Vorratsdatenspeicherung, Online-Durchsuchung, Datenschutz & Co

ach ja ... für alle terroristen die ihre e-mails verschlüsseln wollen: http://www.gpg4win.de...)

Warum sollten denn Terroristen die ihre e-mails verschlüsseln, wenn Herr Schäuble nicht den Inhalt, sondern nur die Adressen speichern läßt.

Also: ein Programm zum Verschlüsseln der Absender- und Empfänger-Adresse müßte her!
 
ein Programm zum Verschlüsseln der Absender- und Empfänger-Adresse müßte her
..falscher Weg... das Gesetz muss wieder weg
 
Werden SIP-Direktverbindungen zu xxx@dyndns-account gespeichert?
Wer soll die denn speichern? Der Internet-Anbieter kann das nur, indem er den vollständigen Verkehr mitschneidet. Und ein Privater wird nie auf die Idee kommen. Ergo: Gesetzeslücke (oder Denkfehler der Ersteller des Gesetzes).
Das Gleiche trifft zu, wenn Du selbst einen Mailserver hast.
 
Warum sollten denn Terroristen die ihre e-mails verschlüsseln, wenn Herr Schäuble nicht den Inhalt, sondern nur die Adressen speichern läßt.

Also: ein Programm zum Verschlüsseln der Absender- und Empfänger-Adresse müßte her!

ich kann jetzt keine quellen nennen, aber ich habe irgendwo gelesen, dass wenn man verdächtig (aus welchem grund auch immer), die traffic abgehört und überprüft wird. mit verschlüsselten daten kann man nix anfangen.

es gibt immerhin noch kein gesetz, dass man nicht verschlüsseln darf :)

absender und empfänger verschlüsseln? das geht doch gar nicht. wie soll denn dann z.b. die e-mail bei jemandem ankommen? auf dem weg zum empfänger muss die adresse ja min. 1mal entschlüsselt werden, ab da kann wieder abgehört werden.
 
ich kann jetzt keine quellen nennen, aber ich habe irgendwo gelesen, dass wenn man verdächtig (aus welchem grund auch immer), die traffic abgehört und überprüft wird.


Meines Wissens sollte das Gesetz zur Verhinderung und Vorbeugung gegen Terrorismus eingeführt werden. Doch wer sagt, dass unsere liebe Regierung das Gesetz nicht auch andersweitig einsetzt. Z.B. um den Raubkopierern noch besser auf die Schliche zu kommen. Wenn man will, kann man bei dem ganzen bürokratischen Aufwand alle Fakten passend drehen, sodass letztendlich dann auch ein angeblicher Verdacht besteht.
 
und nocjh ein wichtiger Punkt ist, hier redet immer nur jeder von speichern/abhören usw..., na glaubt ihr denn es bleibt dabei!
NEIN der Staat muss sich ja auch mal irgendwann zeigen und schließlich zuschlagen, das ist dann der Tag an dem es morgens klingelt........
Und glaubt mir das ist dann nicht mehr so lustig, wenns dann um Verhöre und derartiges geht! Da ist es dann nicht mehr so leicht mit "Ich hab doch nichts zu verbergen"
 
jop hatte schon das Vergnügen, mittlerweile aber über 1 1/2 jahre her, und irgendwie will man nichts mehr von mir!
 
nein war n Spass
 
Na klar sind die Politiker ausgenommen.

Die wollen für Ihre Meisterstückchen ja Privatsphäre, und sich nicht einsehen lassen.

Wären ja auch dumm, wenn Sie es zulassen würden.

Ich kann jedem nur raten seine Privatsphäre zu schützen und höchste Verschlüsselungstechniken zu verwenden, auch für unwichtiges, nur eben zum Trotz.

Ich surfe nur in virtueller Umgebung,und in dieser ist ausser windows und einer E-MailAdresse die ich nur für unwichtige Zwecke verwende nichts zu finden.
 
Ich surfe nur in virtueller Umgebung,und in dieser ist ausser windows und


ja ja virtuell alles virtuell. Genauso wie diese Diskusssion. Darüber kann man eben nicht diskutieren. :spocht::spocht:
 
Beinhaltet die Vorratsdatenspeicherung nur das Speichern der Verbindungsdaten, also Auf- und Abbau, oder auch die Kontrolle und Beobachtung des Inhalts des PCs? Meines Wissens tritt nur der erste Fall in Kraft und somit ist eine virtuelle Arbeitsfläche auch wieder Humbug.

Aber private VPN-Verbindungen werden nicht überwacht, oder irre ich mich da??
 
Die Vorratsdatenspeicherung beeinhaltet in erster Linie die Speicherung der Adresse, zu einer zugewiesenen Ip-Adresse. Also WELCHE IP, WEM zu WELCHEM Zeitpunkt vergeben wurde.
Das ist es ja grade. Wenn dann eine Anfrage eines STA oder Richters kommt, sind die Provider dazu verpflichtet, deine Adresse rauszugeben (weiß nicht was passiert wenn sie es nicht machen, aber dann stürmen sie Warscheinlich das Rechenzentrum lol ) .
So dass dich dann der Herr Staatsanwalt, oder auch auf deutsch die POLIZEI besuchen kann, und dir eine kleine Zurechtweisung erteilen darf, um es mal milde auszudrücken. :cool:
 
Wenn man beobachtet, was da im Moment alles im Gange ist, dann kann es einem schon schlecht werden.

