Vorschau-Version: FRITZ!Box 7270 FW xx.04.78-15793 vom 26.11.09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da dies ja erst mit dieser Version gefixt wurde, kann es nach meinem Verständnis erst beim nächsten FW-Update zum Tragen kommen. Denn das regelt ja noch die Webseite der alten Firmware.
Scheint ja auch nur Firefox 3.0.15 zu betreffen, mein Opera 10.10 landete brav auf der FB-Startseite.

Gruß
the.gangster
Ne ich glaub nicht das es darum geht nach dem update auf die startseite zu kommen, das problem war das man bei firefox wenn ein update zur verfügung stand und man es instalieren wollte wieder auf der anmelde Seite landetet aber das update nicht instaliert wurde,wie in einer schleife halt.
 
Ich bin mit dieser Labor zufrieden. Landung nach dem Update auf der Startseite und Spindown funktioniert auch wieder bei aktiviertem Onlinespeicher.
 
* USB/Onlinespeicher: unnötige Zugriffe auf den USB-Speicher beseitigt --> Eben nicht! Genau der selbe Sch... wie in der Vorgängerversion! Die Platte kommt bei aktiviertem Onlinespeicher nicht zur Ruhe. Der Onlinespeicher ist leer!!!
Die Blinkerei des USB-Sticks hat zumindest aufgehört, jedenfalls bei mir.

Tschö, Jojo
 
...Habe nur leider immernoch Probleme mit dem internen Modem der Box...habe ich sobald der Regler auf "Max. Performance" steht immer wieder Verbindungs bis DSL abbrüche.
Das Spielchen kann ich auch seit ein paar Firmware-Versionen beobachten.
Nach genaueren Beobachtungen passiert das immer, wenn die Box versucht, aus dem L2-Power-Down-Mode (VDSL-Profil) wieder versucht, ins normale ADSL2+ zu schalten.
Experimente mit einer älteren DSL-Laborfirmware bestätigten das Problem: Immer wieder sporadische DSL-Sync-Verluste. Dort habe ich den L2-Power-Mode abgeschaltet und sofort war die Leitung wieder stabil.
Mit der Vorschau-Version war es dann wieder, wie oben beschrieben. Also kurzerhand in der ar7.cfg den Wert des ControlBitField geändert, um die Energiesparoption zu deaktivieren und seitdem ist die Leitung wieder superstabil...
Da das aber kein spezielles Thema für diese Firmware ist, bitte darauf nur noch in anderen Threads eingehen. ;)
 
Meine Erfahrungen: Update über Weboberfläche blieb hängen (Info LED blinkte auch noch nach 15 Minuten). Danach ging ein weiterer Updateversuch erst wieder, nachdem die vorherige Labor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde (zum Recover fehlte die Zeit) und ein kurz vor der Sicherung erstellte Konfig-Sicherung wieder eingespielt wurde.
Auch bei mir wurde nach dem Update (FB hatte schon lange neu gestartet) nicht auf die fritz.box-Startseite weitergeleitet.

Zur Laborfirmware an sich: Bei mir blinkt der angeschlossene USB-Stick immer noch - scheinbar grundlos - alle naselang; vielleicht etwas weniger als vorher, aber sich bin ich mir da nicht.
Und auch in dieser Laborfirmware, kann ich über die Weboberfläche keine Telefonbucheinträge erstellen/ändern (Fehler: Kurzwahl existiert schon). Hat das denn niemand anders??
 
Nun hatte ich mich ja vor nicht all zu langer Zeit mal wieder entschlossen meine zweite FB zu entstauben und meinen zweiten PC per WDS ins Netz zu bringen, was auch in den letzten 2 bis 3 Labors gut funktionierte.

Seit dieser Version ist das WLAN aber wieder sehr instabil.
Im 5Ghz Bereich fast alle 10min eine Verbindungstrennung und im 2.4Ghz Bereich so olala.
Zwar besser aber von stabil weit entfernt.

Kann das jemand bestätigen?

