Vorschau-Version: FRITZ!Box 7270 FW xx.04.78-15793 vom 26.11.09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist nach einem Update auf die neue Labor etwas sehr Merkwürdiges passiert. Geneuaer gesagt, nicht nach dem Update auf die Labor, sonden bei dem Versuch, wieder auf die von mir bis dahin genutzte vorige Laborversion (...99.15335) zurück zu gehen. Zunächst einmal wurde kein Passwort mehr angenommen (ich habe jedes Passwort, was ich jemals benutzt habe, probiert). Als ich dann auf die aktuelle Version zurück bin, habe ich festgestellt, dass die Datenrate Download schlechter ist als zuvor (ca. 1 Mbit). Weiterhin fiel mir auf, dass Änderungen an den Einstellungen (im DSL-Menu) keinerlei Auswirkungen hatten. Wo auch immer ich den Punkt gesetzt habe (zwischen Stabilität und Performance), es hatte keinerlei Auswirkung. Es gab nicht einmal einen Resync.
 
...das hektische USB-Stick-Blinken...Onlinespeicher deaktiviert --> Kein Blinken mehr...

Nachdem ich fleißig Support-Daten zum Thema "USB Speicher Aktivität bei aktiviertem Onlinespeicher" erstellt und "nach Hause" gesandt habe, wurde mir heute mitgeteilt, dass wahrscheinlich morgen nachgelegt wird und das Thema dann (zumindest wurde es für meine Konfiguration "vorhergesagt") erledigt ist und die Platte auch bei aktiviertem Onlinespeicher (GMX) in den Standby geht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
Geneuaer gesagt, nicht nach dem Update auf die Labor, sonden bei dem Versuch, wieder auf die von mir bis dahin genutzte vorige Laborversion (...99.15335) zurück zu gehen.
[...]
Als ich dann auf die aktuelle Version zurück bin, habe ich festgestellt, dass die Datenrate Download schlechter ist als zuvor (ca. 1 Mbit).

Moin.

Hast du die Probleme mit dem Download jetzt mit DIESER Laborversion oder mit der 99.15335? Wenn letzteres, dann solltest du es in dem entsprechenden Laborthread für DIE Firmware posten. Bei mir persönlich geht aber mit der 99er-Serie auch überhaupt nix. Die Synchronisation bekomme ich zwar von 12 auf über 13 Mbit/s angehoben, die wirklichen Werte sinken aber laut Downloadmanager und laut Alice Speedcheck (meiner Meinung nach der einzige funktionierende... zu finden hier: https://www.alice-dsl.de/selfcare/content/segment/kundencenter/service/speedcheck/ ) von vorher 10,5-11 Mbit/s auf 5-6 Mbit/s ab. Für mich ist die Firmware murks für mich, aber darum geht es wie gesagt hier ja gar nicht. Oder hast du die angesprochenen Probleme mit der 15793?

Gruß Tobias
 
So weit so gut.

USB- / Onlinespeicher via Stick läuft - hatte da aber auch keinerlei Probleme mit;

Das dachte ich anfangs auch, aber nach einer gewissen Zeit und etwas intensiverer Nutzung sind plötzlich beim FTP Transfer Probleme aufgetreten.
Der Online-Speicher war dann auch "verschwunden". Ein Neustart der Box hat das Problem zumindest temp. beseitigt.
Der SMB Zugriff auf den Stick ist im Vergleich zu FTP sehr langsam.
 
Sip Server Problem?

Ich habe eine 7050 FW 14.04.33 als IP Telefon an der 7270 angemeldet (620). Ausgehende Gespräche werden meist verbunden auch wenn kein Klingeln am eigenen Telefon zu hören ist. Entweder klingelt das angerufene Telefon 2x & schließt die Verbindung oder es kommt ein Gespräch zustande, aber der Angerufene ist nicht zu hören.
Gespräche von der 7270 aus gehen problemlos.
Eingehende Gespräche über die 620 habe ich vor dem Reset auf die FW70 leider nicht getestet (der Benutzer musste dringend telefonieren und ist für eingehende Gespräche direkt mit sipgate verbunden....). Die FW76 verwende ich nicht, da die WDS Verbindung zu meiner 7170 nicht stabil ist (bricht immer wieder auf <8MBit ein).

Hat sonst jemand noch Probleme mit dem Sip Server?

Ansonsten lief alles andere nach dem Upgrade gut. Die WDS zu meiner 7170 war mit der Labor allerdings auch nicht merklich besser (Neuaufbau der Verbindung alle ca. 3 Stunden und Raten zwischen 18 und 36MBit schwankend).
 
Moin.

Hast du die Probleme mit dem Download jetzt mit DIESER Laborversion oder mit der 99.15335?

Gruß Tobias

Ich hatte zunächst die 99.15335 drauf (übrigens ohne Probleme) und dann die jetzt aktuelle Laborversion. Mit der war es nicht mehr möglich, über ftp meine NAS zu kontaktieren. Deshalb wollte ich wieder zurück auf die 15335. Dabei traten dann die genannten Probleme auf. Inzwischen habe ich es durch Trennung vom Stromnetz und über den Umweg der letzten Normalversion wieder hingekriegt, die 15335 einzuspielen. Damit habe ich keine Probleme mehr.
 
Der Weihnachtsmann steht vor der Tür. Mal gespannt was aus den Labor-Reihen letztendlich wirklich in das kommende Release einfließt.
 
Wohl das, was in dieser Version mit drin ist.
Letztes Jahr war es auch der AiO-Umfang, den wir ausgiebig für AVM und das Weihnachtsupdate testen durften. ;)
 
Hi,
da wird zur nächsten Release nix mehr dazu kommen denn wird sind ja schon beim RC und das heißt eigentlich feature freeze.

