[Problem] VOIP-Telefonie über Fritz 7490: Nur jeder zweite eingehende Anruf funktioniert

bahnbahn1

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für den Fall, dass hier jemand über dieses Thema bereits gesprochen hat, pardon. Mit dem Filter konnte ich es nicht finden, weiß aber, dass im Internet viele Menschen dasselbe ungelöste Problem haben.

Die Beschreibung ausführlich ist: Ausgehende Anrufe an der Fritz 7490 machen keine Probleme. Wenn eine Person dagegen in das System hineinruft, klingeln die Apparate wie sie sollen. Nimmt man den Hörer ab, hört man sich gegenseitig aber nicht. Ruft dieselbe Person direkt danach ein zweites Mal an, klappt alles problemlos.

Jetzt habe ich im Netz als einzigen Punkt gefunden, dass das Problem auftritt, wenn im LAN ein weiterer Router mit einem Subnetz und anderen IPs hängt. Das konnte ich auch verifizieren: Schalte ich den zweiten Router aus, geht das Telefonieren normal. Nur hatte ich das Problem vorher nie, trotz eines oder zeitweise sogar zweier zusätzlicher Router.

Was ich beim Recherchieren im Netz nirgendwo gefunden habe ist, wo die Stellschrauben sind, das Problem aus der Welt zu schaffen:
Muss ich etwas an der Fritzbox ändern, vielleicht weil die Firmware eine Einstellung verändert hat (ich habe die aktuelle), oder muss ich am zweiten Router etwas ändern?
Es ist Router mit Tomato, der mir ein VPN zur Verfügung stellt.

Ich weiß, das Thema ist nicht alltäglich, aber ich denke, wo soll ich fragen wenn nicht hier? Danke und einen schönen Abend Klaus
 
Wenn hier VPN im Spiel ist, kann man nur spekulieren.

Du solltest uns vll noch mitteilen, wie die F!Box genau eingerichtet ist, wer der davorliegende mitbenutzer Internetprovider sowie Telefonieprovider ist.

Wohin genau oder woher kommt das VPN?

Hast Du "Portweiterleitung aktiv halten" in der F!Box aktiv?

Anderenfalls die Frage, ob Dir die folgenden Infos bekannt sind:

 
Das Problem was du beschreibst hatte ich auch mal es war bei mir ein schlecht eingerichteter “sip“ eintragt und den Fehler habe ich mit dem Programm “Wireshark“ gefunden.
 
Jetzt habe ich im Netz als einzigen Punkt gefunden, dass das Problem auftritt, wenn im LAN ein weiterer Router mit einem Subnetz und anderen IPs hängt.
Das ist aber nur ein Problem, wenn der VoIP Client in diesem anderen Subnetz ist, oder das Setup fehlerhaft ist. Sonst hat es keinen Einfluss. Beschreibe dein Setup mal präzise.
 
Vielen Dank für die Anregungen. Von hinten nach vorn: VoIP ist nicht im Subnetz, sondern via Fritzbox, wobei O2-DSL die SIP-Daten aus der Ferne für sechs Rufnummern eingetragen hat. Alles aus einer Hand.
Wie gesagt, das Problem tritt auf, wenn ich den zweiten Router am LAN anschließe. Dort geht das Signal dann in den WAN-Eingang.
Auch vielen Dank für den Link zur Fritz-Box-Beschreibung des Fehlers. Das ist interessant. Weil der Fehler im Internet bei allen Providern auftaucht, denke ich auch, dass das irgendwie ein Problem der Fritz-Box ist.
Erneuern will ich aber nicht, weil die 7690 keinen ISDN-Ausgang mehr hat. Dann müsste ich ja die 7490 quasi darunter hängen und damit den Fehler vermutlich mitnehmen. Vielleicht liegt es auch am angebundenen Router NetgearNighthawkAC1900 mit Tomato.
Und der Eintrag "Portweiterleitung aktiv halten" ist soweit ich das verstehe auch erst dann relevant, wenn VoIP im untergeordneten Netzwerk aktiv ist.
Ich verstehe, dass mir da niemand konkret helfen kann, weil es sehr speziell ist, aber die Ideensammlung ist trotzdem wichtig.
Es gab einmal eine Zeit, da konnte man mit etwas technischem Geschick auch die Telefonanlage in einem Unternehmen konfigurieren (in den 90ern). Diese Zeit ist heute eindeutig vorbei!
Nochmal ausdrücklich vielen Dank!
 
Das Problem ist schon lange her und ich hatte damals wie heute die Fritzbox 7590 und eine Telefonnummer von Esaybell sowie Telefonnummern von meinen Provider. Mein Provider hat ein “SIP“ eintragt gemacht den ich von meiner Seite nicht pingen konnte. Wenn ein Anruf auf der Easybell Telefonnummer reinkam ist erste Anruf immer fehlgeschlagen und zweiten Anruf klappte immer. AVM hatte den Fehler damals nicht gefunden. Wie gesagt mit “Wireshark“ hatte ich gesehen das der erste Anruf an die “SIP“ Adresse von meinen Provider gib und dann ein Fehler auftrat. Beim zweiten Anruf lief alles richtig.
 
