Hallo.
Ich habe gerade mit Asterisk angefangen und habe mir einige Konfigurationen zusammengelesen und mir auch schon mal Hilfe geholt.
Ich bitte um Hilfe:
Frage/Info:
Wir haben häufiger mal DSL Totalausfall. Dann würde ich telefonsich nicht erreichbar sein und auch raus telefonieren. Deswegen habe ich noch eine ISDN Karte drin.
Ich möchte, dass Asterisk "normal" per SIP raus wählt.
Wenn aber der DSLAnschluss wieder mal Offline ist ODER die SIP-Leitungen voll sind, dann soll Asterisk den ISDN-Kanal nutzen.
Was geht nicht:
Wenn DSL offline (habe Asterisk im Firewall alle Rechte gekappt und auch schon mal Firewall einfach aus gemacht) dann soll Asterisk per ISDN wählen.
Hier der Auszug aus der extensions.conf:
Und was sagt Asterisk (ich verstehe es nicht):
Kann mir da jemand helfen, bitte.
Ach ja...es kommt ein Freizeichen...nach x-Mal Kingeln kommt dann das Besetztzeichen...Ende.
THX
Quickly01
Ich habe gerade mit Asterisk angefangen und habe mir einige Konfigurationen zusammengelesen und mir auch schon mal Hilfe geholt.
Ich bitte um Hilfe:
Frage/Info:
Wir haben häufiger mal DSL Totalausfall. Dann würde ich telefonsich nicht erreichbar sein und auch raus telefonieren. Deswegen habe ich noch eine ISDN Karte drin.
Ich möchte, dass Asterisk "normal" per SIP raus wählt.
Wenn aber der DSLAnschluss wieder mal Offline ist ODER die SIP-Leitungen voll sind, dann soll Asterisk den ISDN-Kanal nutzen.
Was geht nicht:
Wenn DSL offline (habe Asterisk im Firewall alle Rechte gekappt und auch schon mal Firewall einfach aus gemacht) dann soll Asterisk per ISDN wählen.
Hier der Auszug aus der extensions.conf:
Code:
; Ausgehende per SIP/IP wenn Leitung frei, sonst ISDN
[default]
; Gespraeche nach Extern
; Erst SIP, dann ISDN
exten => _XX,1,Dial(SIP/${EXTEN},55)
exten => _XXX.,1,Macro(localsip,${EXTEN})
[macro-localsip]
exten => s,1,Dial(SIP/${ARG1}@sipgate.de,20,trg)
exten => s,2,Goto(s-${DIALSTATUS},1)
exten => s-BUSY,1,Dial(DAHDI/G0/${ARG1})
exten => s-BUSY,2,Hangup
exten => s,105,Hangup
Und was sagt Asterisk (ich verstehe es nicht):
Code:
[Mar 8 13:49:02] NOTICE[2046]: chan_sip.c:11696 sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #50)
> doing dnsmgr_lookup for 'sipgate.de'
> ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._UDP.sipgate.de' mapped to host sipgate.de, port 5060
== Using SIP RTP CoS mark 5
-- Executing [017612345678@default:1] Macro("SIP/21-00000050", "localsip,017612345678") in new stack
-- Executing [s@macro-localsip:1] Dial("SIP/21-00000050", "SIP/[email protected],20,trg") in new stack
== Extension Changed 21[interne-benutzer] new state InUse for Notify User 21
== Using SIP RTP CoS mark 5
-- Called [email protected]
[Mar 8 13:49:22] NOTICE[2046]: chan_sip.c:11696 sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #51)
> doing dnsmgr_lookup for 'sipgate.de'
> ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._UDP.sipgate.de' mapped to host sipgate.de, port 5060
-- Nobody picked up in 20000 ms
-- Executing [s@macro-localsip:2] Goto("SIP/21-00000050", "s-NOANSWER,1") in new stack
-- Goto (macro-localsip,s-NOANSWER,1)
-- Auto fallthrough, channel 'SIP/21-00000050' status is 'NOANSWER'
== Extension Changed 21[interne-benutzer] new state Idle for Notify User 21
Kann mir da jemand helfen, bitte.
Ach ja...es kommt ein Freizeichen...nach x-Mal Kingeln kommt dann das Besetztzeichen...Ende.
THX
Quickly01