Zitat:"Diese Laborversion bietet eine Vorschau auf die Funktionen der nächsten offiziellen Firmware. "

Ralf
 
Eigentlich ist da doch überhaupt nichts besonderes drin, oder habe ich da irgendetwas übersehen? Nun gut, das einzige, dass jetzt wohl DLNA mit Bildern funktioniert. Aber das steht ja nicht mal in den Changelogs.
 
da wird zur nächsten Release nix mehr dazu kommen
Schon klar. War auch eher in die andere Richtung gemeint.
Nach dem Motto: Mal gespannt was doch noch rausfällt.

Letztendlich wollte ich euch auch nur den Hinweis an die Hand geben, daß eine Release vor der Tür steht.

und nun, BTT
 
Hi,
Eigentlich ist da doch überhaupt nichts besonderes drin, oder habe ich da irgendetwas übersehen?
Du mußt mit der .76 vergleichen und nicht mit der letzten Beta und da ist Einiges passiert.

Aber lassen wir uns überraschen:)

Ralf
 
Wlan

Hi,
Ich habe auch mit dieser Version immer noch die mir mit den letzten Vorschauversionen erstmalig aufgefallenen niedrigen WLan-Verbindungsraten zum Notebook.
Meine Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG zeigt mir in 3m Entfernung (freier Raum) zwar an, die Verbindung sei "hervorragend", aber die Datenübertragungsrate schwankt ständig bei ca 12MBit/s rum. Sie geht zwar auch schonmal auf die sonst gewohnten 54MBit/s rauf, aber das immer nur kurz. Sie pendelt ständig im unteren Bereich rum.
Das Noxon steht weiter weg und wird in der Fritz!box Gui konstant mit 54MBit/s angezeigt, während mein Notebook auch dort die Schwankungen mit macht, wenngleich dort zumeist etwas höhere Werte angezeigt werden als am Notebook.
WDS zu meiner 7170 Basis hab ich mit dieser Version noch nicht wieder geprüft, erwarte aber auch dort keine Besserung. Vielleicht mach ich das aber auch noch mal...

Gruß
the.gangster
 
Weihnachtsmann - Ich wünsche mir noch eine Checkbox

Na hoffentlich ist noch nicht FeatureFreeze. Eine kleine CheckBox bei LAN/WLAN Telefon muss noch drinnen sein. Freetz und S2F haben es doch vorgemacht. Ein wenig "CodeKlau" kann doch nicht so schwer sein. AVM ziert sich doch sonst auch nicht und schaut ab und zu mal bei den Jungs vorbei ;-)

Wunschzettel:
- Registra von Extern als CheckBox.

Danke
ME
 
Die kleine Checkbox ist leider nicht alles. Beim LAN/WLAN Telefon müsste etwas mehr rein, Ändern der abgehenden Nummer, welche Nummer läutet, Password ändern.
 
Eigentlich bin ich mit dieser Firmware-Version super zufrieden. Die Box hat bei mir einen extrem-stabilen DSL-Sync und läuft problemlos eine Woche ohne Reboot durch - das hatte ich schon lange nicht mehr.

Jetzt habe ich aber schon zum zweiten Mal ein sehr merkwürdiges Phaenomen:

Ich habe im Netz eine Web-Applikation auf einem benutzerdefinierten Port laufen - diese schaltet per UPNP eine Freigabe für den Port und das funktioniert auch prima. Zumindest für einige Tage - danach ist die Applikation plötzlich nicht mehr von aussen erreichbar. Irgendwie scheint die FritzBox die Freigabe für den Port plötzlich zu ignorieren und lässt keine Pakete mehr durch (natürlich ohne das etwas an der Konfig geändert wurde).

Wenn ich dann die Fritzbox über das Web-Interface neu starte, dann funktioniert zwar die Port-Freigabe wieder prima, aber nun kann sich mein altes Thinkpad T40 mit Broadcom B/G Karte nicht mehr zur Box connecten. Andere WLAN-Clients funktionieren weiterhin, aber das Thinkpad schafft es einfach nicht mehr. Erst wenn die Box für einige Sekunden vom Strom trenne und so Neustarte, dann ist alles wieder in Butter.

Hat jemand ähnliches beobachten können oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß

Chris
 
..nun kann sich mein altes Thinkpad T40 mit Broadcom B/G Karte nicht mehr zur Box connecten.
Gilt auch für das T43 mit Intelkarte. Ist die WLAN-Verbindung einmal weg, hilft nur Neustart. Anders beim Nokia N95. Hierbei geht WLAN willkürlich alle X Stunden kurz den Bach ab, wird aber dann sofort wieder neu aufgebaut.

Was ich auch seit der vorletzten LFW bei mir beobachte; eine 250 GB/FAT32 Seagate-Platte als NAS steigt beim schreiben immer wieder mal aus und wird dann als Leer gezeigt. Nach einem Restart der Box ist alles wieder da.
 
Das gleiche mit dem TC-300, aber nur im G/N Modus.
 
Anders beim Nokia N95. Hierbei geht WLAN willkürlich alle X Stunden kurz den Bach ab, wird aber dann sofort wieder neu aufgebaut.


Nas N95 hat aber auch nen bescheidenen WLAN-Chip verbaut! Wenn die Box nicht direkt daneben steht, habe ich auch oft die Meldung: Gateway reagiert nicht!
 
Nas N95 hat aber auch nen bescheidenen WLAN-Chip verbaut!
Ich kann mich aber ansonsten nicht beklagen. Wenn das Ding das WLAN gefunden hat (oder andersrum), funktioniert es im ganzen Haus. Reichweitenprobleme hatte ich nie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.