Hi!
Aber bei einem Forum genau das ist nicht der Fall.
Bis auf die IP-Adresse kann er so gut wie nicht zurueckverfolgt werden. Und das ist gewissermassen auch nicht wirklich 100% aussagekraeftig wer gepostet hat.
Aber nicht das ist der Punkt, sondern das bei Newsgroup keiner auf die Idee kommt den Serverbetrieber zu verklagen - sogar du schiebst sofort die Verantwortung auf dem Absender. Wieso hier beim Forum nicht auch?!
Gruss
Wenn das eine einfache internet Seite waere wo ER alles alleine geschrieben hat - ja, da hast du recht.Baracuda schrieb:ich glaube das problem ist, dass der forenbetreiber eine plattform zur verfügung stellt und für den inhalt dieser plattform verantwortlich ist.
Aber bei einem Forum genau das ist nicht der Fall.
Ich bin mich nicht sicher ob der Redakteur wirklich auch fuer Anzeigen haftet, oder?ich stelle mir das vor wie bei einer zeitung. ein journalist schreibt etwas und der chefredakteur wird dafür verantwortlich gemacht, wenn das gedruckte anstoss findet.
Und nur ein Anfaenger kann sie nicht verfaelschen bzw. anonym posten. ;-)bei newgroups bekommt man eine mail direkt von einem sender, so glaube ich. es steht in der mail, wer sie geschrieben hat und der ist dafür verantwortlich.
Bis auf die IP-Adresse kann er so gut wie nicht zurueckverfolgt werden. Und das ist gewissermassen auch nicht wirklich 100% aussagekraeftig wer gepostet hat.
Aber nicht das ist der Punkt, sondern das bei Newsgroup keiner auf die Idee kommt den Serverbetrieber zu verklagen - sogar du schiebst sofort die Verantwortung auf dem Absender. Wieso hier beim Forum nicht auch?!
Gruss