Atraides schrieb:
Keine Ahnung wie du das hinbekommen hast. Obwohl, eine Vermutung habe ich: Benutzername und Internernettelefonienummer sind bei dir identisch.
Nein, die sind nicht identisch. Sonst hätte ich ja auch kaum geschrieben, dass es mit Deiner Korrektur nicht geht.
Daran ist überhaupt nichts logisch! Das sind die Zugangsdaten zu einem nicht existierenden Provider und haben mit deiner Box nichts zu tun.
Nein. Natürlich hat das was mit der Box zu tun. Die "Accountdaten", wie Du sie nennst, sind eine SIP-Kennung. Wenn ich mich mit dieser SIP-Kennung und dem Passwort bei meinem Provider anmelde, dann teile ich ihm mit dieser Registrierung ausschließlich mit, wo er mich erreichen kann. Jedes INVITE, dass mein Provider mir für eingehende Anrufe schickt, ist an den Benutzernamen@Meine-IP als SIP-Kennung gerichtet (schau Dir mal ein paar Traces an). Und ob ein solches INVITE vom meinem Provider oder von sonst wo kommt, ist der Box ziemlich egal. Was ich als Internetrufnummer eingebe, ist völlig irrelevant und wird von der Box lediglich intern genutzt.
Ohne VoIP Anbieter sind diese Daten irrelevant und werden nur eingetragen, weil die Box sonst mault. Du würdest ja auch bei einem E-Mail Account bei Provider X nicht behaupten, das es logisch wäre, wenn dessen Zugangsdaten mit dem Login auf deinem Rechner identisch wäre.
Nein, aber EMail funktioniert anders als SIP. Wenn ich einen EMail-Account bei einem Provider abfragen will, dann logge ich mich dort ein und hole die EMails aktiv ab. Wenn ich das mit SIP vergleichen will, dann müsste ich bei meinem EMail-Provider ein Forward einrichten und zwar mit dem Namen, unter der ich auf meinem Rechner erreichbar bin. DAS ist vergleichbar mit SIP und beim REGISTER teile ich dem Provider genau das mit. Und zwar den Benutzernamen, den ich auf der FBox als Benutzername eingetragen habe!
Zumal: was machst du, wenn da kein fiktiver Provider steht und unter diesem Account bei dem Provider mehrere Nummern laufen? Jedesmal einen neuen Account einrichten?
Erstens: Auf der Fritzbox kann ich
nicht einen Account mehrmals eintragen und einfach verschiedene Internetrufnummern eingeben. Es wird nur einer dieser Einträge genutzt. Das wurde auch schon hier im Forum diskutiert.
Zweitens: Wenn ein Provider mir für einen Account (nicht Unteraccount) mehrere Eingangsnummern anbietet (wie z.B. DUS.net), dann wird das providerseitig auf diesen einen Account geroutet.
Mindestens wäre doch zu erwarten, das Nummer *und* Benutzername relevant wären. Oder wie stellst du dir vor, daß die Box unterschiedliche Nummern beim gleichen Provider unterscheidet.
Ich stelle mir da gar nichts vor. Das kann die Box nämlich nicht, weil das SIP Protokoll (bei gleichem Account) das nämlich nicht unterstützt. Wie gesagt, wurde hier schon diskutiert.
Und das die Box Nummer *und* Benutzernamen als relevant erachtet, läßt sich leicht überprüfen. Die Box will beides! Da bleibt deine Logik irgendwie auf der Strecke. Warum will die Box unbedingt die Nummer? Und warum zeigt die Box im Nebenstellenkonfigurationsdialog nur die Nummer an, nicht aber den Benutzernamen? Und wozu dienen die zusätzlichen Angaben von Ländervorwahl und Ortsvorwahl?
Die Box will beides, weil sie ein ATA und eine Telefonanlage ist. Zur Umsetzung von SIP-Accounts auf Feld-Wald-und-Wiesen-Telefone braucht es nun mal eine Nummer. Oder wie stellst Du Dir sonst eine Umsetzung z.B. mit MSNs an ISDN-Anlagen vor? (Ältere FBoxen ohne ISDN hatten auch anfangs mal nicht-numerische Kennungen unterstützt.)
Ich kann das jetzt nicht aufdröseln.
Kann ich nicht.
So, und jetzt denk mal drüber nach, welchen Sinn es machen würde, die zusätzlichen Komfigurationsmöglichkeiten (Ländervorwahl, Ortsvorwahl, mit Null oder ohne) an den Benutzernamen zu hängen.
Sorry, diese Konfigurationsmöglichkeiten haben mit dem Benutzernamen herzlich wenig zu tun, sondern stellen in der Box ein, wie diese die (am Telefon) eingegebenen Nummern vor dem Wählen bearbeiten soll.