[Info] Vorsorglich gegenüber Abmahnungen

Hi!

Baracuda schrieb:
ich glaube das problem ist, dass der forenbetreiber eine plattform zur verfügung stellt und für den inhalt dieser plattform verantwortlich ist.
Wenn das eine einfache internet Seite waere wo ER alles alleine geschrieben hat - ja, da hast du recht.
Aber bei einem Forum genau das ist nicht der Fall.

ich stelle mir das vor wie bei einer zeitung. ein journalist schreibt etwas und der chefredakteur wird dafür verantwortlich gemacht, wenn das gedruckte anstoss findet.
Ich bin mich nicht sicher ob der Redakteur wirklich auch fuer Anzeigen haftet, oder?

bei newgroups bekommt man eine mail direkt von einem sender, so glaube ich. es steht in der mail, wer sie geschrieben hat und der ist dafür verantwortlich.
Und nur ein Anfaenger kann sie nicht verfaelschen bzw. anonym posten. ;-)
Bis auf die IP-Adresse kann er so gut wie nicht zurueckverfolgt werden. Und das ist gewissermassen auch nicht wirklich 100% aussagekraeftig wer gepostet hat.

Aber nicht das ist der Punkt, sondern das bei Newsgroup keiner auf die Idee kommt den Serverbetrieber zu verklagen - sogar du schiebst sofort die Verantwortung auf dem Absender. Wieso hier beim Forum nicht auch?!

Gruss
 
Baracuda schrieb:
ein journalist schreibt etwas und der chefredakteur wird dafür verantwortlich gemacht, wenn das gedruckte anstoss findet.
Diese Gleichsetzung mit Druckerzeugnissen liegt ja wohl auch der Rechtsprechung zugrunde.
Der Unterschied besteht aber doch darin, daß man eine Zeitung vor Drucklegung kontrollieren kann, ein Online-Forum aber nicht.
Das müßte doch auch der Gesetzgeber endlich mal zur Kenntnis nehmen und entsprechende Regelungen schaffen.

crusader
 
Ich mahne Euch alle jetzt mal pauschal ab.Warum wißt ihr schon.Wenn nicht, mir auch egal.Ein Grund wird sich schon finden lassen.Bankverbindung wird noch bekanntgegeben.Ich bin dafür, das man die Database des Forums direkt mit den Behörden sowie der Anwaltskammer verbindet, dann kann das alles automatisiert werden.Sobald ein entsprechender Beitrag geschrieben wurde, wird direkt schon die Abmahnung ausgedruckt, eingetütet und versendet.Das spart Personalkosten und kommt ja allen zugute und so geht es allen besser....sonst wird womöglich das Abmahnwesen noch nach China ausgelagert und das will doch niemand...oder doch...???


:D

Grüße

TWELVE
 
Stand heute im Heise-Ticker: http://www.heise.de/newsticker/meldung/70531
Morgen um 15 Uhr diskutieren im Rahmen des Heise Forums auf der CeBIT drei
Rechtsexperten über das gegen den Heise Zeitschriften Verlag ergangene
Urteil zur Forenhaftung.
 
Kannst ja hier mal berichten ...
 
@Novize

geht leider nicht ...

Schade, war keiner da, der berichten kann? Dann müssen wir wohl auf heise/c't hoffen.
 
Der unmündige Bürger

Ich finde es bedauerlich, dass überhaupt solche Rechtsverirrungen existieren, die erlauben, jemandem die "Schuld" an "Vergehen" anderer zu geben.

Ich bin der Meinung, jeder sollte doch selbst für das verantwortlich sein (können und müssen), was er tut und sagt. Nicht irgendein armer Foren-Betreiber! (Zumal das ja wohl meilenweit von jeder Realität entfernt ist.)

Ich frage mich, warum ich in einer Welt lebe, wo niemand verantwortlich für sich und sein Leben sein mag (oder darf!) und stattdessen seltsame "Staatsmachten" erfunden werden, die dann den Leuten sagen sollen, was sie zu tun und zu lassen haben...

Müssen wir denn wirklich alle "an die Leine"? Sind wir denn so unmündig?


