VOIP 1und / Nokia E65 - Step by Step

kombjuder schrieb:
Das E65 benutze ich. Wenn es nur umts macht ist das kein Problem. Nur hier zu Hause kommen 2 Probleme zusammen:
Hoher Stromverbrauch bei eingeschaltetem wireless-Lan und ständiger Netzwechsel bzw Neueinbuchung, da mein Heimnetz etwas schwächlich ist, aber jede Menge Fremdnetze zur Verfügung stehen.

Wobei der laufenden Sip-Account die meiste Energi braucht.

Als Access-point kommt hier ein Linksys mit wrt-Firmware zum Einsatz.

Hmm, wenn mein E65 sowie das E61 ständig über die FBF im VoIP eingebucht ist, halten sie trotzdem min. 48h durch. Der Unterschied zu Deiner Konfig: Nutze eine FBF mit +5dBi-Antenne und mein Antennenmast ist in Sichtweite. Imho liegt es nicht am WLan, dass es bei Dir nur 12h Laufzeit angesagt sind.

Wenn ich bei meinen Eltern nächtige, habe ich dort ebenfalls WLan + VoIP, aber dafür nur drei Balken auf der UMTS/GSM-Anzeige. Dann kann ich auch dem Akku-Balken beim Schwinden zusehen.

Also, Wlan stresst den Akku weniger als schwaches UMTS. Ich habe WLAn eigentlich immer an. Auf Arbeit sucht es ständig. Erfahrungswerte! (E61 seit fast einem Jahr, E65 zusätzlich seit 2 Monaten - beide in reger Nutzung)
 
ich habe mein E65 seit 2 Tagen und bin noch viel am rumprobieren.
Aus historischen Gründen steht meine Fritzbox unterm Dach und muss durch 2 dicke Decken funken, um bis ins Wohnzimmer zu kommen.
Mein Lappi hat Empfang, aber nur mittelmäßig.
Das Nokia ist per WLAN im Wohnzimmer eigentlich nicht zu gebrauchen. Knackpunkt ist hier wohl die sehr kleine WLAN Antenne des Nokia.
Ein Stockwerk höher ists schon besser.
Ich habe einen VoIP Account von dus.net eingerichtet und kann darüber einige Podcasts bei www.phonecaster.de kostenlos anrufen.
Dann habe ich einen Webradio Player installiert und 30min AAC+ Streams gehört.
Klappt auch prima.
Dann per Bluetooth mit dem Lappi verbunden und einige Telefonbucheinträge ergänzt und Audiofiles zum Handy gebeamt.
15 min echte GSM Gespräche hatte ich ebenfalls.
Abends sind dann noch 2 Balken auf der Akku-Anzeige.
Ich denke, ich muss mich daran gewöhnen, jeden Abend wieder aufzuladen.

bye Jiro
 
Akku hält 2 Tage
laut 7170 ist das E65 mit 65% verbunden - 2 VOIP Accounts
nur am Morgen sagt es mir manchmal: "internettelefondienst nicht verfügbar", obwohl die Verbindung zu WLAN und Voip steht laut "Verbindungen -> Internert-Tel"
kann das an der Zwangstrennung liegen ?
WLAN-Suche hab ich deaktiviert, er hält ja die Verbindung, bringt vielleicht auch ein paar Watt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
2-3 Tage mit wenigem Telefonieren, ständigem WLan-Suchen, UMTS. Habe aber auch keinen Bildschirmschoner ausser der Uhr. Sonstige Stromsparmaßnahmen: Alles, was an Programmen ständig an ist (Timebar, Keylock, Themes, IM+), nach alter Symbian-Manier auf dem Telefon installiert. Laufende Programme von der Karte ziehen erfahrungsgeäß mehr Strom.
 
