SOLVED, siehe unten
--------------
Hallo,
ich bin mittlerweile auch am verzweifeln, da ich eine vpn verbindung über den avm client nicht zum laufen bekomme. Dass es generell geht, habe ich per cisco client ausprobiert - geht. Ich benutze eine iPhone Multisim (T-Mobile) mit Vodafone UMTS Karte und öffentlicher IP-Adresse. Habe mit und ohne NAT Traversal ausprobiert, obwohl es mit öffentlicher IP da ja keine Probleme geben sollte. Schalte ich die UMTS Karte ab und gehe per WLAN ins Netz (wo verfügbar), funktioniert die Verbindung sofort. Wie gesagt, generell scheint VPN nicht geblockt zu werden, da ich mich mit einem cisco client ins LAN meiner Hochschule verbinden kann.
Bevor ich jetzt alle möglichen Netzwerkkonfigurationen poste, erstmal grundsätzlich die Frage, ob es da schon Lösungsansätze gibt?
Gruß, tubeking
--------------------
Nachdem ich heute die Version 1.01.03 des Fritz!Fernzugangs installiert habe, funktioniert die Verbindung sowohl mit UMTS als auch mit GPRS stabil! Noch ein Hinweis: Entgegen der Empfehlung eines AVM Servicemitarbeiters, den QoS - Dienst für die UMTS Verbindung zu deaktivieren, habe ich diese ohne Probleme aktiviert gelassen. Nach dem Deaktivieren hatte ich jedoch Verbindungsprobleme, also wieder eingeschaltet und es ging wieder klaglos.