VPN Skurilitäten
Hallo alle UMTS VPN'er,
ich habe 2 mal die Fritzbox 7270 von AVM. Die eine hängt via Vodafone über die gute alte Kupferleitung am "Netz" die zweite über einen UMTS-Stick Huawei K3520 mit Klarmobilvertrag (also im O2 Netz).
Ich habe einfach mal blauäugig wie ich eben so bin die beiden via FritzFernzugang für VPN eingerichtet.
Und der große Schock! Es geht ohne Probleme. Drucken vom DSL-Anschluß auf einem Netzwerkdrucker der an der zweiten Fritzbox angeschlossen ist lief direkt.
Alles ist möglich linksrum rechtsrum.
Naja am nächsten Morgen kam das Problem, die beiden Boxen versuchen sich zu verbinden und es hagelt nur Timeout's. (zumindest bei der am Kupferdraht)
Macht für mich auch Sinn. Die DynDns Adresse der UMTS-Box kann nicht stimmen, da Sie sich in einem Sub-Netz befindet. Für mich heißt das, die UMTS-Box muß die Verbindung initiieren. Vorher kennt die DSL-Box die Adresse nicht.
Der VPN-Tunnel wird immer in dem Moment aufgebaut, in dem ich einen Laptop mit der UMTS-Box verbinde.
Meine Frage ist jetzt also: Kann es sein, dass die UMTS-Box solange keinen Tunnel aufbauen will, solange kein Gerät auf das Internet zugreift?
Oder hat irgendwer eine andere Idee wieso das so läuft, und vor allem hat irgendwer einen Lösungsvorschlag?
Beste Grüße