Die Beschreibung des Setups reicht bei Weitem nicht, um uns ein Bild zu machen. Wir müssen präzise wissen, in welchem Betriebsmodus der 2. Router läuft, wie die WAN und LAN Verteilung in deinem Gesamtnetz aussieht, und vor allem auch die Verteilung der IP-Subnetze und Adressen. Sind WAN und LAN des 2. Routers sauber separiert? Oder gibt es eine Vermischung der Netze? Wie leitest du Datenverkehr über den VPN Tunnel? Per statischer Route?
 
Danke. Da muss ich leider aus Unwissenheit passen. Ich habe nach Anleitung von Surfshark auf dem NetgearRouter ein zuvor aufgespieltes Tomato konfiguriert und das funktioniert. Wie ich das LAN dieses Routers separieren kann... Nun, es hängen drei Geräte dran, die keinerlei Verbindungen zum HauptLAN haben. Und der Anschluss besteht darin, dass ich an einen Hub des HauptLANs ein Kabel zum WAN des NetgearRouters bzw. des untergeordneten Netzes gesteckt habe. Wenn in diesem Zusammenhang Änderungen an der Konfiguration des NetgearRouters nötig sind, so weiß ich das nicht. Ich bin froh, dass das ganze überhaupt funktioniert und aus dem NetgearRouter OpenVPN "herauskommt". Aber wenn Sie, Frank, eine Idee haben, wie man in diesem Fall von den Grundeinstellungen des 2. Routers abweichen sollte/könnte, nehme ich das gern an. Irgendwelche Rückwirkungen auf das Ausgangsnetz muss es wohl geben. Danke und Grüße
 
Und der Anschluss besteht darin, dass ich an einen Hub des HauptLANs ein Kabel zum WAN des NetgearRouters bzw. des untergeordneten Netzes gesteckt habe.
Ein Hub? Du meinst vermutlich einen Switch. Bitte benutze allgemeingültige, eindeutige Begriffe, um Missverständnisse zu vermeiden.
Das heißt, sowohl WAN als auch LAN des Netgear Routers laufen auf den gleichen Switch? Dann brauchen wir an dieser Stelle nicht weiterzusuchen, das ist der Fehler. Wie ich oben schon schrieb, bei fehlerhafter Konfiguration kommt es natürlich zu Problemen mit zwei Netzen, und das ist komplettes Routing Kuddel Muddel.

Du musst das LAN des 2. Routers komplett von deinem Hauptnetz trennen. Also das 2. Kabel raus, und die Geräte, die das VPN nutzen sollen, über ein zweites, separates LAN anklemmen.
 
Lieber Frank, verzeihen Sie meine Unwissenheit, deshalb frage ich. Ich habe aber nicht geschrieben, dass ich WAN und LAN des Netgear-Routers an den selben Switch gehängt hätte. Das wäre doch sinnlos. Am LAN hängen die Endgeräte. Wie dem auch sei. Dankeschön!
 
Ich habe aber nicht geschrieben, dass ich WAN und LAN des Netgear-Routers an den selben Switch gehängt hätte.
Doch, das steht da. "der Anschluss besteht darin, dass ich an einen Hub des HauptLANs ein Kabel zum WAN des NetgearRouters bzw. des untergeordneten Netzes gesteckt habe." Da wird ein Kabel zum WAN uns eins zum untergeordneten Netz gesteckt. Bedenke, wir können nicht hellsehen und sitzen nicht neben dir. Deshalb die Bitte nach einer präzisen Beschreibung bereits in #4. Noch ein Beispiel:


Am LAN hängen die Endgeräte.
Welches LAN? Das der Fritzbox? Das des 2. Routers? Und welche Endgeräte? Auch die VoIP Clients? Wie sieht die Verkabelung aus? Wie die Adressverteilung? Der Satz sorgt nur für Verwirrung und trägt absolut nicht zur Problemlösung bei.

Es dürfte nach deiner Symptombeschreibung klar sein, dass da ein größerer Bock in deinem Setup ist. Aber um den zu finden, müssen wir wissen, wie es bei dir aussieht. Ein sauber konfigurierter Router wird niemals die Funktionalität eines VoIP Clients in seinem WAN Netz beeinflussen.
 
Kann es sein, dass dieser VPN-Router, der ja offenbar mit seinem WAN-Port am LAN der Fritzbox angeschlossen ist und dessen Inbetriebnahme keine Einrichtung in der Fritzbox erforderte, selber die erforderlichen Ports mit dauerndem Netzwerkverkehr offen hält? Möglicherweise kommen dabei Ports zum Einsatz, die der VoIP-Datenstrom verwenden möchte. Das kann man aber ohne genauere Kenntnis der Konfiguration nur vermuten.
 
wenn ich den zweiten Router am LAN anschließe
Kannst Du uns aufmalen, Zettel und Filzstift reicht, wie Dein Aufbau genau aussieht? Besonderes Augenmerk bitte auf die Telefon-Geräte legen, welche, wo, wie sind die angeschlossen?
selber die erforderlichen Ports mit dauerndem Netzwerkverkehr offen hält?
Das geht technisch nicht: Das NAT in der FRITZ!Box legt solche Port-Überschneidungen dann nach Außen um.
Es ist Router mit Tomato, der mir ein VPN zur Verfügung stellt.
Aus reiner Neugierde: Warum reicht der VPN-Server der FRITZ!Box nicht?
 

Statistik des Forums

Themen
245,677
Beiträge
2,237,655
Mitglieder
372,776
Neuestes Mitglied
Benny007
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.