Fritzbox 7530 AX Bootschleife

WII-USER

Mitglied
Mitglied seit
12 Mrz 2010
Beiträge
382
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
28
Es handelt sich, leider, um ein Provider Gerät. Daher will der Recover.exe datei die Box nicht Recovern. Wie kann ich bitte die Box aus der Bootschleife retten? Geht noch Adam2 wie früher oder braucht man für diese Box eine neue, andere, Methode?

Gibt es irgendwo für die neueren Boxen eine Anleitung wie man eine Firmware flashen kann (FTP? )

Vielen Dank
 
Nimm als erstes ein anderes Netzteil. Andere Methoden sind nicht bekannt, ohne die Box dauerhaft zu ändern. Wende dich für ein Austauschgerät an den Provider. Adam2 geht noch wie früher.
 
  • Like
Reaktionen: WII-USER
Gibt es irgendwo noch eine Anleitung für Adam2 wenn es noch geht?

Warum anderes Netzteil? Was bringt das? Sorry für die Frage
 
Ein anderes Netzteil bringt die Box vielleicht schon aus der Bootschleife.
Eine Anleitung für Adam2 gibt es hier im Forum. Titel: Wie "recovere" ich eigentlich richtig?
 
  • Like
Reaktionen: WII-USER
Ok, aber ich blicke da leider nicht ganz Durch. könnte man eventuell weiterhelfen? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs laienhaft für mich mal zusammengeschrieben (keine Doktorarbeit aber für mich persönl. verständlich).
Zuerst falsche Recovery einer anderen Box starten.
Dadurch hat man einfachen FTP Zugriff über die Eingabeaufforderung
IP-Adresse aus der Ausgabe des Recovery verwenden.
Abhängig von der Ausgabe des FileSystem 0 oder 1 dann aufs andere setzen.

ftp 169.254.242.1 (bzw. IP vom Recovery)
User: adam2
Password: adam2
quote GETENV linux_fs_start
AUSGABE linux_fs_start 1 (oder 0, das jeweils andere dann verwenden)
quote SETENV linux_fs_start 0
quote REBOOT
bye
 
  • Like
Reaktionen: WII-USER
@WII-USER
Du hast doch den Post über Deinem #7 geliked, weshalb, wenn Du darin nicht schon Deine Antwort gefunden hast? o_O
 
  • Like
Reaktionen: WII-USER
Nachdem #5 bearbeitet und der ehemalige #7 gelöscht wurde, wurde zwei mal gefragt, wie man denn nun via Adam2 das Bootpartitionsset ändert und das das Recovery eben die zwei Slots auch anzeigt mit den verschiedenen Versionen, also erwartungskonform arbeitet, würde ich daraus schließen.
 
Es handelt sich, leider, um ein Provider Gerät.
Da stellt sich doch als allererstes die Frage, weshalb man dann nicht direkt diesen Provider anspricht damit er sein Gerät in Ordnung bring oder umtauscht. Oder handelt es sich dabei um ein ehemaliges Provider-Gerät und evtl. wird dieses auch gar nicht mehr am Netz dieses Provider betrieben? Dann stellt sich die Frage, weshalb man das Provider-Additive nicht schon entfernt hat, dann funktioniert auch das Recovery-Tool von AVM…

Jedenfalls würde ich das weitere Vorgehen von der Beantwortung dieser Fragen abhängig machen.
 
In Antwort 7 Stand die Frage wie man switchen kann zwischen 2 Partionen. Dann habe ich gesehen das Grisu das schon gebracht hat die Antwort. Daher gelöscht. War quasi Zeitgleich. Frage und Antwort

Aber leider bringt das auch keinen Erfolg. Box hängt weiter in der Bootschleife fest. Egal welche Partion ich nehme.

Wie kann man das mit Kernel.image machen? Manuell aufspielen. Ist schon jahre her das ich das gemacht habe. Jetzt ist es nicht mehr Kernel.image sondern eine Fit image datei....



Warum ich mich nicht mit dem Provider zusammengetan habe?

Weil Samstag war zu diesen Zeitpunkt und man das erst ab Montag wieder kann. Den Provider ansprechen und gegebenfalls tauschen kann das Gerät...

Und wegen Provider Additive

Wie Enfternt man denn dieses Provider Additive damit das Recovery.exe Tool seine Arbeit verrichten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne ein anderes Netzteil versucht zu haben, würde ich mit so einer Aktion erst gar nicht starten.
Wie bereits geschrieben, entfernt man das Provider Additive nur dann, wenn es sich um ein ehemaliges Provider-Gerät handelt und dieses nie mehr am Netz des Provider betrieben werden soll. Ansonsten kann es einem gelingen, dass sich die Box ohne Provider Additive nicht mehr mit dem Netz des Providers verbinden will. Das sollte man also tunlichst vermeiden.
Es besteht die Möglichkeit, die Datei providers-049.tar mit den Provider Additives zu retten und anschließend wieder einzuspielen. Wie das geht, steht hier im Forum, wenn man nach dem Namen der Datei sucht.
Um welchen Provider handelt es sich denn eigentlich? Was steht auf dem Typenschild der Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WII-USER




Hier mal 2 Bilder. Einmal das Typenschild wie gewünscht und das was die Recovery anzeigt....

Ich habe versucht die vorletzte Inhaus Version zu installieren.

FRITZ.Box_7530_AX-07.90-114795-Inhaus.image

Seit dem Bootschleife


Wird ja auch angezeigt von dem Recovery Tool das sie auf der Box ist in einem der Slots


Hat Wilhelm.Tel eine eigene Provider kennung? Aktuell wird mir bei firmware_version avm angezeigt


Das mit dem Netzteil habe ich natürlich sofort probiert als es vorgeschlagen wurde (das der 5590 die ich mir gestern Spontan geholt habe bei Mediamarkt damit ich über das Wochenende Internet habe). Das gleiche. Bootschleife
 
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Provider solche Basteleien an seinen Boxen nicht komisch findet.
Mich wundert nur, dass die Box trotz abgebrochenem Recovery nicht mehr startet.
Sonst hast du nichts an der Box versucht?
 
  • Like
Reaktionen: WII-USER
Nichts weiter. Außer halt das hin und er switchen von Slot 1 und 0. Sie fährt hoch, das Power Led ungefähr blinkt ungefähr für 2 minuten, und dann startet sie neu

Achso, sie wird hinter einem ONT betrieben via Lan 1
 
Ich hänge über die SWN indirekt an Willhelm.tel.
Bei deren 7490 ist nix Provider-mäßiges drauf.
Ebenfalls über Glasfaser
 
  • Like
Reaktionen: WII-USER
Diese Box ist laut Typenschild eine wilhelm.tel Edition und hat kein Branding. Deshalb kann die von @AugeK verlinkte tolle Anleitung auch nichts bewirken außer weiteren Schaden anzurichten.
 
  • Like
Reaktionen: WII-USER
Sicher? Die Recovery Exe zeigt doch was an? Ist das kein Branding?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.