Vodafone Spanien mit Fritzbox?

Hallo Deepking,

erst einmal vielen Dank für deine supermäßige Erklärung :)

Leider hat es mit der IP 78.46.255.242 nicht geklappt. Jetzt habe ich gerade von "anzip" gelesen, dass er die ar7.cfg geändert hat und dann die DNS die du mir auch gegeben hast -für Vodafone Spain- eingetragen hat. Nun habe ich dummerweise das Problem wo ich die ar7.cfg finde, damit ich es genauso einstellen kann.
Vielleicht kannst du mir ja netterweise nochmal unter die Arme greifen, würde mich freuen. Vielleicht bekomme ich es ja doch noch hin.

Grüsse

Bego

Aktivieren von Telnet auf dem Router: #96*7*
sich mit telnet auf der box verbinden
"cd /var/flash"
"nvi ar7.cfg"
runterscrollen bis ca. mitte
dort findet man die einträge für dns1 und dns2
"i" für insert modus drücken
einträge ändern
Escape um wieder aus dem Insertmodus rauszukommen
"w" um die änderungen zu schreiben
"q" um aus nvi rauszukommen
"reboot" eingeben

Hat bei mir mit den DNS Einträgen nicht geklappt. Obwohl abgespeichert werden diese nicht übernommen.
Siehe vorheriger Post.

Aber probier auch mal.

Alternativ kann man das ruKernelTool benutzen: klick mich und/oder klick mich

Reiter "Tools" -> Button "cfg-Datei modifizieren". Dort dann die ar7 auswählen, der Rest sollte selbsterklärend sein.

happy computing!
R@iner

@ Anzip, ja das liegt garantiert an der IP Adresse, denn ne 10. Adresse ist nur für den privaten Gebrauch gedacht, also im privaten Netz. In der Regel wirst du auf so ne Ip Adresse gesetzt (vom Provider), wenn du deine Rechnung nicht bezahlt hast, oder sonst irgendein Problem ist.

Tut mir leid aber ich kann dir bei dem Problem nicht weiterhelfen, da musst du die schon anrufen

Sorry
Deepking

@Deepking

Genauso sieht es aus. Ich muss unbedingt wieder in den Vodafone Laden. Die haben für mich eine Anfrage wegen der festen IP gestellt. Obwohl die das mit dem 10er Netz nicht verstanden hatten.
Genausowenig die "TECHNISCHE" Hotline. Die verstehen nur Internet geht oder geht nicht. Und Handys verkaufen können Sie auch.
Zumindest geht beim Vodafone Router das dyndns. Wenn man im Internet gefunden hat wie man sich als Admin anmelden kann! "EchoLife HG556a heist das Schmuckstück"
Man kommt aber nur einmal als Admin drauf. Danach funktioniert der Admin Zugang nicht mehr bis zum nächsten Werksreset.

Ich frage mich auch, wie der Router das mit dem 10er Netz macht????

Connection status
ADSL synchronisation Connected
Uptime of current
Internet connection 0 days 6 hours 1 minutes 26 seconds
Data rate Upstream data rate: 796kbps, Downstream data rate: 10045kbps
IP address 10.249.243.25
DNS server 212.166.210.82

Die IP zeigt auch die Fritz an. Bloß ist kein Internet möglich. DNS Fehler

DynDNS zeigt 95.60.153.**

Zuletzt bearbeitet:
@ Anzip: der roter macht da granichts, sondern die von Vodafone geben dir einfach diese ip. Die haben halt nen IP Pool aus dem dir die ne Adresse geben, kenne den genauen ip Pool jetzt nicht aber das tu jetzt auch nicht viel zur Sache. Es gibt halt einige private Adressräume, also wie bei dir daheim im privaten Netzwerk. Diese Räume sind:
von 10.0.0.0 bis 10.255.255.255
von 172.16.0.0 bis 172.31.255.255
von 192.168.0.0 bis 192.168.255.255

Wenn du eine von diesen Adressen hast (dein modem/router), bist du nicht im Internet sondern in einem privaten Netzwerk.

Ich hab mal kurz nachgeschaut, dein EchoLife HG556a z.b.: wird unter der Adresse 192.168.1.1 (falls du nichts verändert hast) zu erreichen sein. Username: admin und Passwort: VF-EShg556 falls ich mich nicht irre.
Dein Computer wird irgendeine ip : 192.168.1.x (wobei x irgendeine Zahl zwischen 2 und 255 sein wird)
Dein lokales Netzwerk ist also im Adresspool: 192.168.1.1-192.168.1.255
Dein Router ist im Vodafone lokalen Netwerk: 10.0.0.0-10.255.255.255
D.h.: du bist nicht am Internet angeschlossen.

Geh zu Vodafone und sag denen einfach die haben dich dummerweise vom Internet getrennt, und dass die dich freischalten sollten. Die sollen auch überprüfen ob es irgendwelche Probleme mit deinem Account gibt.

Eine Sache die mir gerade eingefallen ist: es könnte sein das die nach der MAC Adresse des Routers schauen, und dich deshalb einfach in dieses private Netz setzen.
MAC Adresse: ist einfach eine zahlen und Buchstaben Kombination die einzigartig für jedes Gerät ist. Damit kann man die identifizieren.