-War das jetzt möglicherweise unberechtigte - gar strafbare? - Kritik an unserem Staat?
Wenn ja: Dann mahnen Sie doch bitte mich ab, auf Anfrage gerne alle dazu nötigen Daten! Denn ich kann durchaus dazu stehen, was ich sage und lebe.
 
Interessant ist ja, dass sich die "Kriegskasse" im "Supernature Forum" schon richtig gut gefüllt hat. :shock:

Richtig gute Aktion, für die ich auch einen Beitrag leisten werde.
 
Du - oder das Forum? Oder beide ;-)?
Ich denke, dass wir als Forum da geschlossen auftreten sollten.
 
Ghostwalker schrieb:
Wie Novize schon sagte: Was wir noch als "freie Meinungsäußerung" einstufen und eventuell mit nem erhobenen Zeigefinger beantworten ("Bitte sachlich bleiben!"), kann für einen Anwalt schon ausreichender Grund für eine Abmahnung sein.
Wenn diese Abmahnungen wirklich erfolgt hätten, würde sich wohl bald keiner mehr trauen, öffentliche Foren zu betreiben.


Ich bin erst seid ein paar Tagen hier im Forum am stöbern. Wo leben wir den hier? Vor 60 Jahren durfte man auch nicht sagen was man dachte.:crazy:
Ich bin begeisteter Paintball Spieler, da ist man es ja schon gewöhnt das man wie ein Terrorist behandelt wird.
Wir dürfen keine Werbung für unseren Sport machen. Wenn wir auf befriedeten ,abgenommenen Plätzen spielen, müssen wir dafür Sorge tragen das uns keiner dabei zusehen kann der nicht dazu gehört, d.h. es müssen blickdichte Zäune oder Hecken errichtet werde. Hallooho wir leben hier nicht in einer Bananenrepublik.Manchmal :kotz: mich unser Staat und seine Gestze an.

Also wenn es soweit kommen sollte bin ich dabei den Rechtsverdrehern das Leben schwer zu machen ( Kriegskasse).

MfG
Lithobates
 
Ich bin erst seid ein paar Tagen hier im Forum am stöbern. Wo leben wir den hier? Vor 60 Jahren durfte man auch nicht sagen was man dachte.:crazy:
Ich bin begeisteter Paintball Spieler, da ist man es ja schon gewöhnt das man wie ein Terrorist behandelt wird.
Wir dürfen keine Werbung für unseren Sport machen. Wenn wir auf befriedeten ,abgenommenen Plätzen spielen, müssen wir dafür Sorge tragen das uns keiner dabei zusehen kann der nicht dazu gehört, d.h. es müssen blickdichte Zäune oder Hecken errichtet werde. Hallooho wir leben hier nicht in einer Bananenrepublik.Manchmal :kotz: mich unser Staat und seine Gestze an.

Also wenn es soweit kommen sollte bin ich dabei den Rechtsverdrehern das Leben schwer zu machen ( Kriegskasse).


Ein sehr wesentlicher Punkt.Mir liegt es auch wie ein schwarzer Punkt auf der Seele, das sich die Rechtsauffassung so verändert hat in letzter Zeit.
Die Kriminalisierung von etwas, das nicht kriminell ist, ist sehr bedenklich und
kann nicht einfach so hingenommen werden.Wenn eine Mehrheit sagt: das ist falsch, dann kann es nicht rechtens sein.Man muß sich dann fragen, was falsch läuft.Wieso kann eine Minderheit bestimmen, was richtig und falsch ist...? Das eigentlich geltende Prinzip, das eine Mehrheit eine Minderheit bestimmt, die die Mehrheit vertritt, scheint nicht mehr zu funktionieren.Diese Minderheit vertritt nicht mehr die Mehrheit.Woran immer das liegt.


Grüße



TWELVE
 
Das Thema Paintball driftet etwas vom eigentlichen Thema hier ab, da es anders gelagert ist.