Edit: Und gerade eben einen netten Neustart hingelegt. Also auch die Systemstabilität nicht besonders groß.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das Update auch gut - aber die Temperatur ist wieder umgedreht - wenn's kalt wird geht der Balken hoch ;-)
 
Ist doch jetzt auch Winterzeit;)
 
Ne ich glaub nicht das es darum geht nach dem update auf die startseite zu kommen, das problem war das man bei firefox wenn ein update zur verfügung stand und man es instalieren wollte wieder auf der anmelde Seite landetet aber das update nicht instaliert wurde,wie in einer schleife halt.
Ach so. Dann hab ich den Text im Changelog und die vielen Kommentare hier in Bezug auf FW-Update und Startseite wohl falsch verstanden.
Hatte das Problem aber auch noch nicht.

Gruß
the.gangster
 
Lösung für das Problem mit dem Onlinespeicher

Da ich mein Problem mit dem Mediaserver durch das Löschen des orders "FRITZ/mediabox" auf der ext. Festplatte (habe ihn vorher gesichert) lösen konnte, dachte ich mir vielleicht geht das auch beim Onlinespeicher.

Ich habe nun das Gleiche mit dem Ordner "FRITZ/wedav" gemacht und den Onlinespeicher wieder aktiviert - und siehe da die Festplatte geht wie gewohnt wieder aus (bzw. ein Stick hört auf zu blinken).

Ich habe mir den alten Ordner mal angesehen. Dort befinden sich nahezu alle Datein meines Onlinespeichers. Wahrscheinlich wollte die Fritte diese Datenmenge hochschaufeln oder vergleichen, was natürlich bei vielen GB dauern kann.


Bitte gebt ein Feedback, falls das Löschen des Ordner "webdav" bei Euch Erfolg gebracht hat.

Gruß
Mario
 
Die Daten des Ordners "FRITZ/webdav" sind natürlilch identisch mit dem Onlinespeicher, da dieser Ordner als Cache dient und dadurch nicht bei jedem Zugriff auf den Onlinespeicher zugegriffen werden muss.

Bei mir geht übrigens die Festplatte wie gewohnt in den Standby. Also bis auf die Abstürze bei großen Mengen an Daten keinerlei Probleme diesbezüglich.
 
Meine Box schmierte nach 24h voll ab. Musste sie Resetten .... Beobachte es mal weiter ...
 
Seit dieser und der letzten Labor Version geht mein Dyndns mit meiner Fritz 7270 nicht mehr.

Box hatte ich nach jedem Update zurücksetzen müssen weil mein Mt-D total am rauschen war.

Trotz neuer eingaben läuft mein Dyndns nicht mehr. Mit dem Tool vom Anbieter geht es einwandfrei.

Das Internetradio über MT-D ist sehr schlecht geworden. Viel rauschen.

Ein stabiler DSL Treiber sieht anders aus. Viele Abbrüche und trennungen der Leitung.

mfg
 
... Box hatte ich nach jedem Update zurücksetzen müssen ...
Hmmm, meinst Du damit das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, oder hast Du gar ein Recover gemacht? Hast Du anschließend eine Sicherung zurückgespielt, oder hast Du die Konfiguration per Hand vorgenommen? Das Fehlerbild (Dyndns und instabile DSL-Verbindung) konnte ich mit der letzten Laborversion nicht feststellen. :gruebel:
 
Ich meinte Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Ohne das konnte ich nicht mehr mit dem MT-D Telefonieren.

Das Problem ist das mein 6000er DSL Anschluss von 1&1 im Grenzbereich läuft. Meine alte 7170 läuft seit der Umstellung auf 6000 gar nicht mehr mit den neueren Versionen. Mit uralter Software die auf der beiligenden CD ist, Verbindet sie sofort. Tonnenweise Daten hatte ich schon von ihr an AVM geschickt und sie meinten dann ich sollte doch die Labor für die 7170 nehmen aber die läuft auch nicht.

