[Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

Allerdings warte ich seitdem auf das Update auf FritzOS 7, in der Hoffnung, dann wieder die Box als Modem verwenden zu könnnen. Nach deinem Bericht zerstreut sich diese Hoffnung nun ein bisschen. Aber dann lass ich das Modem halt dran und spare mir das Update erst mal.

wurde denn mal versucht die alte VDSL Version zu aktivieren ...
 
wurde denn mal versucht die alte VDSL Version zu aktivieren ...
Ja, wurde versucht. Ebenso jede erdenkliche Einstellung bei der Störsicherheit. Fritzbox ausgetauscht. Telefondose ausgetauscht. Kabelstrang getauscht. Port am DSLAM getauscht. Die Telekom war 6x hier und hat sogar das Stromnetz durchgemessen, um Störeinflüsse auszuschließen. Hilft alles nichts, es liegt am Modem der Fritzbox.

Mit einem externen Modem klappt es nun wunderbar.
 
Mit einem externen Modem klappt es nun wunderbar.
Bezahlt das dann auch AVM oder Telekom? ;)
Die können sich die Kosten ja auch teilen. :):rolleyes:o_O
Natürlich auch die Stromkosten des Modems.
 
Bezahlt das dann auch AVM oder Telekom? ;)
Die können sich die Kosten ja auch teilen. :):rolleyes:o_O
Ha schön wärs. Wobei die Telekom ja offenbar keine Schuld trifft. Die waren ja hier und haben mir sogar testweise einen Zyxel Router dagelassen. Mit dem auch alles einwandfrei funktioniert hat. Das ist ganz klar ein AVM Fail. Und der Kundenservice zu dem Thema war bisher auch zum Kotzen. Bis heute will man mir gegenüber nicht mal zugeben, dass die Fritzbox ein Problem hat. Obwohl mittlerweile selbst die Telekom Techniker wissen, dass alle aktuellen Fritzboxen mit den Vectoring Anschlüssen nicht gut klarkommen.

Zum Glück konnte ich das Modem originalverpackt auf eBay für 51€ schießen. Damit ist die Sache für mich erst mal erledigt. Aber ein AVM Produkt werde ich wohl nicht mehr kaufen.
 
Wobei die Telekom ja offenbar keine Schuld trifft.
Da gibt es sicher zweierlei Sichtweisen.

1. Die Telekom stellt ungefragt (und ohne Rücksicht auf Störungen) perfekt funktionierende VDSL-Leitungen auf Vectoring um und der Kunde hat das Problem. Sie rollen das Vectoring weiterhin aus, obwohl bekannt ist, das es diverse Probleme gibt. Das betrifft übrigens in der Regel auch die Anschlüsse, welche noch auf 50/10 laufen. Die werden trotzdem mit Vectoring "beglückt".

2. Zu der Zeit, wo AVM die FritzBoxen konstruiert bzw. gebaut hat, war sicherlich noch nicht klar, mit welcher DSLAM-Hartware und mit welchen Parametern die Telekom dann später arbeiten wird.

So ist es ein Hin und Her. Telekom sagt: "FritzBox (AVM) ist schuld". AVM sagt: "... liegen die Signale außerhalb der Parameter...".

Wer nun wirklich letztendlich "schuld" ist, wird wohl von uns Kunden keiner feststellen können.
 
Am kommenden Freitag kommt nun der 4. Techniker zu mir (das ist dann das 15. Störungsticket seit 14.11.2017). Und, ja, als nächstes kommt dann ein Broadcomm-basiertes Modem an die Leitung. Dennoch finde ich es einen Witz, daß bei 150m Leitungslänge bis zum Outdoor-DSLAM weder ein stabiler Sync zu halten ist, noch Vollsync im Upload möglich ist... . Achja: Und bei den ersten 2 Technikerbesuchen im Januar und Februar diesen Jahres ging´s im Upload dann auch nochmal um 1,1+1 MBit/s (=2,1 MBit/s) runter. Das ist doch alles nicht mehr normal? Achja: Im Upstream zeigt mir ein ZyXEL VMG1312-B30A an meinem Anschluß eine "Transmit Power" von nur -3.9 dbmW an. Das ist doch auch nicht normal, da der Wert viel zu niedrig ist, richtig?
 
Falls Du nicht nur "Mitleid" heischen willst, solltest Du vllt. mal Screenshots der Leitungswerte liefern.

Dann kann man vllt. noch irgendwelche sinnvollen Tipps geben...
 
