VoIP bei mir nicht nutzbar wegen starken Echos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@NN
Ich glaube, dass der Titel dieses Threads ausreichen sollte. Bei mir handelt es sich um ein Echo, welches mit FW .61 unerträglich war
Seit dem .62 Update ist es aber leider nur minimal besser geworden..
Delay und Hall sind bei mir nicht vorhanden...
 
Ich wollte es nicht in einen Topf werden sondern sagen, dass hohes Delay Echo fördern kann.

To.
 
Hallo,

ich habe auch dieses - wirklich sehr störende - Echo in meinen ausgehenden Gesprächen. Eingehende hingegen sind eiwandfrei. Kann mit den ganzen techn. Abkürzungen hier jedoch nicht viel anfangen, da ich kein experte auf diesem Gebiet bin.

Habe das 1&1-Komplettpaket: VoIP-Flat, FritzWLan Fon-Box, 2 Funktelefone, T-ISDN und 3000er Flat. Am Netzwerk hängen grundsätzlich 2 PCs dran die 24h laufen. Einer davon mit eMule.

Wer kann mir da einen Rat geben wie ich es hinbekomme, das die VoIp-Gespräche so laufen wie ein normales Telefonat ?

Danke schon mal im Vorraus für eure Bemühungen.
 
Hi,

nachdem ich einige Tage sowohl die FW .61, als auch die FW .62 drauf hatte, bin ich nun wieder zur FW .58 zurück. Bei der .61 hatte ich bei ausgehenden Gesprächen starke Echoerscheinungen.

Bei der .62 war es bei mir ganz weg, dafür hatten meine Gesprächspartner (bisher nur Festnetzteilnehmer) nicht nur starke Echos sondern sie hörten auch Aussetzer in der Sprache. Nachdem mich meine Frau zweimal auf der Arbeit angerufen hatte und ich dieses selber mitbekam, war auch die .62 für mich gegessen. Absolut nicht tauglich.

Was ich aber bemerkte war, das nach einigen Minuten die Qualität scheinbar besser wurde. Dürfte wohl das bereits in anderen Threads beschriebene "Learning by doing" gewesen sein. Aber wer will schon drei - fünf Minuten telefonieren, bis das Gespräch besser wird, wobei es immer noch nicht ganz einwandfrei war.

Habe mit der .58 bisher die besten Erfahrungen bzgl. Echoproblematik gemacht. Bei mir nur noch ein ganz wenig im Hintergrund und beim Gesprächspartner gar nichts.

Und bevor jemand fragt: Es lief nie ein Muli, keine anderweitigen DL´s oder UL´s. Auch die Hörerlautstärke bei dem T-Sinus 62 ist auf minimal eingestellt.

Zum Glück bin ich auf die neuen Features der FW .61 und .62 bisher nicht angewiesen und warte daher lieber auf die nächste FW.

Gruß
Frank
 
das will ich auch mal testen! Kann man noch irgendwo die alte Firmware runter laden? oder kann die jemand unter Download zur Verfügung stellen?
 
Du bekommst eine PN
 
hat schon jemand die 5050er software auf die normale FBF gepatched ?
/to.

[EDIT: Anders formuliert, wo bekomm ich den 5050er 58er release her ? Oder hat der 62er das Echo Problem behoben ?]
 
Noch zwei Sachen:

Man benötigt für den upgrade noch das recovery File aus dem DL Bereich. Desweiteren habe ich für das optimale Ergebnis mit der .58 noch die Audiocodecs (Patches von haveaniceday), zu finden im Mod Bereich, geändert.

@Mods
Können eigentlich die Original FW´s von AVM hier im Forum (DL Bereich) geuppt werden?

@all
Weiss zufällig jemand, ob es bei AVM auch einen FTP Server gibt, bei dem die alten FW´s noch verfügbar sind? Kenne ich z.B. von D-Link so. Auf der HP findet man nur die neueste FW während bei denen auf dem FTP Server alle Versionen verfügbar sind, also auch die alten.

Gruß
Frank
 
Habe mein Problem vorerst gelöst! Allerdings nicht wirklich zufriedenstellend. Habe die max. Conncetions bei eMule auf 180 herab gesetzt. Nun habe ich bei einem ausgehenden Gespräch keine Echos oder sonstige Störungen. Wenn sich jedoch ein zweites Gespräch aufbaut, haben beide wieder die gleichen Effekte.

Würde das auch gern mal mit den Firmwares ausprobieren. Wo bekomme ich die alten Versionen her ?`
 
Ich verweise mal ganz vorsichtig und zum letzten Mal darauf, dass die -58er Firmware und die -62er Firmware sich bzgl. Echo (das war das ursprüngliche Thema des Threads) eben nicht unterscheiden. In der -61er Version war offensichtlich ein Fehler enthalten, der in der -62er Version zurückgenommen wurde (die Sprachaussetzer bei der -62, die Frank beschreibt, kann ich ohne eMule übrigens nicht bestätigen).

