VPN Zugang via UMTS / HSDPA: die Lösung)

Ich habe mir nun beholfen, in dem ich den Webservice der IP 192.168.2.77 einfach zusätzlich auf einem anderen Port anbiete. Dann erreicht der http Request sein Ziel.

Die FB kann ich nach wie vor über die lokale nicht erreichen.

Liegt das evtl. am Zwangproxy durch TD1 ?
 
Hallo,

auch ich versuche nun schon fast 3 Tage über eine UMTS Verbindung einen Fernzugang zu meiner 7270 Box einzurichten. Sobald ich mit dem Laptp mich über T-D1 und UMTS mich mit der Box verbinden möchte, klppt das nicht. Es kommt noch nicjt mal eine VPN zustande. Habe den Nat_T af YES in der Box und auch in der VPNUSER gesetzt. wenn ich mich über DSL einwähle, klappt auch sofort die VPN mit der Fernzugangs Software. Woran kann das liegen?

mfg
Hefer
 
Hallo,
also bei mir war es damals ganz mysteriös.

Ich habe zu Hause den IP-Adresskreis:
192.168.0.1 -> Fritzbox
Maske: 255.255.255.0

VPN Client IP: 192.168.210 -> liegt nicht im DHCP-Bereich


Ich hatte bei der VPNUSER.CFG immer die Subnetzmaske 255.255.255.0
Aber es ging leider nichts kein Ping kein garnichts. Ich dachte mir okay setzt ich einfach mal die Maske auf 16 Bit sprich 255.255.0.0 und siehe da es geht. Keine Ahnung wodran das liegt? Eigentlich sehr unlogisch aber kann ja sein das Vodafone damit was zu tun hat....

Wäre jetzt vielleicht bei dir auch einen Versucht Wert :)

Gruß André
 
Hallo,

hat denn schon jemand auch den umgekehrten Weg geschafft, d.h. die Fritz!Box selbst ist über UMTS (in meinem Fall O2) online und ich versuche vom Firmennetzwerk per VPN auf die Box zu kommen? Ich bastel jetzt schon einige Tage mit verschiedenen cfg-Dateien (enstprechend TODO1 und TODO2), bekomme aber leider nicht einmal eine VPN Verbindung aufgebaut. Leider bekomme ich bei O2 nur eine private IP aus dem Bereich 10.xx und bis jetzt habe ich es nicht einmal geschafft, die Box von einem Rechner außerhalb meines Netzwerkes anzupingen. Wäre für jeden Tip dankbar!

Gruß
Jens
 
Hallo,

das ist kein Wunder, das geht nämlich nicht. Bei allen Mobilfunk-Anbietern in Deutschland bekommt man mittlerweile private IPs hinter NAT Routern, die sind von außen nicht erreichbar.
 
@jensgi

habe das auch schon probiert und bisher nicht zum Laufen bekommen. Ich denke aber schon, dass es irgendwie gehen müßte, denn witzigerweise läuft die VoIP Anmeldung und auch Gespräche über einen entfernten Asterisk ohne Probleme. Vielleicht hat ja dazu auch irgendjemand die zündende Idee...

Gruß,
Tin
 
Hallo,

ich habe leider wenig bis keine Ahnung bei den ganzen Netzwerkthemen, alles was ich versucht habe, basiert auf dem, was ich in verschiedenen Foren gelesen habe und dann halt "try and error".
Dass es bei VOIP funktioniert liegt wohl (wenn ich es richtig verstanden habe) am Einsatz von STUN-Servern. Trotzdem habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, vielleicht gibt es ja doch eine ähnliche Lösung, um auch von außen auf eine private IP zugreifen zu können ...
 
VPN-Konfig auf FBF 7270 an UMTS-Stick?

Hallo jensgi und all,
ich hab keine Lösung für Dich, aber eine Frage.
Ich versuche schon den ganzen Tag VPN zwischen zwei FBF zu testen ( es soll dann auch IP-Telefonie darüber laufen).
Da ich nur einen DSL-Anschluss habe (dort hängt FBF 7110) wollte ich als Partner eine 7270 über HSDPA (Vodafone) anbinden. Internet an der 7270 geht auch super, aber ich bekomme bei der Konfig überhaupt nicht die Möglichkeit VPN oder Freigaben zu konfigurieren (Experten-Ansicht ist natürlich aktiviert) ??? Wird das gesperrt wenn man den Zugang über Mobilfunk aktiviert hat? Oder bin ich zu blöd die Einstellung zu finden!
Ach ja, es ist die neueste Finalversion auf der Box.

Kann mich jemand aufklären?