Schlimm ist, dass die meisten Leute von alldem nichts mitbekommen oder einfach "nichts zu verbergen" haben.

Es ist unheimlich, was in den letzten Jahren alles in die Wege geleitet wurde. Zur "Terrorbekämpfung" werden Grundreche immer weiter aufgeweicht. Wo das Grundgesetz im Weg ist, da plant man die Änderung des selbigen.

Erstaunlich ist auch, wie sich die Regierung konsequent gegen den Willen des Volkes stellt. Es wurde mehrfach umfangreich gegen die Vorratsdatenspeicherung demonstriert. Gekommen ist sie trotzdem. Da fragt man sich doch zurecht, wozu man überhaupt noch demonstrieren soll.

Sehr schön zur Veranschaulichung: "Bundestag United".

http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Musik

Dort die ersten drei GEMA-freien runterladen und mal reinhören!

Ein besonders hartes Zitat eines Politikers aus dem Lied "Grundrechtsterror":

Ich hab auch das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung im Grundgesetz bisher nicht gefunden

Oder aus http://www.heise.de/newsticker/meldung/84463

Konform mit Schäuble ging Dieter Wiefelspütz, Innenexperte der SPD-Fraktion im Bundestag. Er erklärte am Beispiel der von seinem Koalitionskollegen befürworteten Möglichkeit zur "Online-Durchsuchung" von Festplatten privater PCs, dass es dazu gegenwärtig keine angemessene Rechtsgrundlage gebe. Er sei aber dafür, "dass man da ran kann, wenn es wichtige Gründe gibt". Daher müsse man darüber diskutieren, "was denn da eigentlich so privat ist" im Online-Bereich und "was das Schlafzimmer im Internet" sei. Es könne nicht sein, dass "wir wunderbare technische neue Welten schaffen und die Sicherheit hinterherhinkt".
 
Zuletzt bearbeitet:
knopper22 schrieb:
die Provider dazu verpflichtet, deine Adresse rauszugeben

Klar, und wo liegt das Problem? Hierfür ist eine richterliche Verfügung notwendig, die man nicht so einfach bekommt. Es muss da schon ein sehr konkreter Ansatz krimineller Handlungen vorliegen... bzw. eine Anzeige. Die Tatsache, daß manche Provider früher diese Informationen nicht speicherten (z.B. Tiscali für Flatratekunden, sehr wohl aber für Dialupkunden), führte zu Sackgassen in der Strafverfolgung.

Ich glaube, daß manchen Leuten hier nicht ganz klar ist, daß diese Daten bereits seit langer Zeit gespeichert wurden (und werden mussten) - nur eben für eine kürzere Zeit vorgehalten werden. Besteht ein konkreter Verdacht, kann sogar per richterlicher Verfügung ein kompletter Anschluss abgehört werden.

Es ist eine Illusion, daß man heute anonym surfen oder Musik downloaden kann. In Deutschland herrscht bei jedem kleinen Hinweis auf Überwachung gleich massive Empörung... ignorierend, daß wir hier noch mit die strengsten Regeln für derartige Massnahmen haben. Schaut Euch doch mal Frankreich , U.K. oder die USA an. Von Russland, China et al. spreche ich jetzt mal gar nicht.

Ich persönlich finde es viel schlimmer, wenn eine Plattform wie Xing oder andere hergehen und persönliche Daten von Nutzern für gezielte Werbung verwenden bzw. ein Focus-Magazin Kundendaten an Burda Direkt und andere für Werbezwecke weitergibt.

*meine 10 ct*

--gandalf.
 
Noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag:

http://www.youtube.com/watch?v=UJBarEKJyOI

gandalf94305 schrieb:
Ich glaube, daß manchen Leuten hier nicht ganz klar ist, daß diese Daten bereits seit langer Zeit gespeichert wurden (und werden mussten) - nur eben für eine kürzere Zeit vorgehalten werden.

Falsch. Es durften nichtmal Verkehrsdaten vorgehalten werden. Nur für die Abrechnung nötige Daten durften gespeichert werden. Bei einem Flatrate-Nutzer durfte also garnichts gespeichert, da für die Abrechnung nicht nötig.

Ich persönlich finde es viel schlimmer, wenn eine Plattform wie Xing oder andere hergehen und persönliche Daten von Nutzern für gezielte Werbung verwenden bzw. ein Focus-Magazin Kundendaten an Burda Direkt und andere für Werbezwecke weitergibt.

Ich habe die Lösung für dein Problem: Xing einfach nicht benutzen.

Es steht dir frei, die Unternehmen zu meiden, die mit deinen Daten nicht vertraulich umgehen.

90% aller Datenkraken kann man erschlagen, indem man alle Cookies nur für eine Session akzeptiert. Und schon ist vorbei mit Tracking.

Dagegen muss an der Vorratsdatenspeicherung jeder "teilnehmen".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.