VoIP beim E51 will einfach nicht

Hallo Freaks,
ich habe alles so gemacht wie in der PDF Anleitung erklärt wurde.
Ich habe ein E51, alles an Einstellungen gemacht. Port 5060 UDP macht wahrscheinlich den Ärger, weil ich diesen NICHT aufs Handy leiten kann. Die Fritz.Box 7170 hat diesen Port als interne Regel. Habe auch mehrere Nummern getestet weil ich dachte das die Hauptnummer (die ebenfalls am Haustelefon ankommt) nicht doppelt benutzt werden darf. Dann habe ich einfach mal UDP 5061, 5062 etc gestestet. Leider auch nichts. Wenn ich bei Verbindungen drin bin und dort Internet-Tel auswähle erscheint mein WLan Netz, doch beim Verbinden kommt es nach einiger Zeit zu einem Fehler. Verbindung konnte nicht hergestellt werden. WLan surfen funktioniert, also wird da alles in ordnung sein. Hat noch jemand eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Bitte helft mir :(
 
Hallo,

Port 5060 UDP macht wahrscheinlich den Ärger, weil ich diesen NICHT aufs Handy leiten kann. Die Fritz.Box 7170 hat diesen Port als interne Regel.
Nein, das ist nicht das Problem. Ich betreibe ein N95 hinter einer 7170 vollkommen ohne Portweiterleitung.

Habe auch mehrere Nummern getestet weil ich dachte das die Hauptnummer (die ebenfalls am Haustelefon ankommt) nicht doppelt benutzt werden darf.
Auch das ist kein Problem. Ich hab die Nummer in der FBF und im N95 registriert - beide klingeln brav.

Dann habe ich einfach mal UDP 5061, 5062 etc gestestet.
Du hast die Ports hoffentlich auf den Zielport 5060 des E51 weitergeleitet? Besser ist es, z.B. 5070 zu nehmen.

Wenn ich bei Verbindungen drin bin und dort Internet-Tel auswähle erscheint mein WLan Netz, doch beim Verbinden kommt es nach einiger Zeit zu einem Fehler.
Das sieht nach falschem Setup aus. Oder: Gestern ist mir aufgefallen, dass man sich bei 1&1 und GMX nicht mehr registrieren kann, wenn man es zu oft in kurzer Zeit probiert hat. Vielleicht liegt es daran?

Du hast das neue Nokia Tool für die erweiterten VoIP Einstellungen drauf? Ohne das ist es natürlich ganz schlecht. Ein gescheites STUN Setup benötigt man schon hinter einem NAT Router.

Viele Grüße

Frank
 
VoIP mit N95

Hallo zusammen,
ich habe auch das Problem, dass ich mit mein N95 nicht per VoIP telefonieren kann. Habe alles so wie in der pdf-Datei steht gemacht. Auch hier von mir ein Dankeschön für die tolle Anleitung. Mein Telefon, welches über eine TK-Anlage "ETS 2204 von Auerswald" an die Fritzbox 7170 angeschlossen ist, klingelt auch. Wenn ich dann den Höhrer abnehme höre ich am Telefon und am Handy nichts. Kann mir jemand dabei helfen?
Gruß
Aldi0815
 
gleiches problem...

Du hast die Ports hoffentlich auf den Zielport 5060 des E51 weitergeleitet? Besser ist es, z.B. 5070 zu nehmen.

Hi Frank,
also ich denk ich werd das gleiche prob haben,alles funzt ( naja wlan ) und deine beschreibung nach hab ich voip konfiguriert aber scheitert an einer verbindung.
darum wollte ich dich fragen wie das mit der weiterleitung wenn man einen anderen port versucht zunehmen ist?

nutz fritzbox 7170v2:

Einstellung für neuen Port:
Bezeichung:
Protokoll:
von Port: Bis Port:
an IP Adresse:
an Port:

wenn ichs mit dem 5070 versuchen will was muss genau eingetragen werden und wie ist das mit der weiterleitung??


danke dir schon mal für deine mühe

gruss cosmocorner
 
Hallo,

mit meinem E60 mit aktueller Firmware, einer FB 7170 mit 29.04.40 und meinem 1und1 Sip Account habe ich es geschaftt den ersten VoIP Anruf zu tätigen und auch zu erhalten.