Wir müssen uns damit abfinden, daß ein Rechtssystem neue Technologien erst assimilieren muß. Richter, Anwälte und Polizei sind immer noch größtenteils recht unerfahren im Umgang mit dem Internet, was dann aufgrund gesuchter Analogien zur klassischen Welt u.U. zu obskuren Urteilen führen kann bzw. den Weg für ethisch fragwürdige Aktionen von Abmahnanwälten und anderen Leuten öffnet.

Das Patentwesen ist ein ähnliches Thema... dort zeichnet sich jedoch bereits eine Änderung der öffentlichen Meinung bzw. der Gesetzgebung und Rechtsprechung in Bezug Softwarepatente ab. Es dauert einfach eine Weile, bis diese Themen ihren Weg in die Rechtsprechung finden.

Betrachtet doch einmal, in welcher Form der sich um die Jahrhundertwende 1900 entwicklende Straßenverkehr einen Weg in die Rechtsprechung fand. Da gab es zum Teil wirklich höchst obskure Urteile.

Bis dahin können wir nur versuchen, einerseits im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben zu leben bzw. durch Initiativen ihre Gestaltung zu beeinflussen. Foren wie diese tragen zur Aufklärung und Meinungsbildung bei - nicht nur bei Nutzern, auch bei Politikern und im Rechtssystem.

Warten wir also mal ab, welche Konsequenzen aus dem genannten Urteil tatsächlich folgen...

--gandalf.
 
Das haste irgendwie schön gesagt.Findet meine volle Zustimmung.Allerdings bin ich der Meinung, das verschiedene Apparate mal entstaubt werden müßten und dann würde alles sicher ein wenig schneller gehen.

Grüße

TWELVE
 
@Baracuda, @Ghostwalker
Wobei hier für das Forum das Presserecht eben keine Anwendung findet.
Im Grunde genommen haften hier sowohl der Autor eines jeden Artikel als unmittelbar Verantwortlicher, der Forenbetreiber haftet aber ebenso, wenn er sich den Artikel zu eigen macht.

Ein entscheidender Unterschied ist z.B., daß ein ViSdP jeden Artikel vor der Veröffentlich kennen muß und nicht nacher sagen kann, er habe den Artikel nicht zur Kenntnis nehmen können.
Der Betreiber eines Forums haftet eben nur, wenn er den Rechtsverstoß kennt oder hätte kennen müssen.
 
Sicherheit der USER

Ich finde es schon sehr traurig das es immer wieder Menschen gibt die durch ihre `Meinung `anderen Schaden zufügen. Man könnte die Anmeldung der Benutzer ja so sicher machen das jeder für seine Meinung selber verantwortlich ist.
 
Das ist wie bei AGB: Wenn diese nicht "gesetzeskonform" sind, kannst Du sie gleich weglassen. Im Zweifelsfall ist es dann "sittenwidrig". ;-)

Bei Internet-Foren ist es mit der Rechtsprechung eben noch nicht so weit her, daher gibt es ja diese "Ungepflogenheiten", um die es hier geht.

Nun denn, ich wollte mit diesem Thread ausdrücken, dass sich das IPPF nicht "mal eben so erpressen" lassen wird. Es gab noch keinen wirklichen Ansatz einer gerichtlichen/ juristischen Auseinandersetzung und ich hoffe natürlich stark, dass das auch so bleibt.

Wir haben sicher das Glück, uns einem Thema zu widmen, das weniger angreifbar ist und nur solche Firmen einbezieht, die entweder eben einfach seriös oder/ und aber neu am Markt sind und sich nicht solcher Methoden zur Bereicherung bedienen brauchen. Zudem ist dieses Forum in der gesamten Fachpresse bekannt, das kann man wohl ohne Übertreibung/ Arroganz sagen.

Einerseits beruhigt mich dieser Umstand schon wohl (für das IPPF), andererseits beunruhigt er mich auch, denn klar: Auf "Schwächere" (Foren) lässt es sich besser prügeln...

Falls es also doch mal dazu kommt, hoffe ich auf Eure Unterstützung. Gleichermaßen kann sich jeder betroffene Forum-Betreiber an uns wegen Unterstützung wenden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.