VoIP bei mir nicht nutzbar wegen starken Echos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, dass das auch im Festnetz der Fall ist, habe ich überlesen :shock:

Ich hoffe dass das Problem mit der nächsten Firmware gelöst ist.
Laut deiner Signatur ist das Problem aber behoben (oder hoffst du nur für die anderen)?

Trotzdem ist es irgendwie komisch, dass das Problem nicht alle betrifft.. *grr*
Zur CPU: In der FBF S0 wird ja auch (vermutlich) die gleiche CPU wie in der "normalen" FBF eingebaut sein, d.h. dort könnte es noch größere Probleme mit dem Echo geben, da noch mehr VoIP/Festnetz Verbindungen möglich sind (oder die Firmware ist perfekt ;)). Ich zögere noch etwas, ob ich nicht doch lieber auf die ersten FBF S0 Berichte warten soll, bevor ich zur FBF ATA von Freenet greife...
 
Scheint echt ein Problem mit 1&1 zu sein. Ich nutze VoIP seit Januar (Arcor Anschluss) und seit die neue x.37 Firmware raus ist habe ich absolut keine Echos mehr. Telefoniere hauptsächlich per GMX
 
Hallo Leute,

das mit dem Echo ist wirklich eine seltsame Sache, der eine hat es gar nicht und bei anderen ist es vorhanden mal stärker mal schwächer.
Wenn ich ins Festnetz über 1&1 telefoniere wird mir immer wieder berichtet das es unerträglich sei und das Echo sehr stark ist. Mein Bekannter benutzt Versatel NoLimit und telefoniert über Sipgate und auch er hat ein starks Echo.
Also so gesehen haben wir nur die FBF gemeinsam und das gleiche Problem.

Ich werde jetzt mal die neue Firmware abwarten und mal sehen ob das Echo noch da ist oder zumindest schwächer geworden ist.
Wenn nicht muss eine andere Lösung her, denn so kann es nicht weitergehen.


butz
 
Laut meiner Signatur ist es weg, ja ... d.h. in der Woche seit ich nicht mehr TDSL habe, sondern eben Alice-DSL gab es nur einmal ein Echo-Problem. Hald, ein zweites mal auch ... aber da war ich wohl selbst schuld... eine 4rer-Konferenz war wohl doch etwas viel verlangt <g>

Das heißt also, dass ich hauptsächlich für die anderen, aber natürlich auch für mich hoffe, so dass das Echo nie mehr auftritt.
 
Hallo,

@Odysseus
hast du dein Telefon direkt an der FBF oder benutzt du Anlagenkopplung?
Auch da soll es Unterschiede geben, was das Echo angeht.

Wenn ich z.B. mit meinem Snom 190 über Sipgate in das Festnetz telefoniere ist zwar auch ein Echo vorhanden, aber nur so gering das es kaum stört.
Dafür habe ich aber das Problem alle 2 Minuten aus der Leitung zu fliegen.

butz
 
Ich betreibe mein Telefon direkt an der Fritzbox ...
 
@ nemesis001

Wie schaut's aus wenn du Upload am Laufen hast oder sogar eMule an ist... geht das dann auch ohne Probleme ?
 
Das Echo ist eine akustische Kopplung von Mikrofon und Hörer, das durch das Delay was durch Codec, IP Laufzeit und DECT Verzögerung verstärkt wird.
Ausserdem, je "dünner" das Gehäuse des DECTs (oder anderen Telefons), desto besser überträgt sich der Schall vom Hörer zum Mikro.

Haltet mal das Mikro zu, dann wird's wesentlich besser.

Abhilfe: Hörer-Lautsstärke reduzieren. Auf Echo- Canceller warten, wie einst im Mobilfunk (E+ hatte sie als erste)

To.
 
hmmm also bei mir habe ich häufig sogar emule am laufen und kann ohne probleme telefonieren. hmm vielleicht sollte ich doch nicht auf die fritzbox umsteigen...
 
