VoIP ohne Provider mit FBF möglich?

KuniGunther schrieb:
Nein. Natürlich hat das was mit der Box zu tun. Die "Accountdaten", wie Du sie nennst, sind eine SIP-Kennung. Wenn ich mich mit dieser SIP-Kennung und dem Passwort bei meinem Provider anmelde, dann teile ich ihm mit dieser Registrierung ausschließlich mit, wo er mich erreichen kann. Jedes INVITE, dass mein Provider mir für eingehende Anrufe schickt, ist an den Benutzernamen@Meine-IP als SIP-Kennung gerichtet (schau Dir mal ein paar Traces an). Und ob ein solches INVITE vom meinem Provider oder von sonst wo kommt, ist der Box ziemlich egal. Was ich als Internetrufnummer eingebe, ist völlig irrelevant und wird von der Box lediglich intern genutzt.

Ich habe mich hier schon durch die Systemmeldungen (das meinst du doch wohl mit Traces) der Box gearbeitet, also die, die während der Verbindungsaufnahme auftreten, weil ich bei meinem Enum Eintrag eine Fehler gemacht habe. Daher weiß ich auch ganz genau, was meine Box von der Gegenstelle erwartet hat, nämlich sip:<Nummer>@mein.host. Bei meinem Enum Eintrag hatte ich allerdings diese Nummer falsch eingetragen (zu kurz, um genau zu sein, ohne Länderkennung und Vorwahl). Ich liefer morgen gern einen kompletten Trace nach, danach sehen wir weiter.

KuniGunther schrieb:
Erstens: Auf der Fritzbox kann ich nicht einen Account mehrmals eintragen und einfach verschiedene Internetrufnummern eingeben. Es wird nur einer dieser Einträge genutzt.

Die Box mault noch nichtmal, wenn du zweimal komplett die gleichen Daten eingibst, also Rufnummer gleich, Benutzername gleich und Passwort gleich. Von daher stimmt diese Aussage schon mal nicht ganz. Man kann es so eintragen, nur was die Box dann damit macht ist daraus nicht abzulesen.

KuniGunther schrieb:
Zweitens: Wenn ein Provider mir für einen Account (nicht Unteraccount) mehrere Eingangsnummern anbietet (wie z.B. DUS.net), dann wird das providerseitig auf diesen einen Account geroutet.

Aha, und wie erreiche ich dann das zu dieser Nummer gehörige Telefon? Schließlich bietet mir die Box nur an, Nummern bestimmten Nebenstellen zuzuordnen und nicht Benutzer. Deiner Argumentation mit den MSNs kann ich durchaus folgen, nur wenn der Benutzer entscheidend wäre und die Nummer nur nachrangig für die Umsetzung auf ISDN, dann bleibt immernoch die unbeantwortete Frage, wieso ich bei der Zuordnung der analogen Nebenstellen nicht das entscheidende Kriterium zur Auswahl bekomme sondern die Nummer?

