[Sammlung] Fritz!Box 7690 Labor/INHAUS Zyklus Smart24P1FCS - Fw ab 7.90

Man kann nur hoffen, das bei AVM die Hausaufgaben bis zur finalen Version noch erledigt werden.
Sind all die Dinge die du da nachfolgend nennst auch an AVM gemeldet/ mitgeteilt worden?

Man sollte nicht darauf bauen, dass AVM hier mitliest und dann versucht die hier im Forum beschriebenen Dinge ohne weitere Infos (Screenshot(s), Support-Daten, etc.) gefixt bekommt. Das kann funktionieren, muss aber nicht.

Mit meiner 7690 hatte ich auch 3 Auffälligkeiten gehabt. Alle bei AVM zunächst in einem Telefonat mitgeteilt, danach eine Mail mit der Zusammenfassung der gemeldeten Dinge bekommen und wurde um Zusendung von weiteren Infos (s.o.) gebeten. Danach noch etwas Schriftverkehr und in der nächsten Labor waren schon 2 Dinge gefixt. In der letzten Labor auch die letzte Auffälligkeit.

Ja, der ein oder andere spricht von Bananenware, d.h. reift beim Kunden. Nur, heute sind so viele spezielle Konfigurationen im Einsatz, das kann kein Hersteller alles berücksichtigen. Das ist z.B. im Bereich PC mit Hardware auch nicht (viel) anders. Da gibt es auch Anfangs und über die weitere Zeit immer wieder neues BIOS-/ Firmware-Versionen weil Kunden sich mit ihren vielfältigen/ speziellen Konfigurationen beim Hersteller melden. Und das FritzOS ist auch nichts anderes ...
 
Ich hate gestern spaßeshalber wifi7 an und die Pixel 8 haben sich deswegen abgemeldet, weil sie kein Internet hatten. Also ohne mobile Daten waren sie zwar in WLAN, aber ohne Internetzugriff. Auch ins LAN kamen sie nicht. Ich musste dann per Fernzugriff auf WiFi 6 schalten, dann funktionierte es wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit den letzten Inhaus als auch der letzten Labor gleiche Probleme mit meinem Solar wifi Stick (expressif) wie durch Alex beschrieben festgestellt. (Siehe unten)

Zuvor mir 7590 und allen Labor keinerlei Probleme diesbezüglich.
Der wifi Stick kann sogar WPA3.

Und ja: jetzt mal gemeldet.

Parallel testet ich jetzt mal mit WPA2.

Erst dachte ich es liegt am nächsten IP Wechsel ( gewolltes bei Telekom Anschluss)…
Aber diese Nacht im log 01:50 Stick getrennt und neu verbunden.. aber keine Daten ab dann bis 5 Uhr in der Cloud.
Erst nach dem Ip Wechsel kurz vor 5 wieder..
parallel sind die Daten via Home Assistant vom Stick abgerufen verfügbar. ( der Stick also im Lokalen Netz erreichbar)

Bei Alex dachte ich noch es liegt an der öffentlichen IP.. nun eher an der FRITZ!Box bzw. den neuen Modellen und dessen wlan Modulen.

Alter thread :
 
Meine 7690 hat jetzt 3 Tage ohne Neustart durchgehalten. Das ist nach zunächst 10 Neustarts pro Tag sehr positiv. Ich bin mit der neuen Arbeitsversion zufrieden. Zuvor war das Gerät praktisch unbrauchbar. (google translate)
 
Sobald ein WiFi7-Gerät in den Multi-Link-Modus (MLO) wechselt ist es noch im WLAN, aber kann keine Verbindung mehr herstellen. Siehe Screenhot: das eine Pixel 8 ist hinter einem Repeater 2400 und das andere direkt an die 7690 verbunden.

Pixel8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas verwirrt weil ich in diesem Threat gesagt bekommen habe und auch einen Screenshot gesehen habe das die 7690 das 6Ghz band kann. Ich lebe aber als das sie kein 6-GHz-Band kann.
Was stimmt denn jetzt ?
 
nein, sie kann nur 2,4 und 5 GHz WLan
 
Die 7690 kann wifi7 und alles drunter, nur halt im 2,4ghz und 5ghz Band.
Aber kein 6ghz und damit kein wifi 6E oder Wifi7 6ghz wie die 5690 pro.
Der Screenshot Post #304 eine Seite zuvor zeigt „nur“ wifi6, nicht 6ghz.

#Post 316 zeigt wifi 7 mit MLO
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein auch falsch. Der Screenshot zeigt WiFi 7. Daran erkennbar, dass MLO aktiv ist, was ja nur mit mit WiFi 7 funktioniert, also dass 2,4 und 5 GHz gleichzeitig genutzt wird. Aber wie zu erkennen funktioniert es nicht, das Pixel 8 Pro hat keine Verbindung.

Außerdem fällt mir auf, dass die Box irgendwie manchmal wie einfriert. Das Userinterface lädt quälend langsam und gleichzeitig fällt das Internet aus. Keine Ahnung woran das liegt. Dann hilft eigentlich nur schnell ein Neustart der Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.