Falls dies der Fall ist versuchen wir später einfach die MAC Adresse deiner Fritzbox zu verändern und die deines anderen Modems da einzutragen.

P.s.: diese "Sicherung", das man nur mit einer bestimmten MAC Adresse ins Netz kann, wird übrigens häufig bei WLAN benutzt.

Nochmal als Kurzform: Vodafone anrufen, oder dahingehen, und sagen, das die dein Internet blockiert haben, und fragen wieso das so ist und das die das beheben sollen.

Grüsse
Deepking

@Deepking

Danke für deine Antwort.
Ist soweit auch alles klar. Blos das Internet funktioniert ja mit dem Vodafone Router!
Du meinst das könnte klappen der Fritz die MAC des Echolife zu geben und damit irgendeine Weiterleitung aus dem 10er Netz?

Ich hatte ja schon 7 x mal die Hotline angerufen wegen des 10er Netzes. Die verstehen aber nur, Internet geht oder geht nicht.
Es läuft aber mit dem Echolife.

ok was du mal machen kannst ist folgendes: finde die ipadresse deines Routers im Internet raus, schau sie dir an, normalerweise sollte die mit ner anderen Nummer als 10 anfangen. falls du das der Fall ist dann können wir stark davon ausgehen, das es mit der blöden MAC Adresse zu tun hat, diese musst du dann auch herausfinden. Dazu wirst du dich in deinem Router einloggen müssen ( 192.168.1.1 (falls du nichts verändert hast) : Username: admin und Passwort: VF-EShg556 ) und dann musst du mal schauen, sorry kann dir da nicht genau sagen wo, denn ich habe den Router nicht

EDIT: habe gerade was im netz gesucht, hast du eingetlich zugangsdaten oder keine?

Zuletzt bearbeitet:
F4:C7:14:BB:F0:B8 - EchoLife HG556a
00:1F:3F:E5:59:E4 - 7270
DynDNS zeigt 95.60.153.**

und wie sieht das aus mit zugangsdaten? (nicht hier preisgeben) damit meine ich brauchst du ein passwort und nen username fürs internet? (nit für den router)

Ja, sieht so aus:

benutzername@vodafone
passwort

VPI 0
VCI 33

Fast die selben Einstellungen wie bei Movistar, wo ich früher war. 7270 und 7390 liefen da Problemlos mit Annex A Patch.

ok dann besorge dir mal das rukerneltool, und starte es
wenn das gemacht ist musst du oben in Einstellungen Expertenmodus anstellen
Dann gehst du in Tools rein, und dort kannst du unten links auswählen MAC Adresse auslesen/verändern
mach das und gib dein Passwort von der FB ein.
Dann kommt ein kleines Fenster wo du oben die jetzige MAC adresse der FB siehst und darunter sollte a7cfg MAC 00:00,... stehen
am ende des Fensters kannst du die neue MAC adresse eingeben (also die des Modems von Vodafone) speichern, und dann nochmal versuchen dich ans Internet zu hängen mit der FB.

Grüsse
Deepking

P.s. mach davor eine sicherung deiner einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
@Deepking

Danke für deine Hilfe!!!
Werde das mal tun. Ich wollte sowieso die 7390 auf International ändern. Ich kann leider erst etwas später über den "Hoffentlichen" Erfolg berichten. Muss noch mal weg.

Danke und bis später

Hallo Leute,
also ich habe alles so gemacht was ihr mir geschrieben habt, hat leider alles nicht geklappt. Ich habe jetzt die Schnau....voll, und wechel wieder nach Telefonica, weil ich dort mit der FrizBox keinerlei Probleme hatte.
Ich bedanke mich recht herzlich bei euch für eure Hilfe, aber ich habe auch nicht so viel Ahnung mit Telnet usw.!

Also, nochmals herzlichen Dank an euch, und noch gutes gelingen!

Gruß

Bego

@ Begona hast du auch die MAc adresse geändert?

@ Begona hast du auch die MAc adresse geändert?

Hi Deepking,
ich habe nichts geändert, weil ich wirklich nicht so viel Ahnung von der ganzen Änderei habe. Tut mir leid, dass ich euch irgendwie mit mein Schei...Vodafone Router belästigt habe.
Also wie gesagt, ich wechsel wieder auf Movistar (Telefonica)...damit habe ich keine Probleme mit der Fritz. Ach so, ich habe übrigens die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 export (International) in DE gekauft und brauche an der Box eigentlich nichts ändern. Ich habe auch die neueste Firmware drauf.

Gruß
Begoña

ok kein Problem, wir werden mal sehen, vielleicht kriegen wir es ja mit Anzip hin.

Grüsse
Deepking

So bin wieder da mit dem nächsten Problem. :(
Habe mit dem ruKernelTool meine 7390 auf International gesetzt. Habe die letzte Beta genommen.
Das hat geklappt. Telnet aktiviert und macdsl lesen/ändern gedrückt plus neue MAC eingegeben.
Das Tool läuft durch 7/7 und kommt dann mit dem Fehler "Umstellen auf F4:C7:****** hat NICHT geklappt"

Habe schon die ar7.cfg durchsucht, aber den Eintrag nicht gefunden.

gerade mal "set env macdsl,F4:C7:14:BB:F0:B8" probiert. Tut aber auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.