Ich finde, hier sollte einer Differenzierung zwischen ge- bzw. erwerbsmäßig und privat erfolgen, wenngleich diese nicht leicht zu ziehen ist.
In meinen Augen stellt es schon einen Unterschied dar, ob es sich um ein Forum handelt, welches an ein sehr stark frequentiertes Online-Magazin angegliedert ist bzw. einen Bestandteil desselben darstellt, welches wiederum mit reichlich bezahlten Angestellten geführt wird und üppige Werbeeinahmen erzielt. Da kann ab einer gewissen Größe wirklich Personal zur 24-h-Kontrolle bereitgestellt werden. Eine Brisanz bietet es schon, wenn im Forum dort was erscheint, denn bei dem Zulauf ist alles schnell verbreitet, auch wenn es recht schnell wieder gelöscht wird.
Bei privaten Foren sieht es freilich anders aus; diese werden in der Freizeit geführt, welche sich i.d.R. auf die Abendstunden, das Wochenende oder Urlaub erstreckt.
Da aber auch private Foren eine recht große Reich- und Tragweite erzielen können, die der oben beschriebenen nahe kommen können, leider aber nicht von solchen üppigen Werbeeinnahmen profitieren können (Foren lassen sich nicht gut vermarkten und die Nutzer sind meist besonders sensibel gegen Werbung; zudem fehlt natürlich das redaktionelle Umfeld), die es erlauben, sich oder gar mehrere vollzeit damit zu beschäftigen, sehe ich hier auch ein großes Problem, denn "behandelt" werden die privaten Foren wie große Verlage - solange es keine Differenzierung gibt.