nachholer
Neuer User
- Punkte für Reaktionen
- 0
kombjuder schrieb:Das E65 benutze ich. Wenn es nur umts macht ist das kein Problem. Nur hier zu Hause kommen 2 Probleme zusammen:
Hoher Stromverbrauch bei eingeschaltetem wireless-Lan und ständiger Netzwechsel bzw Neueinbuchung, da mein Heimnetz etwas schwächlich ist, aber jede Menge Fremdnetze zur Verfügung stehen.
Wobei der laufenden Sip-Account die meiste Energi braucht.
Als Access-point kommt hier ein Linksys mit wrt-Firmware zum Einsatz.
Hmm, wenn mein E65 sowie das E61 ständig über die FBF im VoIP eingebucht ist, halten sie trotzdem min. 48h durch. Der Unterschied zu Deiner Konfig: Nutze eine FBF mit +5dBi-Antenne und mein Antennenmast ist in Sichtweite. Imho liegt es nicht am WLan, dass es bei Dir nur 12h Laufzeit angesagt sind.
Wenn ich bei meinen Eltern nächtige, habe ich dort ebenfalls WLan + VoIP, aber dafür nur drei Balken auf der UMTS/GSM-Anzeige. Dann kann ich auch dem Akku-Balken beim Schwinden zusehen.
Also, Wlan stresst den Akku weniger als schwaches UMTS. Ich habe WLAn eigentlich immer an. Auf Arbeit sucht es ständig. Erfahrungswerte! (E61 seit fast einem Jahr, E65 zusätzlich seit 2 Monaten - beide in reger Nutzung)