@oldmen: Habe seit knapp über 4 Tagen leihweise ein ZyXEL VMG1312-B30A am Anschluß mit DSLstats als Monitoring-Software im Hintergrund auf einem separaten PC:

Code:
Stats summary
Stats recorded 14 Aug 2018 17:59:34

DSLAM type / SW version:    BDCM:0xc055 (192.85) / v0xc055
Modem/router firmware:      AnnexB version - B2pv6F039s.d26a
DSL mode:                   VDSL2 Profile 17a
Status:                     Showtime
Uptime:                     4 days 16 hours 19 min 19 sec
Resyncs:                    4 (since 02 Aug 2018 04:00:04)
            
                Downstream    Upstream
Line attenuation (dB):      9,9        0,0
Signal attenuation (dB):    Not available on VDSL2       
Connection speed (kbps):    90000        36999
SNR margin (dB):            20,1        12,7
Power (dBm):                12,6        -3,9
Interleave depth:           16        8
INP:                        44,00        45,00
G.INP:                      Enabled        Enabled
Vectoring status:           3 (VECT_RUNNING)       

RSCorr/RS (%):              0,0000        0,1254
RSUnCorr/RS (%):            0,0000        0,0000
ES/hour:                    0        0
Connection stats
adsl info --stats
adsl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Last Retrain Reason:    1
Last initialization procedure status:   0
Max:    Upstream rate = 44184 Kbps, Downstream rate = 135975 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 36999 Kbps, Downstream rate = 90000 Kbps
Bearer: 1, Upstream rate = 0 Kbps, Downstream rate = 0 Kbps
Link Power State:       L0
Mode:                   VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile:          Profile 17a
TPS-TC:                 PTM Mode(0x0)
Trellis:                U:ON /D:ON
Line Status:            No Defect
Training Status:        Showtime
                Down            Up
SNR (dB):        20.1            12.7
Attn(dB):        9.9             0.0
Pwr(dBm):        12.6           -3.9

                        VDSL2 framing
                        Bearer 0
MSGc:           -6              -6
B:              166             89
M:              1               1
T:              0               0
R:              8               8
S:              0.0000          0.0000
L:              23732           10182
D:              16              8
I:              175             98
N:              175             98
Q:              16              8
V:              5               3
RxQueue:                48              75
TxQueue:                16              25
G.INP Framing:          18              18
G.INP lookback:         16              25
RRC bits:               24              24
                        Bearer 1
MSGc:           186             58
B:              0               0
M:              2               2
T:              2               2
R:              16              16
S:              5.3333          16.0000
L:              48              16
D:              3               1
I:              32              32
N:              32              32
Q:              0               0
V:              0               0
RxQueue:                0               0
TxQueue:                0               0
G.INP Framing:          0               0
G.INP lookback:         0               0
RRC bits:               0               0

                        Counters
                        Bearer 0
OHF:            0               0
OHFErr:         0               0
RS:             1536972576              3251410
RSCorr:         309             4076
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                        Bearer 1
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OHFErr:         0               0
RS:             302040654               2305502
RSCorr:         14              13
RSUnCorr:       0               0

                        Retransmit Counters
rtx_tx:         44              1389
rtx_c:          99              517
rtx_uc:         27689           0

                        G.INP Counters
LEFTRS:         14              0
minEFTR:        89985           36999
errFreeBits:    2685775484              228021801

                        Bearer 0
HEC:            0               0
OCD:            0               0
LCD:            0               0
Total Cells:    1254304533              0
Data Cells:     394183510               0
Drop Cells:     0
Bit Errors:     0               0

                        Bearer 1
HEC:            0               0
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Total Cells:    0               0
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Bit Errors:     0               0

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SES:            15              0
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                        Bearer 0
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OR:             95.62           31.87
AgR:            95.62   31.87

Bitswap:        515/517         721/721

Total time = 10 days 16 hours 16 min 54 sec
FEC:            7858            9729
CRC:            814             0
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Latest 15 minutes time = 1 min 54 sec
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Previous 15 minutes time = 15 min 0 sec
FEC:            0               0
CRC:            0               0
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Latest 1 day time = 16 hours 16 min 54 sec
FEC:            21              538
CRC:            0               0
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Previous 1 day time = 24 hours 0 sec
FEC:            49              803
CRC:            0               0
ES:             0               0
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LOS:            0               0
LOF:            0               0
LOM:            0               0
Since Link time = 4 days 16 hours 19 min 19 sec
FEC:            309             4076
CRC:            0               0
ES:             0               0
SES:            0               0
UAS:            0               0
LOS:            0               0
LOF:            0               0
LOM:            0               0
NTR: mipsCntAtNtr=0 ncoCntAtNtr=0
 >
 
Zuletzt bearbeitet:
@Achimito Hast du ein offenes Ticket bei AVM? Wenn nicht: Bitte sofort die DSL-Diagnose starten und laufen lassen, bis ca 10 Resyncs aufgetreten sind. Dann zusammen mit den Diagnosedaten an AVM schicken.
 
@mongole: Das habe ich schon im Januar bis März diesen Jahres hinter mir. Selbstverständlich hat AVM keinerlei Leitungsauffälligkeiten bei mir festgestellt und das Ticket geschlossen... . Wie soll es auch anders sein: Weder die Telekom noch AVM trifft irgendeine Schuld. Dabei lief mein Anschluß mit VDSL 50/10 bis 14.11.2017 monatelang ohne Sync-Verlust einwandfrei durch. Erst seit der "Zwangsbeglückung" mit Vectoring am 14.11.2017 häufen sich die Sync-Verluste.
 