Vielen Dank für die Super Anleitung!

Lg, Hitam
 
Hallo,

wenn ichs mit dem 5070 versuchen will was muss genau eingetragen werden und wie ist das mit der weiterleitung??
Folgendes solltest du eintragen:

Protokoll: UDP
von Port: 5070 Bis Port:
an IP Adresse: IP des Handys
an Port: 5060

Aber das ist nur die halbe Miete, du benötigst auch noch Weiterleitungen für die RTP Ports, wenn du unbedingt Portweiterleitungen willst. Die RTP Ports des Nokia Handys kenne ich aber nicht.

Wie gesagt: Mit einem korrekten Setup und dem neuen Nokia Tool braucht man gar keine Portweiterleitungen, da geht VoIP einfach mit einem STUN Server.

Viele Grüße

Frank
 
@ frank:

danke frank...super das du soschnell geantwortest hast. werde mal ehrlich sein, das nokia-tool hab ich nochnicht installiert auf dem E65, werd das heut sofort nachholen. melde mich dann mit dem "resultat" hier, dann werde ich die basiseinstellungen mal lassen nach der obigen beschreibung ( hilfestellung ) und das tool draufmachen...bis später und danke dir nochmal!

mfg cosmo
 
mogens ..

sldo nachdem das tool am laufen ist ( voip-erweiterung ) gehen die ausgehenden rufe tadellos, ohne was an der fritzbox geändert zuhaben mit dem ports, aber eingehende funzt leider noch immer nicht, mist!kommt nichts am E65 an.

sagt mal, nen eigenden klingelton für voip ??..kann man den konfigurieren am E65?

mir ist noch aufgefallen das ich trozdem mit meinen WLAN zuhause verbunden werde auch wenn "wlan-suchen" deaktiv ist, voip hab ich auf manuell also nicht automatisch über wlan ..!wollte es gern selber in der hand haben wann ich zuhause verbunden werde mit wlan wegen "stromsparen" LOL.

ich weiss das diese ffage hier nicht rein gehört...aber ich will nicht eytra nen neuen fred anrollen lassen: kann man für den internet-brauser die temp-datei auf die externe auslagern? will die paar MB die auf dem handy zur verfügung stehen nicht auslasten??

danke jungenz...gruss cosmo
 
mogens ..

sldo nachdem das tool am laufen ist ( voip-erweiterung ) gehen die ausgehenden rufe tadellos, ohne was an der fritzbox geändert zuhaben mit dem ports, aber eingehende funzt leider noch immer nicht, mist!kommt nichts am E65 an.

sagt mal, nen eigenden klingelton für voip ??..kann man den konfigurieren am E65?

mir ist noch aufgefallen das ich trozdem mit meinen WLAN zuhause verbunden werde auch wenn "wlan-suchen" deaktiv ist, voip hab ich auf manuell also nicht automatisch über wlan ..!wollte es gern selber in der hand haben wann ich zuhause verbunden werde mit wlan wegen "stromsparen" LOL.

ich weiss das diese ffage hier nicht rein gehört...aber ich will nicht eytra nen neuen fred anrollen lassen: kann man für den internet-brauser die temp-datei auf die externe auslagern? will die paar MB die auf dem handy zur verfügung stehen nicht auslasten??

danke jungenz...gruss cosmo
 
Hallo,

sagt mal, nen eigenden klingelton für voip ??..kann man den konfigurieren am E65?
Warum brauchst du den, wenn doch eh keine Anrufe ankommen?