Danke
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich habe jetzt lange nichts mehr am Speedport verändert, aber soweit ich mich erinnere, warene diverse Menuepunkte nur zugänglich, wenn "normales" DSL als Zugangsart eingestellt ist. D.h. für VPN Einstellungen etc. erst mal den Zugang über Mobilfunk deaktivieren und die notwendigen Einstellungen vornehmen. Die Änderungen bleiben dann imo erhalten auch wenn man anschließend den Mobilfunkzugang wieder aktiviert.

Gruß
Jens
 
Haste denn beim Einrichten in Fritz!Fernzugang einrichten auch Verbindung zwischen zwei Fritz!Box Netzwerken einrichten benutzt? (nur mal sone Idee)
 
Hallo,

ich versuche über ein Nokia E71 eine verbindung zu schaffen. Hab den NCP-Client installiert. Mittlerweile kann ich auch lokale PCs pingen, kann aber nicht über die VPN-Verbindung ins Internet.Woran leigt das. Hat vielleicht jemand Erfahrungen?
 
Hallo,

Internetzugang über die AVM VPN Lösung ist nicht vorgesehen, nur der Zugriff auf das entfernte Subnetz. Du hast ja auch schon Internetzugang, woher kommt sonst die VPN Verbinung?
Für den AVM Client gibts einen Workaround, aber ob der mit NCP funktioniert, wage ich zu bezweifeln.
 
ok, schließen wir einmal Internetnutzung aus. Ich müßte aber per FTP-Programm auf meinen FTP-Server zugreifen können? Diesen muß ich über meine lokale IP ansprechen. Ist das richtig?
 
Hallo,

genau so sollte das funktionieren.
 
Leute das ist G*** der Tipp mit NAT ist Goldwert :) Jetzt kann ich auch mit o2 zu Hause drauf ***DANKE***
 
@Wotan-Box:

Klappt das bei Dir wirklich? Was für einen o2-Tarif hast Du denn?

Ich versuche hier seit einige Zeit mit meinem o2 Active Data UMTS-Tarif ein VPN zur Fritzbox aufzubauen. Das klappt zwar (wird als erfolgreich auf dem UMTS-Laptop als auch im der Fritzbox angezeigt), Zugriff auf das lokale Netz meiner Fritzbox ist aber nicht möglich, selbst pingen geht nicht.

NAT-Traversal ist ein den cfg-Dateien auf "yes" gesetzt, machten die Fernsteuerungs-Programme von AVM anscheinend inzwischen sogar standardmäßig.

VPN über einen anderen DSL-Anschluss klappt.

Habe jetzt schon viel Zeit damit verbracht, hier im Forum und in anderen diverse Threads dazu zu lesen und bin eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass es bei o2 einfach nicht geht. Wenn es bei Dir allerdings tatsächlich läuft, auch heute noch, dann würde ich mich da natürlich nochmal ranwagen.
 
Wag dich nochmal ran, es läuft immer noch :)
 
Magst Du mal Deine cfg-Datei (ohne die Keys natürlich) hier reinposten?
 
VPN Skurilitäten

Hallo alle UMTS VPN'er,

ich habe 2 mal die Fritzbox 7270 von AVM. Die eine hängt via Vodafone über die gute alte Kupferleitung am "Netz" die zweite über einen UMTS-Stick Huawei K3520 mit Klarmobilvertrag (also im O2 Netz).

Ich habe einfach mal blauäugig wie ich eben so bin die beiden via FritzFernzugang für VPN eingerichtet.

Und der große Schock! Es geht ohne Probleme. Drucken vom DSL-Anschluß auf einem Netzwerkdrucker der an der zweiten Fritzbox angeschlossen ist lief direkt.

Alles ist möglich linksrum rechtsrum.


Naja am nächsten Morgen kam das Problem, die beiden Boxen versuchen sich zu verbinden und es hagelt nur Timeout's. (zumindest bei der am Kupferdraht)

Macht für mich auch Sinn. Die DynDns Adresse der UMTS-Box kann nicht stimmen, da Sie sich in einem Sub-Netz befindet. Für mich heißt das, die UMTS-Box muß die Verbindung initiieren. Vorher kennt die DSL-Box die Adresse nicht.

Der VPN-Tunnel wird immer in dem Moment aufgebaut, in dem ich einen Laptop mit der UMTS-Box verbinde.

Meine Frage ist jetzt also: Kann es sein, dass die UMTS-Box solange keinen Tunnel aufbauen will, solange kein Gerät auf das Internet zugreift?

Oder hat irgendwer eine andere Idee wieso das so läuft, und vor allem hat irgendwer einen Lösungsvorschlag?

Beste Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.