Vodafone-KD Rufnummer wird bei Rufweiterleitung nicht mehr übertragen, nur die eigene Festnetznummer

Mit 1&1 hat das nichts zu tun, hier geht es um den Kabelanschluss von VodafoneKabelDeutschland...

Aber wenn ich die AWS im Amt (über das Control-Center) schalte, funktioniert die auch so wie sie soll. Das ganze Dilemma begann am 06.12.2023, wo VKD anfing, die Codes auszutauschen...

AVM müsste das bei der Aktivierung der AWS anpassen, was sie bis heute - nicht einmal in der Laborversion - geschafft haben.
Damit wären beide Probleme gelöst - die Rufnummer des Anrufers wird an das weitergeleitete Gerät angezeigt und die Rufumleitung würde auch funktionieren, wenn die Box offline ist.
 
Nachtrag:
  • habe die AWS gemäß Telefonbucheintrag auf meine Handynummer aktiviert
  • es kam auch die Systemansage in Englisch und Deutsch, dass dies passiert sei
  • Anruf mit drittem Fon (o2) auf die erste Vodafone-Nummer (121)
  • Handy klingelt, bekommt also die Rufumleitung vom Amt/Vodafone
  • danach wieder Deaktivierung der Rufumleitung am Fon von Vodafone
  • ebenfalls Systemansage von Vodafone über die Deaktivierung
  • Erneut mit o2 auf die erste Vodafone-Nummer angerufen
  • Handy klingelt nicht mehr, sondern das C5 von/für Vodafone
Bei mir steht noch die Vermutung im Raum, dass die Umleitung im Amt bei der ersten Nummer zwar funktioniert, jedoch bei der zweiten [122] mglw. herumzickt. Könntest du, Roland, eben schnell nachprüfen.

Edit:
habe es eben selbst getestet und nur die 121 gegen die 122 getauscht: ich konnte die Umleitung zwar einschalten, bei Ausschalten verhielt sich die Ansage von Vodafone 'stumm' und zumindest anders als bei der 121/ersten Nummer. Bin wieder auf normal zurück, funktioniert alles wieder

Gruß, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, bin nicht Zuhause :-(
 
Eben habe ich noch eine tückische Nebenwirkung der Rufweiterleitungen erkennen müssen: mein Vodafone-Account war auf seiner zweiten Nummer nicht mehr erreichbar (*122#).
Natürlich galt mein erster Blick den Einstellungen bei Vodafone, dort war aber keine Rufweiterleitung geschaltet. Und in der FritzBox selbst war auch keine solche erkennbar.

Dann die Lösung: gestern hatte ich mit der zweiten Nummer experimentiert, offensichtlich die Umleitung von *122# nicht deaktiviert - und prompt: *122##21# führte zu der Ansage in Deutsch und Englisch, dass sie nun aufgehoben sei; folglich war die zweite Nummer auch von außen erreichbar.

Merke: das Schalten der externen Rufumleitung (aka 'im Amt') geschieht zwar richtig, ist aber an der Schaltereinstellung in der Vodafone-Bedienoberfläche nicht einzusehen!

Noch ein Gimmick am Rande: da ich meine Rufnummern dauerhaft unterdrückt habe, half mir der Code #31# vor den Nummern im Telefonbuch dabei, die Nummer in diesem Fall doch zu übermitteln, da manche Menschen 'unbekannte Anrufer' wie auch immer nicht annehmen. Wurde bei der kürzlichen Änderung der Codes durch Vodafone auch kommuniziert:
1717788980474.png
Ganz nebenbei: o2 bietet diese Möglichkeit nicht; dort kann man die Nummernübermittlung nur fallweise ausschalten, jedoch nicht einschalten, wenn 'AUS' Default ist.

CU, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke: das Schalten der externen Rufumleitung (aka 'im Amt') geschieht zwar richtig, ist aber an der Schaltereinstellung in der Vodafone-Bedienoberfläche nicht einzusehen!

Hallo Jürgen,

zu dieser Erkenntnis sind wir bereits vor 2 Monaten gekommen - https://www.ip-phone-forum.de/threa...die-eigene-festnetznummer.317585/post-2548560

Die aktivierte Rufumleitung wird mir jetzt NICHT mehr im Vodafone Portal angezeigt. Lt. Portal und auch der Fritte ist keine AWS aktiv, ist aber an und funktioniert.
 
Hatte ich ja total vergessen zu erwähnen...

Ich habe AVM bezüglich Ihres Artikels kontaktiert und auf den darin enthaltenen Fehlers bezüglich der Kabelboxen hingewiesen...

Darauf ist man in der Antwort nicht einmal eingegangen.

Durch umfangreichen Netzumstellungen der Vodafone kam es auf Vodafone Seite zu einer Änderung im Verhalten beim Schalten von Rufumleitungen. Als Workaround kann die Rufumleitung über das Vodafone Kundenmenü geschaltet werden.

Ebenfalls kam keinerlei Antwort mehr, als ich darauf hingewiesen hatte, dass die AWS dann nicht auf der Fritte angezeigt wird....
 
Ich meinte damit die "neuen" Telefoncodes
AWS aktivieren mit *21*<Zielnummer># geht nicht
AWS deaktivieren mit #21# geht

Im Portal AWS aktiviert und dann mit #21# wieder deaktiviert, das wurde auch im Portal übernommen.
In der FB AWS angelegt > wird nicht im Portal angezeigt und nur Festnetznummer wird übermittelt bei Anrufern.
Telefoncodes mit Hilfe des Telefonbuches durchgeführt > geht, aber AWS wird nirgends angezeigt. weder FB noch Portal, aber korrekte Rufnummernübermittlung bei Anrufern.