Ich verstehe das eigentlich nicht. Bei mir funktioniert es ohne irgendwelche Einstellungen in der Box problemlos.
Ich gehe natürlich davon aus, dass du alle erforderlichen Einstellungen in dem Tool, wie STUN Server und NAT Settings, passend zu deinem VoIP Provider eingerichtet hast.

mir ist noch aufgefallen das ich trozdem mit meinen WLAN zuhause verbunden werde auch wenn "wlan-suchen" deaktiv ist, voip hab ich auf manuell also nicht automatisch über wlan ..!wollte es gern selber in der hand haben wann ich zuhause verbunden werde mit wlan wegen "stromsparen" LOL.
Bei meinem N95 kann man unter Menu -> System -> Internet-Tel. einstellen, welcher VoIP Service online sein soll. Dort kann man die Registrierung manuell trennen, anschließend geht das WLAN nicht mehr automatisch an.

Viele Grüße

Frank
 
re:wlan_voip E65

Morgenz, ( danke frank für die antw. )

Hallo,


Warum brauchst du den, wenn doch eh keine Anrufe ankommen?

Ich verstehe das eigentlich nicht. Bei mir funktioniert es ohne irgendwelche Einstellungen in der Box problemlos.
Ich gehe natürlich davon aus, dass du alle erforderlichen Einstellungen in dem Tool, wie STUN Server und NAT Settings, passend zu deinem VoIP Provider eingerichtet hast.

Viele Grüße

Frank

Ich nutz wie schon geschrieben 1und1 für die voip telefonie, will das mit dem "eingehende telefonate" - problem noch gern behoben wissen darum vorab die frage nach dem definierten klingelton für voip!

am tool zur sep. konfig hab ich nichts geändert, wüsste auch nicht was.STUN und NAT settings alles wie in der grundkonfig, kannst vieleicht nochmal helfen @ frank was bei 1und 1 dort noch eingestellt werden muss??? wüsste nicht wo ich das noch finden sollte ( speziell für 1und1 )

danke dir und den anderen sofern jemand dazu antw. sollte
 
Morgenz, ( danke frank für die antw. )



Ich nutz wie schon geschrieben 1und1 für die voip telefonie, will das mit dem "eingehende telefonate" - problem noch gern behoben wissen darum vorab die frage nach dem definierten klingelton für voip!

am tool zur sep. konfig hab ich nichts geändert, wüsste auch nicht was.STUN und NAT settings alles wie in der grundkonfig, kannst vieleicht nochmal helfen @ frank was bei 1und 1 dort noch eingestellt werden muss??? wüsste nicht wo ich das noch finden sollte ( speziell für 1und1 )

danke dir und den anderen sofern jemand dazu antw. sollte
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem. 1und1 mit E51 und Fritz Box. Ausgehend kein Problem. Eingehende Anrufe werden nur bis max 30 min nach Anmeldung am Server signalisiert, dannach gehts leider nicht mehr. Besetzt von außen. Neuanmeldung und alles ist gut für die nächsten Minuten. :-( Scheint ein reines Problem mit 1und1/Freenet und Nokia E51 zu sein.
Hier ein guter Workaround den ich allerdings noch nicht ausprobiert hab:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=2787488#post2787488
Gruß Merlin
 
Ich vermute, die Fritzbox vergisst nach 30 Minuten Inaktivität die Port-Zuordnung. Dann ist das Handy nicht mehr von außen erreichbar, kann also auch keine ankommenden Anrufe empfangen.

Im Nokia-Tool für erweiterte VoIP-Konfiguration würde ich mich mal auf die Einstellungen unter NAT firewall settings konzentrieren, insbesondere IAP parameters - Create parameters - (WLAN-Zugangspunkt auswählen) - Open - Change - UDP NAT bind. refresh.
 
Hallo Frank,

vielen DAnk für den Tipp. Hab mal NAT FW settings hinzugefügt.
Default ist:
Nat bind ref 1200
udb rdf 28
stun 250

Denkst Du ich sollte diese Werte nach unten korrigieren? Ich hatte zuvor keine FW Settings im Nokia. Erst jetzt neu angelegt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.