@Achimito
Ich hatte an Screenshots von der FritzBox gedacht. Zu einem Zyxel kann ich leider mangels Vergleichsgerät nichts sagen.

PS: Bitte setze Deine Angaben in "Code-Tags", damit der Thread lesbar bleibt!
 
@oldmen: Ok, die "Code-Tags" habe ich soeben nachgeholt.

Bzgl. Screenshots der FritzBox: Im Moment will ich bis kommenden Freitag das ZyXEL nicht abstöpseln, ansonsten besteht die Gefahr, daß ich per DLM noch tiefer gedeckelt werde. Am kommenden Freitag kommt der 4. Techniker. Und ich weiß ja nicht, ob dieser auch das Profil resetten kann oder nicht. Wenn man an seinem Anschluß zu häufig an- und abstöpselt, dann läuft man eben Gefahr, per DLM weiter gedeckelt zu werden; das möchte ich bis Freitag nicht riskieren; zumal die Telekom ja noch immer nicht die "Spielregeln" für ihre DLM-Umsetzung preisgegeben hat.
 
Hallo,

mir ging / geht es ähnlich. Anfangs hatte ich einen Speedport W724V Typ B, mit Intel / Lantiq Chipsatz, und der schaffte im besten Fall 85.000 statt 100.000, und lief auch nicht wirklich stabil. Nach dem Austausch durch einen W724V Typ A mit Broadcom hatte ich anfangs dann immer 100.000, was in den letzten Monaten aber langsam immer weniger wird, nach meiner Vermutung wegen einer "Drosselung" durch die Telekom.

Was ist das hier im Thread angesprochene "DLM"? Gibt es dazu irgendwo weitere Infos?
Und ein "Profil-Reset" (was ist das genau?) hilft hierbei ?
 
Bei sen Kollegen mit den x Technikereinsätzen würde mich mal interessieren wer das bezahlt?

Bei mir kam auch wegen dieser Problematik ein Techniker den mir die Telekom in Rechnung stellen wollte, weil die Leitungsmessung ja in Ordnung war.
 
Die Kostenfrage kam bei mir nie auf, das hat vollständig die Telekom übernommen. Der Techniker brachte mir dann beim letzten Besuch den Zyxel-Router mit, da er den Defekt bei der Fritzbox vermutete. Damit lag er richtig, mit dem Zyxel-Router funktionierte alles. Ich habe mir dann das Modem gekauft und der Techniker hat den geliehenen Zyxel-Router eine Woche später wieder mitgenommen. Bezahlen musste ich nichts.
 
dsl1.gif

Seit dem Update der FB 7590 auf OS 7 und dem Linecard-Update, läuft bei mir alles sehr stabil.
 
Hi,

die Techniker versuchen manchmal ihre Besuche in Rechnung zu stellen, mal gerechtfertigt, mal nicht. Im Normalfall ist es so, dass es nichts kostet, wenn kein Fehler da ist, für den der Kunde zuständig ist.

Bei mir war mal ein dreister Techniker, der kam unangemeldet (!) als ich gerade auf dem Weg zu einem Arzt Termin war, der Typ murmelte beim weg gehen dann etwas wie "Kunde verzichtet", und ich hatte den Besuch dann auf meiner nächsten Telefonrechnung, Frechheit! Zum Glück konnte ich es gerade biegen und eine Gutschrift erhalten, ärgerlich (und unnötig) ist es aber trotzdem.

Aber was ist jetzt hiermit (?) :
Was ist das hier im Thread angesprochene "DLM"? Gibt es dazu irgendwo weitere Infos?
Und ein "Profil-Reset" (was ist das genau?) hilft hierbei ?
 
Was ist das hier im Thread angesprochene "DLM"? Gibt es dazu irgendwo weitere Infos?
Google bringt mir sofort eine Erklärung: https://support.zen.co.uk/kb/Knowledgebase/Broadband-ADSL-What-is-DLM-and-how-does-it-work
Und ein "Profil-Reset" (was ist das genau?) hilft hierbei ?
Ich nehme an, damit ist ein Line-Reset gemeint? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird damit ein Stromimpuls auf den Port im DSLAM gegeben, so dass dieser die Verbindung verliert und sich neu synchronisiert. Quasi wie ein Router-Neustart, nur eben auf der anderen Seite der Verbindung.
 
Bei mir hst fer Telekom Techniker auf den Auftrag "defekte Fritzbox" geschrieben unf wollte den Auftrag abrechnen.

Nachweislich war die Box nicht kaputt bzw. Das Problem.mit einer 7590 immernoch vorhanden.

Gut er wusste auch nicht was BNG ist.

Bei meinen Eltern wollten Sie den Einsatz anrechnen, weil ein falsches DSL Kabel verwendet wurde (das von AVM glieferte).

Klingt für mich alles nach einer ziemlich eindeutigen Masche.
 
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