mfg

M.Baehr

Atraides schrieb:
Ich habe mich hier schon durch die Systemmeldungen (das meinst du doch wohl mit Traces) der Box gearbeitet,
Nein, ich meinte einen Mitschnitt der Netzwerkkommunikation. Wie willst Du über die Systemmeldungen den mitbekommen, was als INVITE reinkommt und wie die Box darauf reagiert, wenn dieses an einen nicht-existenten SIP-Account gerichtet ist?
Daher weiß ich auch ganz genau, was meine Box von der Gegenstelle erwartet hat, nämlich sip:<Nummer>@mein.host. Bei meinem Enum Eintrag hatte ich allerdings diese Nummer falsch eingetragen (zu kurz, um genau zu sein, ohne Länderkennung und Vorwahl).
Jetzt verstehe ich gar nicht mehr, wovon Du redest. In Deinem Beitrag oben hattest Du noch geschrieben:
Statt [email protected] klingelte die Gegenstelle mit [email protected] an.
Wenn Du jetzt doch mit Länderkennung und Vorwahl wählst, weiß ich nicht, was Du hier diskutieren willst, denn die Nummer mit Länderkennung und Vorwahl ist bei 1und1 eben genau der Benutzername, der ja angeblich nicht geht. Was also genau willst Du mir jetzt damit sagen?
Die Box mault noch nichtmal, wenn du zweimal komplett die gleichen Daten eingibst, also Rufnummer gleich, Benutzername gleich und Passwort gleich. Von daher stimmt diese Aussage schon mal nicht ganz. Man kann es so eintragen, nur was die Box dann damit macht ist daraus nicht abzulesen.
Ich habe doch geschrieben, dass nur einer der Einträge genutzt wird. Das setzt doch voraus, das es möglich ist, mehrere einzutragen. Wie oben schon gesagt, darüber gab es auch schon einen Thread (den ich leider auf die Schnelle nicht finde), in dem das mit den zwei Nummern pro Account diskutiert wurde. Welcher Account genutzt wird, siehst Du genau dann, wenn Du den gleichen Account mit zwei verschiedenen Rufnummern eingibst und diese zwei verschiedenen Telefonen zuweist. Dann ruf Dich mal an und notiere, welches Telefon bei welcher Nummer klingelt. Das Ergebnis wird sein, dass das eine immer klingelt und das andere nie.
Aha, und wie erreiche ich dann das zu dieser Nummer gehörige Telefon?
Sagte ich doch: gar nicht mit demselben Account. Dafür ist SIP nicht ausgelegt. Ausgehend bietet Dir Dein Provider ja auch nur eine CLIP-Nummer pro Account an, da kannst Du auch nicht hin- und herschalten. Ob er dann eingehend mehrere Nummern auf Deinen Account schalten kann, ist seine Sache und wie Du das handhabst, Deine. Den Account zweimal auf der Box mit verschiedenen Nummern eintragen, hilft jedenfalls nicht. Du musst den SIP-Account von der PSTN-Gateway-Funktion Deines Providers auseinander halten.
... dann bleibt immernoch die unbeantwortete Frage, wieso ich bei der Zuordnung der analogen Nebenstellen nicht das entscheidende Kriterium zur Auswahl bekomme sondern die Nummer?
Konsistenz? Du möchtest doch nicht wirklich verschiedene Methoden je nach angeschlossenem Telefon haben, oder? Außerdem ist es bei einer 1-zu-1 Umsetzung von Account zu Nummer ja wohl auch ziemlich egal. Und die Standardanwendung der Box ist nun mal der Betrieb mit einem Provider, der ein VoIP-PSTN-Gateway anbietet, und da sind nun mal die Nummern relevant, die ich anderen geben kann, damit sie mich anrufen können. Warum sollte ich mich also mit Account-Daten rumschlagen sollen, die den Standardnutzer nur verwirren würden?

Edit: Hier z.B. ein Thread, in dem auch explizit gesagt wird, dass man seiner Benutzernamen angeben muss!

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt bin ich komplett verwirrt. Und habe das gleiche Problem wie jump. Ständig besetzt.
Hier unsere Einstellungen

Code:
                   martini                         michael
Telefonbucheintrag sip:[email protected]  sip:[email protected]
Kurzwahl           **701                           **701

Internettelefonie
  Internetrufnummer verwenden  ja                    ja
  Internettelefonie-Anbieter   anderer	             anderer
  Internetrufnummer            123456	             654321
  Benutzername                 martini               michael	 
  Kennwort                     martini               michael 	
  Kennwortbestätigung          martini               michael 	 	
  Registrar 	               martini               michael
  Proxy-Server 	
  STUN-Server 	
  Internetrufnummer/
  für die Anmeldung verwenden  ja                    ja

Die domänen micheal.dyndns.org und martini.dyndns.org lassen sich anpingen und liefern entsprechend die zugehörigen IPs.
Ob die Benutzerdaten nun alle martini oder 123456 bzw micheal oder 654321 beinhalten macht kein Unterschied.
Allerdings verwendet michael ein isdn- und ich analog-Telefon. Zum wählen tippen wir jeweils **701.
Es kommt aber keine Verbindung zustande. Es ist jedesmal besetzt.
Laut NAPALM muss der Telefoneintrag bei martini "sip:[email protected]" sein also [email protected] aber laut Atreides muss es "sip:[email protected]" heissen, also sip:[email protected].
michael.michael.dyndns.org lässt sich aber nur auflösen wenn bei DynDNS wildcards eingeschaltet sind.
Und man bekommt trotzdem nur eine IP als Antwort.
Also, kann jemand, bei dem die Verbindung Zustande kommt, die Einstellungen von beiden FB bitte posten.

Ja, Deine obigen angegebenen Einstellungen verwende ich im Prinzip so.

Um Deine Verwirrung aber jetzt noch etwas zu steigern: Wenn Du "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" ankreuzt, dann wird die angegebene Internetrufnummer als Benutzername verwendet. In Deinem Fall musst Du also sip:[email protected] anrufen. Wenn Du das Kreuz entfernst, dann sip:[email protected].