Schade, daß keiner so richtig den Grund für die Echos sagen kann.
Ich benutze VoIP an zwei verschiedenen Stellen, einmal beruflich in Innenstadtnähe, dann zu Hause am Stadtrand. Beide Anschlüsse sind TDSL über 1&1 (1000er), an beiden ist eine FritzBox Fon. An beiden Anschlüssen habe ich Echos, allerdings sind sie nicht so gravierend, daß man so nicht telefonieren könnte.
Generell sind die Probleme bei meinem privaten Anschluß geringer, was bei mir den Verdacht auslöst, daß es mit der Netzauslastung am Knotenpunkt zu tun hat. Vor allem, wenn ich über Soft-Phone vom Rechner telefoniere, ist die Ton-Qualität bei meinem Gesprächspartner ziemlich schlecht bei meinem beruflichen Anschluß.
Unterschiede gibt es auch in Abhängigkeit von der Uhrzeit: Nachts ist es generell besser als zu Stoßzeiten auf dem Daten-Highway.
Was ich bisher noch nicht gelesen habe: Wird die Sprachqaulität besser bei schnellerer DSL-Anbindung, also 2000 / 3000 ?

Viele Grüße aus Kiel
 
Echos entstehen IMMER, wenn irgendwo ein Mikrofon und ein Lautspreecher in der Nähe sind und die gleichen SIgnale laufzeitverzögert führen. Bei analogen und ISDN gesprächen ist es so, dass die Digitalisierung entweder im Switch oder im Telefon (ISDN) stattfindet. Das dauert eine (geringe) Zeit und darauf sind die Echo-Canceller der Netzbetreiber eingestellt.

Hast Du jetzt ein DECT oder ein GSM/UMTS Telefon, dann kommt die Laufzeit der Funkmodulation und -übertragung dazu. Dauert auch ein weilchen, zu Beginn der GSM Zeiten war das auch immer ein Problem. Auch hier wurden die Echo-Canceller angepasst.

Jetzt haben wir es mit einem System zu tun, bei dem es noch groessere Verzoegrungen gibt. (IP Round Trip Time addieren), und weil wir alle nichtmehr auf das schurlose DECT verzichten wollen, wird's nicht besser.

Solange die Netzbetreiber ihr Echo-Canceller nicht anpassen hilft nur:

* Lautsprecher leiser drehen
* Telefone mit reell schweren Hörern benutzen, die die akustische Kopplung zwischen Lautsprecher und Mikrofon bedämpfen (nicht wie dieses leichte Plastik Zeugs, aus welchem diese DECTs meist bestehen, sondern wie die alten Telekom Telefone vor dem Tel01LX)
* Codec mit geringen Abtast/Kodier-Laufzeiten benutzen.

Die Bandbreite, die dir zur verfügung steht hat mit den echos eher wenig zu tun. fehlende bandbreite koennte im guenstigsten Falle eher Echos dämpfen (weil einfach weniger übertragen wird)

Die so hübsch genannten Ping-Zeiten sind da eher von Interesse, weil diese direkt mit den Laufzeiten deiner Payload-IP Pakete zusammenhängen. D.h. FastPath koennte (wenn ich das richtig verstanden habe) ganz gut gegen Echos sein.

/To.
 
Die Echos kommen eindeutig von der FritzBox. Jetzt hängt wieder mein Grandstream ATA 286 am Router. Mich wundert nur das AVM solch schlecht entwickelte Hardware ausliefert.
Bin mal gespannt was mein Ticket bei AVM und 1und1 bringt.
 
Was dir dein Ticket bringt?

NICHTS !!!! :evil:

Sie werden dir was weiß ich schreiben und am ende sollst du auf'ne neue FW warten....

Groß Werbung gemacht aber nix gescheites auf den Markt gebracht
 
Wenn ich mich da auch mal einmischen dürfte ;)

Mir kommt es so vor, als wenn einige Leute hier aneinander vorbeireden würden. Manche scheinen von reiner Festnetztelefonie zu reden, andere meinen Gespräche von VoIP nach Festnetz. Wieder andere scheinen statt Echo in Wirklichkeit Verzögerung zu meinen, wenn ich deren Beiträge durchlese. Vielleicht sollte man jeweils genau beschreiben, unter welchen Umständen was genau passiert.

Als Echo bezeichne ich es, wenn ich mich selber im Telefon mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung sprechen höre. Es kann auch sein, daß mein Gegenüber sich nach einer kurzen Verzögerung selber nochmal hört.

Als Hall würde ich bezeichnen, wenn ich mein Gegenüber doppelt reden höre, also jeweils zweimal dasselbe sagen mit winziger Verzögerung. Es kann auch sein, daß mein Gegenüber mich doppelt hört (nein, ich meine jetzt nicht nach übermäßigem Biergenuß ;) ).