Mit der 7270 habe ich auch mit allen Versionen zu kämpfen. Bis zu 79 Trennungen am Tag sind manchmal keine Seltenheit. Die Leitung ist laut Telekom, die bei mir zu Messen waren Ok. Nur wie schon geschrieben sie läuft im Grenzbereich. Signal/Rauschabstand dB 5/20. Leitungsdämpfung dB 25/14

CPE 0 0 401647899 55893 1981 52527
COE 739 816 886 1048 1981 724

Das ist eindeutig ein Problem des DSL Treibers von AVM. Fast alle Anschlüsse im Grenzbereich und bei 6000er Leitungen haben das Problem. Habe ich selber nachgelesen das es da erhebliche Probleme gibt. Von AVM bin ich im Stichgelassen worden, sie wollen immer nur die Box Tauschen. Aber an der Box liegt es nicht.

mfg
 
Seit dieser und der letzten Labor Version geht mein Dyndns mit meiner Fritz 7270 nicht mehr.

kann ich nicht bestätigen! dyndns (mit dyndns.org als Anbieter) läuft problemlos!
evtl. mal die Daten löschen und komplett neueingeben?
 
I Nur wie schon geschrieben sie läuft im Grenzbereich. Signal/Rauschabstand dB 5/20. Leitungsdämpfung dB 25/14

CPE 0 0 401647899 55893 1981 52527
COE 739 816 886 1048 1981 724

...
Grenzbereich würde ich das bei deinen Werten nicht nennen.

Signal/Rauschabstand dB 8 6
Leitungsdämpfung dB 35 31

DSL-Geschwindigkeit: ~ 10.500 / 950

Keine Ahnung, was da bei dir abgeht und ob es u.U. an meiner 7270v3 (und ADSL2+) liegt, aber ich habe "NULL" Probleme mit DSL-Sync-Verlusten.

Das Posten der Fehlerzahlen solltest du kommentieren, wie schnell sich diese entwickelt haben. Was meint denn 1&1 zu der Geschichte?
 
Ich habe auch ständig Abbrüche und resyncs meiner DSL Verbindung.

Ausserdem habe ich das Problem, dass seit dem update über die weboberfläche auf diese Labor mein Firefox Browser echt lange braucht, um irgendwelche Seiten aufzubauen... Zeitüberschreitung... Das ist echt nervig. Sonst habe ich auch nichts an meinem System verändert. Woran kann das liegen?
 
Hier mal ein paar Punkte die mir bei der neuen Firmware ins Auge gefallen sind:

Bei hoher Wlan Last kam bisher immer die Anrufbeantworteransage ins Stottern, auch reagierte die Weboberfläche nur noch sehr langsam. Das Telefonbuch konnte oft gar nicht mehr angezeigt werden.

Beide Effekte sind weg, wie ein Testtransfer von 16 GB eben gezeigt hat. Allerdings habe ich nun auch meine Wlantreiber der 4965agn im Notebook auf die neueste Version aktualisiert. Damit ist die Geschwindigkeit etwas zurückgegangen. Vorher waren um 8 mb/s, nun 'nur' noch 7,4 mb/s erreichbar.
Ist mir aber auch noch schnell genug. Und lieber etwas langsamer und stabiler als ständige Reboots.
Bei der letzten Firmware gab es noch Reboots beim Transfer vom Notebook zum Server, während die andere Richtung schon sehr stabil war.
Ich muss noch testen wie es hier damit aussieht.
Aber grundsätzlich ist man wohl bei AVM auf dem richtigen Weg.:)

Nachtrag: Der Tansfertest vom Notebook zum Server ist wie bei der letzten Firmware ausgegangen, also Reboot nach 2-3 GB. Ausserdem war nun auch der Anrufbeantworter während des Transfers wieder am stottern und die Weboberfläche wieder deutlich langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dieser und der letzten Labor Version geht mein Dyndns mit meiner Fritz 7270 nicht mehr.

Also ich kann es Dir bestätigen. Ist mir in den letzten 2 Labors schon aufgefallen das es öfters mal zu Fehlern kommt.
Ist zwar nicht immer so, aber es tritt schon öfters mal auf, wie gerade eben bemerkt nach der Zwangstrennung von heute Nacht.
Meine Daten hatte ich aber alle neu eingegeben.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.