7390 dafür aus mehreren Gründen nun mal nicht wirklich gut geeignet ist ist halt Pech. Noch mehr Pech ist es dann, wenn es auch ein neueres Lantiq oder Intel-Chipset basiertes Gerät auf VRX208, VRX220 oder VRX318-Basis auch nicht wirklich gut tut am Anschluss... Für mich aber dennoch kein Grund weiterhin mit der alten Ikanos-Möhre als DSL-CPE herumzureiten. Wenn dir die 7390 so wichtig ist, wie wäre es mit einem geeigneten Broadcom-Chipset basierten DSL-Modem davor?Ich hatte einen stabilen VDSL50 Anschluss und wurde Ende Januar ungefragt mit Vectoring "zwangsbeglückt".
Also - wer hats kaputtgemacht?
Dabei handelte es sich um ein anderes Problem, das Problem was auch @oldmen mit seiner 7490 in Verbindung mit der Laborversion bemerkt hat da es imo immer noch nicht richtig gelöst wurde (siehe oben).in den Letzten Labors soll doch etwas hineingeflossen sein um die Problem zu lösen.
"Anpassungen an Telefonie- und Datendienste der Netze in Deutschland"
Da ich bei mir als Gegenüber ein Infineon DSLAM ist, bin ich wohl sicher vor der Umstellung auf Vectoring und kann die 7390 benutzen, bis sie auseinander fällt.Das Vectoring irgendwann mal an einem VDSL-Anschluss aktiviert wird muss man eben mit rechnen, ist ja auch Bestandteil der dazugehörigen Schnittstellenbeschreibung. Dass die 7390 dafür aus mehreren Gründen nun mal nicht wirklich gut geeignet ist ist halt Pech.
Eine Linecard mit Infineon-Chipsatz ist kein Garant dafür, nicht irgendwann auf VDSL-Vectoring umgestellt zu werden. Ob deine 7390 noch vor einer solchen Umstellung auseinander fällt (die könnte ja, wenn es richtig dumm läuft, bereits morgen auseinander fallen) oder erst danach kann ich natürlich nicht wissen.Da ich bei mir als Gegenüber ein Infineon DSLAM ist, bin ich wohl sicher vor der Umstellung auf Vectoring