Wieso Du aber aus obiger Diskussion entnimmst, dass Du michael.michael.dyndns.org als Host-Name angeben musst, weiß ich nicht. Einmal michael reicht in jedem Fall. Es ging nur um den Teil vor dem "@", der Name dahinter ist klar.

Wenn es bei weiterhin nicht funktionieren sollte, was steht denn bei den Fehlversuchen in den Systemmeldungen?

ich habe jetzt sip:[email protected] und sip:[email protected] ausprobiert. Ständig besetzt

Im log erscheint
(edit jetzt erscheint noch das dazu
08.07.06 21:12:25 Anmeldung der Internetrufnummer 123456 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. )
08.07.06 20:53:54 Anmeldung der Internetrufnummer 123456 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
... das füllt auch das log dann komplett aus

Kann doch nicht an der FB Version liegen (martini 7050, michael 7170), oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, erstmal die Fehlermeldungen: Die sind ja bezüglich der Anmeldung und eben genau die, von denen Eingangs gesagt wurde, dass Du diese bekommen wirst, da Du Dich ja nicht anmelden kannst. Die relevanten Einträge wären "Internettelefonie mit XXX über YYY nicht zustande gekommen ..." oder so ähnlich.

Aber:
Mir kam gerade eine Idee, denn Du hattest ja gesagt, dass Du ausschließlich einen Dummy-Account nutzen willst. D.h. Du hast nur einen Eintrag in der Übersicht und der wird als deaktiviert anzeigt (da Anmeldung ja nicht möglich), richtig? In diesem Fall - und das habe ich gerade getestet - telefoniert die FritzBox nicht über Internet raus, auch nicht an im Telefonbuch abgelegte SIP-Adressen! Die Fritzbox braucht offenbar einen angemeldeten Account, damit sie weiß, dass sie VoIP machen kann. Andererseits sind eingehende Gespräche auf dem Dummy-Account möglich - also nicht sehr konsequent.

Installiere mal z.B. X-Lite und versuche damit die jeweils andere Adresse anzurufen.

bei mir gehts nun...

habe folgende Lösung anzubieten :)

im prinzip genau das so umgesetzt wie NAPALM auf den Bildern zeigt, nur mit Ausnahme der Kurzwahl!
Die Kurzwahl sieht wiefolgt aus :
nicht wie NAPALM beschrieben hat mit sip:[email protected]
sondern:
sip:[email protected]

jetzt aufgepasst.....!!

nun ist darauf zu achten, welche Position die angelegte Fantasienummer ( AnbieterX )hat.
Wenn man sowie ich, mehrere Anbieter hat, dann und primär über einen anderen Anbieter telefoniert ( hinterlegt als prim. Nummer [ Anbieter ] unter Fon1; Fon2 oder Fon3 ), muss man beim Anruf explizit die neu angelegte Fantasienummer( AnbieterX ) angeben.

zb.

die Fantasienummer ( AnbieterX ) hat die Auswahl *133# und und die angelegte Kurzwahl **705 . Dann muss:

*133#**705

gewhält werden, damit es bei dem entsprechenden dyndns.org Account klingelt.

@Atraides
Danke für den entscheidenden TIP mit sip:[email protected]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Habe dieses Topic mit sehr großem Interesse gelesen!

Leider funktioniert bei mir die direkte Vebindung nicht so wie beschrieben.

Näheres zu meinem Vorhaben:

Zwei FritzBox fon sollen über mein bestehendes LAN miteinander vebunden werden. Die erste Box hat eine Festnetzverbindung per ISDN. Mit dieser Box soll allerdings nicht telefoniert werden (Tk-Anlage ist bereits vorhanden!) sondern sie soll eingehende Anrufe einfach in das LAN per VoIP weiteleiten, und zwar zur zweiten FBF. Dies sollte per Rufumleitung ja kein Poblem darstellen.

Da ich nicht den Umweg über zwei Provider-Nummern (also übe das Internet) gehen möchte sollen die beiden FBFs auf die von euch beschriebene Weise direkt über das LAN kommunizieren. Sollte soweit ja auch möglich sein, oder?

Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

fbf1 / fbf2
Telefonbucheintrag sip:54321@<ip von fbf2> / sip:12345@<ip von fbf1>
Kurzwahl **701 / **701

Internettelefonie
Internetrufnummer verwenden ja / ja
Internettelefonie-Anbieter anderer / anderer
Internetrufnummer 12345 / 54321
Benutzername 12345 / 54321
Kennwort 12345 / 54321
Kennwortbestätigung 12345 / 54321
Registrar 12345 / 54321
Proxy-Server
STUN-Server
Internetrufnummer/
für die Anmeldung verwenden ja / ja

Wenn ich versuche eine Box per Kurzwahl anzurufen kommt der Besetztton in beiden Richtungen. Rufe ich aber diese Adressen mit Phoner von meinem PC aus an funktioniert das einwandfrei!
Woran könnte das liegen?

Habe auch schon den Weg über dyndns.org versucht mit dem gleichen negativen Ergebnis. Melde ich die Bosen bei einem Provider an (T-online oder GMX) ist Intenettelefonie möglich, interner Verbindungsaufbau aber immer noch nicht!
Bin mit meinem Latein am Ende und hab keine Ahnung was nicht stimmt!

Ach ja, mit dem Internet ist das LAN über einen Netgear FWG114p Router verbunden.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mfg

?

Kann mir wirklich keiner helfen?

Vieleicht kann mir jemand sagen was ich noch ändern bzw. ausprobieren könnte
um den Fehler zu finden?

Mfg, Chris

Gab es da nicht den Haken, daß eine FBF VoIP nicht über die LAN-Schnittstellen, sondern nur über die WAN-Schnittstellen (bzw. LAN-A im ATA-Modus) betreiben kann?

--gandalf.

Danke Gandalf für deine Antwort!

Aber den WAN Anschluss brauche ich doch nur wenn ich die FBF als Router/Modem benutzen möchte. Was du mit LAN A meinst weiss ich ehrlich gesagt gerade nicht.

Komisch ist aber dass die Box per Phoner übe das LAN angerufen werden kann, anders herum aber nicht. Dafür gehen Anrufe ins Festnetz über einen Provider. Macht für mich irgendwie alles keinen Sinn!?

Könnten die verwendeten Ports damit etwas zu tun haben?:noidea:

Ich hoffe auf ein paar Tipps oder Ideen von Leuten die eine Direktverbindung via LAN oder Internet hinbekommen haben. Die Möglichkeit scheint ja grundsätzlich zu bestehen?
Eine Möglichkeit wäre natürlich auch Asterisk. Aber ich möchte keinen Server aufstellen und auf der FBF ist Asterisk ja auch nicht ohne Weiteres zu verwirklichen...

Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
@Heckimon
Du solltest mal das von jump ausprobieren, klingt logisch.

jump schrieb:
bei mir gehts nun...

habe folgende Lösung anzubieten :)

die Fantasienummer ( AnbieterX ) hat die Auswahl *133# und und die angelegte Kurzwahl **705 . Dann muss:

*133#**705

gewhält werden, damit es bei dem entsprechenden dyndns.org Account klingelt.

Das hatte ich bereits ausprobiert, ohne Erfolg.

Inzwischen weiss ich jedoch warum der Verbindungsaufbau über das Internet nicht funktioniert:

Beide FBFs nutzen die gleichen Ports. Der Netgear Router kann die SIP-Ports jedoch nur an eine IP weiterleiten. Der Verbindungsaufbau über Phoner per Internet (ohne Provider) funktioniert jetzt, allerdings kommt bei Phoner kein Ton an da die Ports ja nur zur Box geleitet werden.

Ist aber noch keine Erklärung dafür dass das ganze per LAN nicht funzt. Die Theorie mit dem WAN-Port scheint mir eine Möglichkeit zu sein. ABer den WAN Port kann ich ja im LAN nicht nutzen...

Habe eben versucht eine Telnet verbindung zu einer Box aufzubauen, was mir auch gelungen ist. Leider weiss ich nicht wie ich dort etwas konfigurieren kann. Das Webinterface bietet ja doch relativ wenig Konfigurationsmöglichkeiten.

Kann ich den LAN Port (Eth0 ?) irgendwieanders konfigurieren? Habe bereits die Suchfunktion in Anspruch genommen aber nix für mich verständliches gefunden.
Evtl. kann mir jemand sagen wos eine Anleitung für die Telnet-Konfiguration bzw. Befehle gibt. Damit wäre mir bereits sehr geholfen!

Dieses Forum ist echt spitze! Ich hoffe ich nerv euch nicht mit meinen "unwissenden" Fragen? :rolleyes:

Schönes Wochenende an alle!
Chris

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.