VPN Zugang über Fritzbox und Wireguard - will nicht so wie ich will

dn.walker

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

Ich versuche jetzt schon einige Zeit eine VPN-Verbindung zu meinem Heimnetzwerk einzurichten.

Mein Heimnetz hat folgendes Netz: 192.168.1.0/24

Dort auf der Fritzbox läuft der Wireguard-Server

Ich versuche über einen mobilen Hotspot an dem ich per WLAN mit meinem Laptop angemeldet bin eine VPN Verbindung aufzubauen - leider ohne Erfolg.

Die VPN Verbindung wird wohl aufgebaut aber ich komme nicht in mein Heimatnetzwerk..

Der mobile Hotspot vergibt Adressen aus folgendem Netz: 192.168.179.0/24 - mein Laptop bekommt aktuell die 192.168.179.100 zugewiesen und als Standard-Gateway die 192.168.179.1 alles sauber im /24er Netz.

Wenn ich die Verbindung aktiviere bekommt mein VPN-Interface die 192.168.1.200/24 zugewiesen - ohne Gateway.

Laut Wireguard steht die Verbindung aber ich komme nicht in mein Heimnetz.

Wenn ich beim Wireguard in das Protokoll schaue steht da "No valid Endpoint configured or discovered for peer 1".

Die Konfiguration für Wireguard habe ich mir aus der Fritzbox geladen bzw. wurde dort erzeugt.

[Interface]
PrivateKey = istnatürlichgeheim
ListenPort = 58288
Address = 192.168.1.1/24
DNS = 192.168.1.1
DNS = fritz.box

[Peer]
PublicKey = auchgeheim
PresharedKey = natürlichauchgeheim
AllowedIPs = 192.168.1.123/32

Meine Frage wäre jetzt was läuft da falsch??? Warum steht in der Konfig kein Endpoint - muss doch oder??

Es wäre klasse wenn Ihr mir hier helfen könntet.

Danke und Gruß
Dieter
 
In Address des Bereichs [Interface] gehört die IP, die dein Client bei der Einwahl vom VPN erhält, also 192.168.1.200/24.

Bei AllowedIPs des Bereichs [Peer] gehört das komplette Netz der FritzBox rein, also 192.168.1.0/24
Im Bereich [Peer] fehlt der Endpoint und ggf. Keepalive.
 
Ja den Endpoint hatte ich gerade mal selber eingetragen - die myfritz-Adresse mit Port.

Das ging schon mal besser aber bei einem Ping auf meine Fritzbox IP-Adresse ging nichts und auch über fritz.box hatte ich 50% Verlust.

Also nochmal ein Versuch mit Deinen Infos.

Ich frage mich warum erzeugt die Fritzbox nicht eine config Datei mit dem passenden Endpoint - die Daten sind der Box ja bekannt wenn man myfritz eingerichtet hat.


Leider kein Erfolg - jetzt bekommt meine VPN-Verbindung auf dem Laptop die 192.168.1.1 zugewiesen die aber schon die Fritzbox hat.
So komme ich natürlich nicht auf meine Fritzbox????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die FritzBox die WireGuard Verbindung erstellen lässt, weiß ich nicht, wo die seltsamen Einstellungen herkommen.
 
Ja das wüsste ich auch gerne. Das einzige was ich in der Box geändert habe ist das LAN-Netz auf eben die 192.168.1.0/24.

Ich habe die Wireguard noch einmal gelöscht und wieder angelegt - kommt aber die selbe config-Datei bei raus.

Schon alleine das der Endpoint nicht in die Datei geschrieben wird ist doch schon seltsam - woher soll den der Client wissen an welche Adresse er seinen Verbindungswunsch senden soll....???? Sehr seltsam das Ganze.

Da ich hier keinen Schritt weiter komme habe ich jetzt mal den AVM-Support angeschrieben.

Gruß
Dieter

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Hallo,

was jetzt auch aufgefallen ist - ich konnte die eingerichtete Verbindung nicht mehr löschen. Also die Fritzbox komplett stromlos gemacht und neu gebootet. Danach ließ sich die Verbindung problemlos löschen und auch eine neue Verbindung einrichten. Und siehe da jetzt steht auch ein Endpoint in der Config-Datei.
Also neuer Versuch mit der neu erstellen config-Datei und jetzt klappt das ganze ohne Probleme.

So was hatte ich bei der Fritzbox auch noch nicht....seltsam aber jetzt läuft es ohne Probleme.

Danke für die Hilfe

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und guten Nachmittag.

Meine FritzBox verhält sich genau wie hier beschrieben…

Ich wollte einmal fragen,
was hat denn der AVM Support dazu geantwortet?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.