[Frage] be.ip plus: Wave-Dateien in das System laden

bubblegun

Mitglied
Mitglied seit
26 Mai 2012
Beiträge
627
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
28
Irgendwie stehe ich momentan neben mir.
Das DISA funktioniert ja nur, wenn ich diese ganzen Dateien in das System geladen habe. Wie mache ich das?
Das sind ja unglaublich viele Dateien, wenn ich die über das System-Software-Konfiguration lade, sind die auf der SD-Karte, stehen aber nicht im System bereit. Dort kann ich aber immer nur eine Datei laden, da bin ich ja bis kommendes Jahr beschäftigt, das kann es doch nicht sein, gibt es da keinen anderen Weg?
 
Normalerweise läd man das über Anwendungen -> Voice-Applicationen einfach und schnell hoch. Dann Eintrag in der letzten Spalte auswählen über das Bearbeiten-Symbol, dann "Datei auswählen". Das geht selbst bei 10 WAV-Dateien flott.

Warum sollen das viele Dateien sein: Hier werden ja nur Alternativen genannt, in einer Arztpraxis etwa:

Wählen Sie 1, um Rezepte aufzugeben (dann Verweis auf das Rezept-VMS mit eigener Ansage) und 2, um Termine zu vereinbaren und 3, um Rückruf zu bitten (wieder mit VMS).
 
O.K. trotzdem finde ich das gaaaanz schlecht gelöst. Ich habe mich zum Beispiel mit dem DISA noch gar nicht befasst, weiß nicht wie das aufgebaut ist:
Ich muss mir also jede einzelne Datei vorher anhören, raten wofür die gedacht ist, und dann einzeln hochladen, also Ansage für den Tag 31x! Wenn ich dann alle 150 Dateien durch hab weiß ich am Ende genau soviel wie vorher. Nö, da ist mir das Mitel-System schon lieber, oder gibt es für dieses DISA auch eine Anleitung, dann könnt ich mir in irgendeiner schlaflosen Nacht das Ding durchlesen?
 
Wenn ich mich einfach mal nach elmeg bintec disa umgucke, wird das hier angezeigt oder zur Abwurffunktion diese Info. Auch eine Suche nach disa im Telekom-Forum kann weiterhelfen, denn die Funktionen sind in den bauähnlichen Be.IP's und den Telekom-Digitalisierungsboxen praktisch identisch (und außerdem schreibt Bintec-Elmeg-Insider Kalle im Telekom-Forum derzeit noch häufiger Beiträge als hier im IP-Forum).

Freilich gilt bei der ersten DISA-Einrichtung wieder mal das, was c't-Redakteur Ernst Ahlers vor neun Jahren in Heft 1/2016 zur Einführung der be.plus grundsätzlich anmerkte: "Bintec-Routern haftet der Ruf an, schwer zu konfigurieren zu sein."

Ist DISA aber erst mal richtig eingerichtet, mit dem integrierten Voice-Mail-System kombiniert (siehe Beispiel Arztpraxis oben mit VMS als Rezept-AB und Rückruf-AB) und den Team-Anrufvarianten zugeordnet, funktioniert es selbst bei alten hybird-300-Anlagen hervorragend.

Es lohnt sich übrigens, die hier benötigten DISA-Sprachansagen gleich per VMS aufzunehmen und über den hierzu anzulegenden Benutzerzugang einfach runter-, dann wie oben dargestellt als Sprachdatei hochzuladen und einem aussagekräftigen Audio-Namen zuzuordnen. Dann erspart man sich die lästige Umwandlung der WAV-Datei in das richtige Audioformat (etwa mit Audacity), also erst in Mono umwandeln, eine Spur löschen, Frequenz auf 8.000 Hz runtersetzen usw.

Aber das mit den angeblich 150 WAV-Dateien verstehe ich überhaupt nicht. Soviele Zuordnungen kann man sowieso nicht machen. Wofür sollen die vielen WAV-Dateien gut sein?

Eine normale DISA-Auswahl benötigt (mit Wartemelodie) noch keine Handvoll WAV-Dateien. Alles andere würde die Anrufer mit ständigem Eintippen von irgendwelchen Auswahl-Ziffern auch völlig überfordern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bubblegun
Kurze Erklärung zu den 150 Dateien: wenn ich das Paket installieren will, werden halt im Ordner FEC ca 150 Wave-Dateien hochgeladen, ohne sinnvolle Bezeichnung. Also die be.ip+ ist schon eine eierlegende Wollmilchsau, wenn man weiß unter welches Loch man die Schüssel halten muss;)
Danke Dir!
 
Diese WAV-Dateien im FEC_Verzeichnis sind je nach Gerät entweder schon auf der SD-Karte drauf oder man kopiert sie von auf einem Rechner aus drauf und steckt die Karte wieder in das Gerät. Man kann das Paket vms_wavfiles_en_de_20120223.zip aber auch über das Admin-Menü importieren.

Diese Dateien (im oben genannten Paket sind es 151 Dateien, tex_11.wav mit dem Ansagetext für die Weiterleitung an die E-Mail-Adresse fehlt hier komischerweise) werden nur benötigt, wenn man ein VMS eingerichtet hat und dieses von einem Telefon aus anruft. Dann kommt jeweils eine automatische Ansage, die sich aus einzelnen dieser WAV-Dateien zusammensetzt, etwa wieviele neue Nachrichten es sind oder von wann die einzelne Nachricht stammt (mon_01.wav ist "Januar", mon_12.wav "Dezember"). Und auf der Karte werden im Verzeichnis VMS\accounts die aufgesprochenen Nachrichten hinterlegt.

Mit DISA hat das erst mal nichts zu tun (es sei denn, man will, dass jemand beim Drücken einer Taste auf den internen AB umgeleitet wird, dann müssen auch diese WAV-Dateien vorhanden sein).

Die DISA-Texte, über die dem Anrufer mitgeteilt wird, für welche Funktion man welche Ziffer auf dem Telefon drücken muss, nimmt man wie gesagt selbst auf, indem man eine vorher eingerichtete Mailbox anruft, die WAV-Dateien aus dem Benutzerzugang runterläd und dann über das Menü Voice-Applikationen rein schiebt.

Dort stehen in der Liste normalerweise schon ein paar WAV-Dateien drin, beispielsweise Warte-Melodien oder kurze Ansagen wie "Bitte legen Sie nicht auf..." (wobei diese in den bintec-elmeg-Geräten bereits enthaltenen Sprachdateien noch von der Uralt-elmeg ICT stammen).
 
Nochmal besten Dank, langsam komm ich in die Spur.
Ich hab für die Spielerei noch verfügbare Trunks, mal schauen ob ich das auf die Reihe bringe, bis zur Kommunalwahl in Bayern :) !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.