Von daher ist fraglich, ob in diesem Thread noch irgendwas sinnhaftes entsteht - viel Spass also noch mit der richtigen Kombination aus Echo, Delay, Codecs, Hall, VoIP-Anbieter, eMule und richtiger Firmwareversion :wink:
 
Woher weisst Du so genau, dass sich die Versionen .58 und .62 bzgl. Echo nicht unterscheiden?
Kennst Du den Source-Code? Oder hast Du AVM Insider-Wissen? :?:

Ansonsten drängt sich mir der Verdacht sehr wohl auf, dass sich die Versionen unterscheiden, da die .58 bei mir deutlich besser war als die Version .62
 
AVM ist nicht blöd. Die haben, woher auch immer, gerafft, dass in Sachen Echo zwischen 58 und 61 irgendwas schiefgelaufen ist, haben's rückgängig gemacht und schnell'n Build hinterhergeschoben. Steht doch sogar in den Release-Notes mehr oder weniger.

/to.
 
@dumbo2: NN weiß es!

Frag mich aber bitte nicht, woher ich das weiß.

Stefan
 
Mich wundert die Aussage, dass sich die .58 und die .62 bezüglich Echo identisch verhalten sollen.

Ich hatte ursprünglich die .58 drauf und habe beim Tel. (sowohl abgehend als auch als Anrufer) keine negativen Erfahrungen bezüglich Echo gemacht. Nach 2 Tagen habe ich dann auf die .62 upgedatet. Direkt am nächsten Tage habe ich vom Büro aus zu Hause angerufen und hatte ein heftiges Echo auf der Leitung.

Ich habe dann am Abend direkt wieder ein Downgrade nach .58 gemacht und seitdem keine größeren Probleme. Ein leichtes Echo habe ich trotzdem schon bemerkt; vorzugsweise zu Beginn des Gesprächs - wird aber nach einigen Sekunden besser bzw. verschwindet ganz.

Nun kann es natürlich sein, dass ich einfach Pech hatte und das Echo auch mit der .58 aufgetreten wäre. Es fiel halt nur auf, dass es direkt nach Upgrade auf .62 auftrat.
 
Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht !!!

Der einzige Grund, warum ich noch nicht wieder auf die .58 Version zurück bin, sind verschiedene CLIP Probleme, die seit .62 verschwunden sind. Wenn nicht bald ein neue Version mit besserer Echo-Behandlung kommt, werde ich auch wieder auf .58 gehen.

.58 und .62 sind nicht identisch bzgl. Echo-Behandlung!!! Das hier sind keine Zufälle mehr! :(
 
Glaubt NN, er weiß wirklich wovon er spricht. Wenn er manchmal etwas arrogant rüberkommt, dann liegt das genau daran.

@NN: Du solltest aber schon zur Kenntnis nehmen, dass es offensichtlich nicht wenige Leute gibt, die (mit der alten wie der neuen Box) unabhängig von der .61er Firmware Echo-Probleme zumindest in bestimmten Konstellationen haben. Dass die recht genervt sind, ist glaube ich verständlich.

Stefan
 
Hallo,

mag ja sein, das NN weiss wovon er spricht. Mir wäre aber lieber, er könnte erklären, warum es bei einigen Leuten, u.a. auch bei mir, mit der .58 weniger Probleme gibt, als mit der .62.

Tatsache ist nunmal, das mit der .62 meine Gesprächspartner ihre Stimmen als Echo hörten und zudem noch Sprachaussetzer feststellen mußten, während bei mir überhaupt keine Probleme waren. Eine solche FW kann ich meinen Gesprächspartnern nunmal absolut nicht zumuten.

Da nehme ich doch lieber die ganz leichten Echos bei mir in Kauf, die bei der .58 auftreten, wobei die anderen dann aber keine Probleme haben.

Demnach kann doch die .62 nicht genau wie die .58 in der Qualität sein, oder AVM hat die .62 gegenüber der .58 verschlimmbessert, was zumindest unter gewissen Umständen dann zutage tritt.

Wenn ich nicht morgen in Kurzurlaub wollte, und das Einspielen der FW inkl. der ganzen Einstellungen (mache vorher jedesmal einen Werksreset) soviel Arbeit wäre, dann würde ich ja anbieten, das ich gerne mit NN oder auch anderen Testanrufe machen könnte, um das ganze zu beweisen.

Gruß
Frank
 
Hi Frank
Hatte die .61, es war grausam. Ist die .62 wirklich nicht deutlich besser ?

Liste der Änderungen in 14.03.62
- Fix: Fehlerhafte Echobehandlung der Version 14.03.61 korrigiert
- Fix: Rufnummernsignalisierung am internen S0-Bus geändert (Unterstützung bestimmter TK-Anlagen)

Rainer
 
Hallo Rainer,

die .62 "könnte" besser sein. Da es aber bei einigen anderen und auch bei mir schlechter als die .58 ist, bin ich mir eigentlich fast sicher, das es ggfs. auf die Nutzungsumgebung ankommt.

Sicher ist, das bei mir die .58 besser läuft als die .62.

Da sich hier aber nur einige Nutzer gemeldet haben, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als es selbst zu testen.

Übrigens, der Hinweis auf den Fix der Echobehandlung bedeutet noch längst nicht, das es dadurch besser wird oder ganz aufgehoben wird. Man kann beim Fixen auch andere Fehler einbauen, insbesondere wenn es schnell gehen muss. Ich habe da so meine Erfahrungen mit D-Link Firmwares.

Gruß
Frank
 
Bei mir bzw. bei meinem Gesprächspartner treten auch immer Echos auf (DSL 2000). Sind zwar nicht besonders stark, aber sie sind da.
Kann es sein, dass bei der FBF die Option "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden" (Telefonie -> Internettelefonie) die Sprachqualität verschlechtert, da die Kompression verändert wird?

dsl-wizard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.