VPN Zugang via UMTS / HSDPA: die Lösung)

Ich habe keine Ahnung warum es bei mir nicht funktioniert, ich habe alles probiert, ich kann einfach nicht connecten.... Ich bekomme immer einen verbindungsfehler, VPN ist in der FB aber korrekt eingerichtet.... Ich
benutze das integrierte UMTS Modem von meinem Lenovo NUE2UGE mit einer Vodafone UMTS Flat..
 
Ich denke es liegt einfach an o2. Bei mir bin ich z.B. auch nicht per Sipgate erreichbar, wenn ich die Fritzbox per o2 einwähle. Raustelefonieren geht und sobald ich Internet per DSL hab bin ich auch erreichbar.
 
mit openvpn läufts auch, irgendwie kommt o2 nicht mit dem ipsec vpn klar, zumindest mit den standardports die man ja hier braucht
 
Also ich habe mnich auch dem Thema hier angenommen.
Ich muss sagen die NAT-T Lösung klappt bei mir einwandfrei mit meinem o2 Stick.

Ich habe nur ein anderes Problem der Konfiguration:
Ich habe in der Firmware.cfg 3 Zugänge:
- PC über Fernzugang
- IPhone
- PC über UMTS-Stick

das Funktioniert soweit im moment auch.

Als userconfig.cfg habe ich nur eine Datei, wo ich immer doie NAT-T Zeile ändern muss.
Hier hätte ich gerne 2 getrennte Profile im Fernzugang.

Wie muss ich da genau vorgehen?
IM VPN Config Tool einen 2. User anlegen mit anderer E-Mail Adresse, die Datei dann für NAT-T abändern und auch dessen Werte in die firmware.cfg übernehmen, also NAT-T, den key, IP, E-Mail ...

Ich habe es mit der gleichen E-Mail Adresse versucht mit einer Config, da scheint er aber immer den ersten Eintrag zu verwenden wo die E-Mail auftaucht.

Hat da wer Erfahrungen?

--------------------------------------

Ich hab gerade gesehen, die Verbindung wird grad aufgebaut, aber ich hab keine Verbindung zu der Box, woran kann das liegen?
D.h. laut Box ist die VPN Verbindung hergestellt, aber auf dem PC sehe ich im Fernzugangstool nicht das der PC verbunden ist.
Ist er auch nicht, wenn ich nen Ping absende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja froh, dass ich mit meinem Problem scheinbar nicht alleine bin:(

Mein Ziel war es eigentlich, eine IP Cam über einen 7Links UMTS Router mit o2 UMTS Stich zu betreiben.
Doch die bekannte "private IP" von o2 macht mir den Strich durch meine Rechnung...

Hat vielleicht mittlerweile jemand eine Lösung gefunden?
Habe nun gedacht, vll von dem UMTS Router eine VPN Verbindung zu meiner DSL FB zuhause zu erstellen... Aber wie bekomme ich das mit o2 hin?

Würde mich echt über eure Tipps und Hilfen freuen ;)

Danke ;)
MfG
 
Die VPN Verbindung kannst du zur DSL Box aufbauen, aber hilft dir das? Von da aus bist du dann ja noch nicht auf deiner IP-CAM. Zugreifen kannst du dann nur aus dem Netz der DSL Box, nicht von außen aus dem Internet.
 
Naja auf die FB komme ich ja über DDNS von extern drauf.
Kann man das keine Weiterleitung auf die VPN Verbindung machen?
 
Nein, kannst du eben nicht. Portweiterleitungen gehen nur ins lokale Netz, nicht ins Netz auf der anderen Seite des VPNs.
 
das ist natürlich mist...
Und wenn ich statt der FB und statt des UMTS Routers jeweils einen "Debian Server" nutze?
Also ein einfacher PC, an welcher der UMTS Stick (USB) und die IP Cam (LAN) steckt und ein vserver, welcher extern erreichbar ist?
 