Wenn längere Pausen entstehen, nachdem jemand zu Ende gesprochen hat, oder man sich irgendwie immer plötzlich in das Wort fällt und dann beide schweigen, würde ich von einer größeren Verzögerung (Delay) ausgehen. Es dauert dann eine längere Zeit, bis mein Sprechen beim Gegenüber ankommt; und es dauert länger, bis die Antwort meines Gegenübers mich erreicht. Passiert oft bei VoIP bei überlasteter Bandbreite oder bei transatlantischen Verbindungen (beispielsweise per IP zu Nikotel in die USA und per Telefonnetz zurück nach Deutschland in's Festnetz).

Ich fände es daher gut, wenn jeder genau sein Problem klassifizieren würde :)

Ich selber habe eine FRITZ!Box Fon mit einem Loewe AlphaTel 3000 DECT Telefon (recht altes Gerät) an FON1 und einem uralten 56k-Marodem an FON2. Probleme mit Echo und Hall habe ich keine! Habe ich auch nie gehabt! Weder bei VoIP mit div. Anbietern noch bei Telefonie über mein ISDN. Ich habe allerdings eine ungebrandete Box direkt von AVM und ISDN+T-DSL direkt bei T-Com, also nix von 1&1.

Delay habe ich natürlich bisweilen, aber auch dann ohne Echo oder Hall. Aber wenn ich von hier aus Deutschland über Nikotel in den USA in die Schweiz telefoniere, dann weiß ich auch, woher das Delay kommt :)
 
Das Problem ist nur EIN Problem. Und es kommt nicht von der FritzBox, sondern wird nur von Deiner GS Box besser verhindert.

Hall dürfte m.E. so gut wie garnicht auftreten.

Echo entsteht immer, aber bei geringer Verzögerung (wie bei Festnetz/GSM) wird's gefiltert. VoIP hat typischerweise höhere Verzögerungswerte, und darauf sind die Echo-Canceller sind vorbereitet... Noch nicht!

Ach egal!

To.
 
@addy75
AVM macht es, wie du gesagt hast: Nachdem ich ein Ticket bzgl. Echo bei AVM aufgemacht habe, schicken die mir eine Mail mit dem Hinweis auf zukünftige FW Versionen zu warten....:evil:

Die Echos kommen definitiv von der 7050.. und nur bei VoIP. Ich habe 3 Telefone an der Box hängen, wobei im Festnetz kein Echo vorhanden ist.
Sobald ich über VoIP telefoniere, habe ich Echo.. mal stärker, mal weniger..
Wenn ich das SoftPhone vom PC mit HeadSet benutze, ist kein Echo da..
Das sagt es doch wohl mehr als deutlich.. DIE BOX IST DAS PROBLEM.. :(

Ich kann nur jedem im Moment davon abraten, VoIP als Ersatz zum Festnetz zu verwenden, da es wohl reines Glückspiel ist, ob ein Echo da ist oder nicht. Es scheint ja auch Leute zu geben, bei denen es noch nie ein Problem war. Aber solange man nicht sagen kann, warum...!!?? :?: :?:
 
NeinNeinNein!

Die Box tut nur nichts gegen das Problem!
 
Na ja.. wie man es halt interpretiert !!

Wenn die Box, wie Du sagst, nichts gegen das Echo unternimmt, andere Lösungen wie z.B. das SoftPhone oder Grandstream ATA 286 aber keine Probleme haben, somit ist für mich die BOX das Problem!
Die 7050 wurde schliesslich für VoIP gebaut. Fuer DSL und WLAN kann ich auch andere (bessere) Lösungen nehmen. Das Teil kostet im freien Handel 249,- EUR.... Und dafür erwarte ich auch, dass das Echo unterdrückt wird, oder?
 
Wir reden hier von Technik. Da gibt's nicht zu interpretieren.

SoftPhone: Headset bietet keine akustische Kopplung -> kein Echo
Grandstream hat sicherlich einen algorithmus zum echo-canceln eingebaut.

Dass AVM das Problem in den Griff kriegen muss ist klar!

To.
 
Klar hat die Box einen EchoCancel-Mechanismus eingebaut - und zwar sogar einen, der sich auf das vorhandene Signal (und Delay) einschwingt. Das weiss man spätestens nach dem -61er Update der 7050, als da nämlich ein Fehler drin war :wink:

Wer Delay, Hall und Echo nicht auseinander halten will, für den ist vermutlich immer alles ganz einfach - nur leider ist dem nicht so. Ich verweise da auf KiRKman etwas weiter oben...

Wir reden hier von Technik. Da gibt's nicht zu interpretieren.
Und die Erde ist eine Scheibe :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.