Alles irgendwie durcheinander :rolleyes:
 
So geht's natürlich.
Aber lt. der Tabelle sollte es ohne den Anfang *121#*# funktionieren.
 
Moment...die Tabelle zeigt ja auch Funktionscodes für Vodafone (ganz allgemein); logisch, dass Spezifika von AVM noch rein müssen (das wäre dann die Wahl der Nummer, die umgeleitet werden soll, die erste ist eben *121#
Ich denke schon, dass zum Erstellen einer AWS auch die Nummer gehört, die umgeleitet werden soll (*121#), kann mir auch die ganze Funktion ohne Adressierung der zu beabeitenden Nummer so gar nicht vorstellen.

Edit: wir dürfen aber eins nicht verwechseln: obige Prozedur ist ja im Prinzip der Workaround um die nicht funktionierenden programmierten Routinen innerhalb der FritzBox, die @Exodus88 zu Recht vielfach angemahnt hat. Das ist und bleibt Aufgabe von AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexandi
.., die @Exodus88 zu Recht vielfach angemahnt hat. Das ist und bleibt Aufgabe von AVM.

Und was ist dabei rausgekommen..... Siehe #106 und seither ist Funkstille

AVM hat sowieso ein Logikproblem, was die Telefonie bzw. die AWS angeht. Folgendes Problem habe ich vor ca. 2 Jahren bereits an AVM gemeldet, was mir auch bestätigt und bis heute nicht gelöst wurde.

Aktuelle Konfiguration:

Masterbox 6690 (Kaufbox FW 7.57) - an einem Anschluss von VodafoneKabelDeutschland mit insgesamt 6 Rufnummern.
Clinetbox 6660 (Kaufbox FW 7.57) direkt über Kabel (ohne Switch) mit dem 2,5 Gbit`s Anschluss mit der 6690 verbunden.
Alles im Mesh und die Telefonie wird mitgenutzt - beide Boxen sind über 2 Stockwerke getrennt (EG 6660, 2 OG 6690).

Folgendes Szenario:

Aktiviere ich die Rufumleitung in der Masterbox, wird diese nur in der Masterbox gesetzt und an den angeschlossenen Fon´s angezeigt.
In der Clientbox wird die AWS nicht aktiviert und auch an den Fon´s der 6660 nicht angezeigt.
Die Rufumleitung kann nur über die Masterbox oder ein angeschlossenes Fon der 6690 wieder deaktiviert werden.

Problem 1: Wird die AWS in oder an der Masterbox gesetzt, erkenne ich das nicht an der Clientbox, oder dessen Fones, 2 Stockwerke tiefer und wundere mich, dass keine Anrufe ankommen.

Setze ich die AWS in der 6660 Clientbox, wird diese auch in der GUI der 6690 Masterbox aktiviert und angezeigt. Auf allen Fon´s (6690 +6660) wird die Rufumleitung angezeigt.
Deaktiviere ich die AWS wieder an der Clientbox oder eines der angemeldeten Fon´s, wird diese auch in der Masterbox ausgeschaltet und alle Fon´s (Master + Clientbox) zeigen keine Rufweiterleitung mehr an.

Wird aber diese Rufumleitung, die ursprünglich von der Clientbox initialisiert wurde, an einem der Fon´s der Masterbox oder dessen GUI deaktiviert, meldet die GUI der Masterbox und die Fon´s keine AWS mehr. Die Rufumleitung ist aber weiterhin an der Clientbox aktiv und wird an den Fon´s der 6660 angezeigt.

Problem 2: Wurde die AWS über die Masterbox deaktiviert, die ursprünglich über die Clientbox eingeschaltet wurde, kommen keine Anrufe mehr auf das Festnetz, da die Weiterleitung immer noch in der Clientbox aktiv ist, aber an den Fon´s der 6690 Masterbox und dessen GUI als deaktiviert erscheint.

Man kann auch die Voreinstellung für die Rufumleitung in der Masterbox komplett löschen, sodass überhaupt keine Einträge mehr zu sehen sind. Wird die AWS dann über die Clientbox aktiviert, schreibt sich diese automatisch in die Masterbox und bleibt dann dauerhaft an und abwählbar.

Workaround: Ich habe im EG noch ein weiteres Fon, das an der Masterbox angemeldet ist. Telefonie ist damit nicht möglich, da die DECT Reichweite der AVM Boxen nicht die beste ist... Aber zum ein- und ausschalten der Rufumleitung reicht es zum Glück noch.

Gruß

Roland
 
Nicht dass es noch heißt, ich hätte mich nicht bemüht :)

fdgfsdhdsfhdsjsgj.jpg

Meldung stammt von gerade eben aus der Labor von heute.
 
  • Like
Reaktionen: alexandi
Hat es eigentlich schon mal funktioniert, dass die Rufnummer des Anrufers übermittelt wird ?
 
Aber sicher, seitdem ich Kunde von KabelDeutschland war... Bis zum 06.12.2023
 
Wurde dann die AWS auch im Portal übernommen ?
 
Nein, das war aber vorher auch nicht im Portal ersichtlich - nur mal übergangsweise....

AVM ist offensichtlich nicht imstande, die Codes für die AWS abzuändern.

Zum Bleistift...

AWS sofort ein - von *41 auf *21*
AWS aus - von *42 auf #21#
AWS bei besetzt - von *21 auf *67*
AWS verzögert - von *31 auf *61*


Vermutlich benötigt ein zukünftiger Programmierer noch einen Studiumsabschluss das dieses Dilemma behoben wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.