[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Leider gilt das dann aber nur für den Hersteller bzw. Fertiger. Der Endkunde sitzt dann auf einer Box ohne direkte Upgrademöglichkeit.
Schade, dass CLP die Box nicht aufbekommen hat. Ich hätte gerne seine Meinung dazu gehört.
 
Ja schon, aber er schaut hier offenbar nicht regelmässig vorbei. Zuletzt gesehen 26 Jul 2024
 
Ich habe Ihm eine Mail geschrieben
 
vielleicht etwas OT:
wie verhält sich denn ein PON mit XGS-PON und GPON Mischbetrieb? geht das überhaupt? es sind ja verschiedene Wellenlängen. kann auf dem selben Koppler beides genutzt werden oder müssen alle ONT gegen XGS fähige ersetzt werden?
 
Sehr off-topic.
Ohne effing Werbung:
XGS-PON und GPON sehen sich nicht gegenseitig. Funktioniert also parallel auf demselben Medium, für die Nutzung muss natürlich die passende Technik zwingend verbaut werden. Wenn der Provider XGS-only macht, müssen alle ONT das können und vice versa. Bei Mischbetrieb, würde der Provider das mitteilen.
 
So, habe die Kiste jetzt auch mal an meinem momentanen 250er VDSL Anschluss eingerichtet. Habe die 7.61 drauf. Ich dachte die Gui würde ohne drehende Kreise laufen. Ist zwar viel flüssiger als vorher aber gerade im Internet/DSL Bereich kommt dann doch der kurzzeitig drehende Kreis. Ich dachte durch den neuen schnellen SOC würde das nicht mehr vorkommen. Ansonsten hat alles problemlos geklappt. Sie wirkt recht stabil. Mal abwarten ob sie Home Office und TV/Film Stream fähig ist..:)
 
Moin,
da ich noch überlege.... was ist kurzzeitig?
5 Sekunden oder länger?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ggf geht sie im Preis noch runter. Ich warte mal ein paar FWs ab.

Thx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@froeschi1962 ich habe nun mehrfach Mitteilungen über die Hinweisglocke oben rechts sowie in den Posts hinterlassen.

Unterlasse nun bitte die Vollzitate, diese sind unnötigen, da jeder wissen sollte, was man so eben gelesen hatte oder man wirft einfach nochmals einen Blick zurück.

Möchtest Du nur auf einen speziellen Teil davon eingehen, zitiere bitte nur das (indem Du den gewünschten Text markierst und dann im Post selbst auf "Zitieren" klickst, nicht aber rechts unterhalb eines Posts, diesen vollständig zitieren.

Alternativ reicht es auch aus, die User direkt anzusprechen, so wie ich es eben mit Dir gemacht habe, auch hier erhält der User einen Hinweis über die Glocke.

@froeschi1962 ergibt @froeschi1962
 
@Gildehauser Ich glaube nicht, dass die Gui noch schneller wird, es fehlen noch Sachen wie z. B. der Energiemonitor. Ich bin deshalb etwas negativ überrascht, weil in Tests die Schnelligkeit der Gui bei der 5690 Pro so hoch gelobt wurde. Ich habe die Box komplett neu eingerichtet ohne Übertrag der Alten, daran kann es nicht liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Gildehauser
Super, dass es direkt mit dem "Ansprechen" funktioniert hat :)

Der Energiemonitor wird wohl umfangreich umgebaut und steht deshalb nicht zur Verfügung.

Der bisherige konnte einem User auch keine wirkliche Info liefern, hier könnte man sich besser mal die SupportDaten ziehen und darin nach den nötigen Informationen suchen ich hatte mal bei einer 5690 Pro diesbezüglich reingeschaut, konnte aber nicht mal dort etwas wirklich verwertbares, außer maximal die aktuelle Auslastung ("top") aber keine Verläufe.

Hatte aber bisher auch noch keine Lust mit das bei einer "alten" Box mal anzuschauen, da es mich nicht wirklich tangiert, da ich bisher keine wirklichen Probleme feststellen konnte, welche ich "darauf" zurückführen würde/könnte.

Der wird schon wieder kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Gildehauser
Wie gesagt, wäre es nicht in diversen Tests im Internet so hervorgehoben worden, würde mich es auch nicht stören. Es ist natürlich um Längen schneller als bei der alten Box. Vielleicht habe ich auch eine etwas übertriebene Erwartungshaltung nach den Tests. Die 5690 Pro macht sonst zumindest in den ersten Stunden einen ordentlichen und stabilen Eindruck. VDSL Verbindung läuft prima und auch das WLAN kommt mir flüssiger vor. Schön ist, dass ich auch ein wirklich neues Gerät bekommen habe, es war unter anderem noch die original blaue Schutzfolie dran. DSL und Netzkabel noch original zusammengebunden. Da habe ich bei Amazon auch schon was anderes erlebt. Es gab schon vereinzelt Leute, die Ihre Box wieder retour gegeben haben und diese wurde dann direkt wieder neu ausgeliefert.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@stoney Der Energiemonitor soll auf alle Fälle noch kommen, das habe ich auch gehört. Vielleicht schon in der 7.62.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weiß nicht ob es an dem 6ghz liegt aber ich habe nun in der ganzen Wohnung vollen empfang mit der vollenbandbreite was ich mit der 6690 nicht habe.
 
in der ganzen Wohnung vollen empfang mit der vollenbandbreite
Das ist leider technisch gar nicht möglich, da die Raumdämpfung bei 6 GHz noch größer ist als bei 5 GHz. Ggf. beziehst du 'Bandbreite' aber auch auf das, was vorne per DSL reinkommt - dann ist die Aussage zwar richtig, aber relativ sinnfrei; meine 6690 versorgt auch die gesamte Wohnung.
 
Irgendwie muss sie aber stärker Funken wie die 6690. Hab ja geschrieben das ich nichtr weiß ob es an 6 ghz liegt. Oder ob die Atennen einfach nur besser sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.