Atraides
Neuer User
- Punkte für Reaktionen
- 0
KuniGunther schrieb:Nein. Natürlich hat das was mit der Box zu tun. Die "Accountdaten", wie Du sie nennst, sind eine SIP-Kennung. Wenn ich mich mit dieser SIP-Kennung und dem Passwort bei meinem Provider anmelde, dann teile ich ihm mit dieser Registrierung ausschließlich mit, wo er mich erreichen kann. Jedes INVITE, dass mein Provider mir für eingehende Anrufe schickt, ist an den Benutzernamen@Meine-IP als SIP-Kennung gerichtet (schau Dir mal ein paar Traces an). Und ob ein solches INVITE vom meinem Provider oder von sonst wo kommt, ist der Box ziemlich egal. Was ich als Internetrufnummer eingebe, ist völlig irrelevant und wird von der Box lediglich intern genutzt.
Ich habe mich hier schon durch die Systemmeldungen (das meinst du doch wohl mit Traces) der Box gearbeitet, also die, die während der Verbindungsaufnahme auftreten, weil ich bei meinem Enum Eintrag eine Fehler gemacht habe. Daher weiß ich auch ganz genau, was meine Box von der Gegenstelle erwartet hat, nämlich sip:<Nummer>@mein.host. Bei meinem Enum Eintrag hatte ich allerdings diese Nummer falsch eingetragen (zu kurz, um genau zu sein, ohne Länderkennung und Vorwahl). Ich liefer morgen gern einen kompletten Trace nach, danach sehen wir weiter.
KuniGunther schrieb:Erstens: Auf der Fritzbox kann ich nicht einen Account mehrmals eintragen und einfach verschiedene Internetrufnummern eingeben. Es wird nur einer dieser Einträge genutzt.
Die Box mault noch nichtmal, wenn du zweimal komplett die gleichen Daten eingibst, also Rufnummer gleich, Benutzername gleich und Passwort gleich. Von daher stimmt diese Aussage schon mal nicht ganz. Man kann es so eintragen, nur was die Box dann damit macht ist daraus nicht abzulesen.
KuniGunther schrieb:Zweitens: Wenn ein Provider mir für einen Account (nicht Unteraccount) mehrere Eingangsnummern anbietet (wie z.B. DUS.net), dann wird das providerseitig auf diesen einen Account geroutet.
Aha, und wie erreiche ich dann das zu dieser Nummer gehörige Telefon? Schließlich bietet mir die Box nur an, Nummern bestimmten Nebenstellen zuzuordnen und nicht Benutzer. Deiner Argumentation mit den MSNs kann ich durchaus folgen, nur wenn der Benutzer entscheidend wäre und die Nummer nur nachrangig für die Umsetzung auf ISDN, dann bleibt immernoch die unbeantwortete Frage, wieso ich bei der Zuordnung der analogen Nebenstellen nicht das entscheidende Kriterium zur Auswahl bekomme sondern die Nummer?
mfg
M.Baehr