VOIP Datenübernahme aus 7570HN auf 7390 klappt nicht.

guennni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal meine Hardwaredaten:
Alice.Box 7570HN mit FW:81.04.86w
Fritz.Box 7390 von 1&1 mit FW84.04.91
Alice Comfort Speed Anschluß seit 14.07.11 geschaltet.
Möchte nun mit meiner 7390 die 7570 kpl ersetzen.

Die VOIP und AR7 Files liessen sich gemäß Anleitung:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=27479
aus der 7570HN auslesen.
Leider fehlen die VOIP Einträge nach dem Einspielen des
modifizierten Export Files in der 7390. Da steht leider
gar nichts. Die DSL Zugangsdaten, sowie die Daten für
PVC wurden hingegen einwandfrei übernommen.
Nach zahlreichen Versuchen weiss ich mir nun keinen Rat mehr.
Was mache ich bei der Übernahme der VOIP Daten falsch?
Gibt es für diese ggf. noch eine alternative Übernahmemöglichkeit?
Alice rückt diese ja wohl nicht raus... :-(
Vielen Dank für Eure Tipps...

Zu dem Thema gibt es ja schon reichlich hier. Suchfunktion schon mal bemüht?

Hat sich erledigt - nach weiteren stunden des versuchen konnte ich die VOIP Zugangsdaten aus dem VOIP File der 7570HN in der Web Config Seite
der 7390 Internet Telefonie eintragen und aktivieren. Vorher habe ich die AR7 und VOIP Files in den entsprechenden Abschnitten in dem EXTRACT
Sicherungsfile einer auf Werkseinstellungen zurückgesetzten 7390 importiert und aufgespielt. Jetzts gehts - juhuu!
Die Suchfunktion hat hier allerdings leider wenig geholfen... only trial and error! ;-)

nach weiteren stunden des versuchen konnte ich die VOIP Zugangsdaten aus dem VOIP File der 7570HN in der Web Config Seite
der 7390 Internet Telefonie eintragen und aktivieren.
Das ist gefährlich, da du auf die Weise nicht alle Konfigurationsdetails mit eingeben kannst. Die Weboberfläche bietet einfach nicht alle Einstellungsmöglichkeiten an, da die üblicherweise nur über Autokonfiguration vom Anbieter konfiguriert werden. Die Folge sind dann vor allem bei Alice:
- Schlechte Sprachqualität bei Telefonaten ins Ausland
- Fehlende Rufnummernübermittlung ein- wie ausgehend
- Notrufe funktionieren nicht

Besonderes letzteres ist sehr kritisch.

Details über die Suche. Hinweis: Du musst in den Suchergebnissen auch lesen und sie nicht nur anzeigen lassen.

konstruktive Hilfe sieht anders aus!

Details über die Suche. Hinweis: Du musst in den Suchergebnissen auch lesen und sie nicht nur anzeigen lassen.
Vielen Dank für Deinen konstruktiven Tipp! Eine Verlinkung zu Themen mit technischen Hilfestellungen, wie ich Sie in meinem Eröffnungsthreat eingebunden habe, würden mir schneller weiterhelfen.
Oder willst Du mir nur sagen: "lass es und bleib bei der 7570HN"?
Dies könnte man aus Deinen tausenden anderen Beiträgen schliessen.

Über konstruktive technische Hilfe freue ich mich dennoch!

Eine Verlinkung zu Themen mit technischen Hilfestellungen, wie ich Sie in meinem Eröffnungsthreat eingebunden habe, würden mir schneller weiterhelfen.
Richtig. Aber mich würden sie nur Zeit kosten, da ich selber an den Fragestellungen nicht interessiert bin. Die Zeit kann ich anderweit im Forum besser verwenden. Und du kannst die Suchfunktion ja auch benutzen, dafür muss man nicht Moderator sein oder eine Mindestanzahl an Beiträgen vorweisen.

Oder willst Du mir nur sagen: "lass es und bleib bei der 7570HN"?
Ich mache dich nur auf die größten Risiken aufmerksam, die sich im Laufe der Zeit hier im Forum herauskristallisiert haben, wenn man nicht mehr das Alice Original Equipment verwendet (es gibt noch deutlich mehr). Ob du mit den Risiken leben kannst, musst du selber entscheiden.

Dies könnte man aus Deinen tausenden anderen Beiträgen schliessen.
Es bringt absolut keinen Mehrwert, erhöht das Risiko von (gravierenden) Problemen, man bekommt keinen Alice Support mehr, macht sich vertrags- und zivilrechtlich angreifbar und über die (strafrechtlichen) Konsequenzen von gescheiterten Notrufen will ich gar nicht nachdenken. Darüber hinaus wusste man vorher, worauf man sich einlässt. Und hinterher über etwas klagen oder etwas durch Gefrickel zu erhalten, wofür man vorher kein Geld ausgeben wollte, ist .... naja, lassen wir das.
Von daher: Ja, das Original Alice Equipment zu ersetzen ist einfach nur grober Unfug.

Hallo, guenni grüss dich, sorry das ich dich direkt anschreibe, aber ich habe das gleiche prob mit den voip und sip, abe auch alice comfort speed. ich versuche es seit tagen das problem zu lösen. kannst du mir vielleicht die einträge mal verraten ? Internet geht aber tele will und will nicht. MfG ANdreas

Moin moin an alle,

Hoffentlich kann man mir helfen, sollte es doch keine Lösung geben, trotzdem danke im voraus. :)

Ich habe ein O2 VDSL 50 Speed Fun mit ISDN oder so was ähnliches, mit ein IAD 7570 AVM Firmware 81.05.08w, habe aber auch eine FB 7570 original und genau diese würde ich lieber benutzen wollen.

Hoffentlich kommen jetzt keine Vorschläge, schalte die FB 7570 dahinter :) das wollte ich gerade vermeiden, das es zwei Boxen werden.

Kann ich die Konfig decrypten? Gibt es eine Lösung wie oder was man machen soll?

Ich bedanke mich erst mal ganz herzlich.

Bis später...

Lg _LoVeR_

Ich schließ mich hier mal an. Mein IAD 7570 hat die Firmware 81.04.98b.

Ist eine Lösung absehbar um an die Daten zu kommen?

Überlege schon, obich nicht doch kündigen soll, da die Alice Firmware übrehaupt nicht geht und 2 Boxen anklemmen eigentlich nicht das ist was ich wollte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.