Dann hast du das gleiche Problem: Vom VServer bist du noch nicht auf deiner IP-Cam. Aber das wird hier offtopic. Deine Probleme sind eher Grundlagen IP Routing.

//Nachtrag: Bitte bleib mit deinem Problem in einem Thread. Crossposting ist unerwünscht. Den anderen Beitrag habe ich gelöscht.
 
Hi,

ich habe mein VPN wie folgt eingerichtet:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=189391

Über Wlan läuft alles einwandfrei. Will ich über Umts ins Vpn sagt mir Fritz!Fernzugang immer, dass keine aktive Internetverbindung besteht und ich doch bitte den (Wlan-) Adapter aktivieren soll.

Wie muss ich das ändern damit ich
a) weiter per Wlan-Vpn in mein Netz zu Hause komme und über die Fritzboxanbindung surfe
b) per Umts in mein Netz komme um auf die Hdd an der Box zugreifen zu können (Ftp-Programme fallen weg da verschlüsselt), n2h wäre hier natürlich auch das surfen über das Netz der Fritzbox

Vertrag von 1+1 (Vodafone Netz)

gruß
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hallo und Guten Morgen.
Ich möchte mich hier anschließen. Nach über 3h lesen und "basteln" komme ich nicht weiter und hoffe auf Hilfe...

Ich möchte per VPN auf ein NAS- System in meinem Netzwerk zugreifen. Von einem "normalem" DSL Anschluss ist das über den FritzFernzugang alles problemlos möglich und funktioniert bestens. Wo es scheitert ist bei einer Verbindung über meine integrierte UMTS-Karte (Dell Wireless 5500 + E-Plus Base). Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie .Sun - "[...]keine aktive Internetverbindung[...].
In den Konfigurationsdateien steht use_nat_t auf yes.
Hat jemand einen Lösungsansatz für mich an welcher Stelle ich schrauben muss/könnte?

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Gut, dass ich nicht der Einzige bin. Hab schon an mir gezweifelt :D
Bei mir ist übrigens eine Sony Ericsson F3507G verbaut.
 
Hallo,

die Lösung ist im Beitrag 64 ( Shrew Soft) beschrieben.
Funktioniert tadellos.
 
Hallo,
ich schlage mich gerade mit dem gleicen Problem rum. Habe mich auf den Supportseiten von AVM umgeschaut und bin auf folgendes gestoßen:
Derzeit ist FRITZ!Fernzugang inkompatibel zu dem mobilen Breitbandtreiber ("Mobile Broadband Driver") von Windows 7. Wird die Internetverbindung von einem Modem (z.B. internem UMTS-Modem) hergestellt, dass diesen Treiber verwendet, kann FRITZ!Fernzugang somit keine VPN-Verbindung herstellen.
Das Problem wird von uns derzeit untersucht. Sollte es von FRITZ!Fernzugang verursacht werden, werden wir es mit einem künftigen Update beheben.
Quelle: Link zu AVM
Werde es nun auch mit ShrewSoft versuchen...
 
Danke euch allen. Shrewsoft hat funktioniert :)
 
Super, werde es gleich mal testen.

Wo kann ich denn die Datei von Shrewsoft ändern, sodass ich
CFG-Datei des FRITZ!Fernzugang anpassen (neue, einfachere Version dank User "DerLanWan")

CFG-Datei mit einem Texteditor öffnen und nach der Zeile "accesslist" suchen. Beispiel:
Code:

accesslist = "permit ip any 192.168.178.0 255.255.255.0";

Bestehende Zeile durch folgende austauschen:
Code:

accesslist = "reject udp any any eq 53", "reject udp any any eq 500", "reject udp any any eq 4500", "permit ip any any";

Im FRITZ!Fernzugang die alte VPN-Konfiguration löschen und die angepasste Version importieren.
verwenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Verweis. Lösung steht allerdings etwas weiter vorne im Thread.
Läuft nun einwandfrei (zumindest mit nur einem Zugang, sobald ich die Konfig für die Fritze auf mehr als 1 Zugang ausweite gehts nicht mehr) über Umts und Wlan.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.