Für den Fall, dass hier jemand über dieses Thema bereits gesprochen hat, pardon. Mit dem Filter konnte ich es nicht finden, weiß aber, dass im Internet viele Menschen dasselbe ungelöste Problem haben.
Die Beschreibung ausführlich ist: Ausgehende Anrufe an der Fritz 7490 machen keine Probleme. Wenn eine Person dagegen in das System hineinruft, klingeln die Apparate wie sie sollen. Nimmt man den Hörer ab, hört man sich gegenseitig aber nicht. Ruft dieselbe Person direkt danach ein zweites Mal an, klappt alles problemlos.
Jetzt habe ich im Netz als einzigen Punkt gefunden, dass das Problem auftritt, wenn im LAN ein weiterer Router mit einem Subnetz und anderen IPs hängt. Das konnte ich auch verifizieren: Schalte ich den zweiten Router aus, geht das Telefonieren normal. Nur hatte ich das Problem vorher nie, trotz eines oder zeitweise sogar zweier zusätzlicher Router.
Was ich beim Recherchieren im Netz nirgendwo gefunden habe ist, wo die Stellschrauben sind, das Problem aus der Welt zu schaffen:
Muss ich etwas an der Fritzbox ändern, vielleicht weil die Firmware eine Einstellung verändert hat (ich habe die aktuelle), oder muss ich am zweiten Router etwas ändern?
Es ist Router mit Tomato, der mir ein VPN zur Verfügung stellt.
Ich weiß, das Thema ist nicht alltäglich, aber ich denke, wo soll ich fragen wenn nicht hier? Danke und einen schönen Abend Klaus
Die Beschreibung ausführlich ist: Ausgehende Anrufe an der Fritz 7490 machen keine Probleme. Wenn eine Person dagegen in das System hineinruft, klingeln die Apparate wie sie sollen. Nimmt man den Hörer ab, hört man sich gegenseitig aber nicht. Ruft dieselbe Person direkt danach ein zweites Mal an, klappt alles problemlos.
Jetzt habe ich im Netz als einzigen Punkt gefunden, dass das Problem auftritt, wenn im LAN ein weiterer Router mit einem Subnetz und anderen IPs hängt. Das konnte ich auch verifizieren: Schalte ich den zweiten Router aus, geht das Telefonieren normal. Nur hatte ich das Problem vorher nie, trotz eines oder zeitweise sogar zweier zusätzlicher Router.
Was ich beim Recherchieren im Netz nirgendwo gefunden habe ist, wo die Stellschrauben sind, das Problem aus der Welt zu schaffen:
Muss ich etwas an der Fritzbox ändern, vielleicht weil die Firmware eine Einstellung verändert hat (ich habe die aktuelle), oder muss ich am zweiten Router etwas ändern?
Es ist Router mit Tomato, der mir ein VPN zur Verfügung stellt.
Ich weiß, das Thema ist nicht alltäglich, aber ich denke, wo soll ich fragen wenn nicht hier? Danke und einen schönen Abend Klaus