.., die
@Exodus88 zu Recht vielfach angemahnt hat. Das ist und bleibt Aufgabe von AVM.
Und was ist dabei rausgekommen..... Siehe #106 und seither ist Funkstille
AVM hat sowieso ein Logikproblem, was die Telefonie bzw. die AWS angeht. Folgendes Problem habe ich vor ca. 2 Jahren bereits an AVM gemeldet, was mir auch bestätigt und bis heute nicht gelöst wurde.
Aktuelle Konfiguration:
Masterbox 6690 (Kaufbox FW 7.57) - an einem Anschluss von VodafoneKabelDeutschland mit insgesamt 6 Rufnummern.
Clinetbox 6660 (Kaufbox FW 7.57) direkt über Kabel (ohne Switch) mit dem 2,5 Gbit`s Anschluss mit der 6690 verbunden.
Alles im Mesh und die Telefonie wird mitgenutzt - beide Boxen sind über 2 Stockwerke getrennt (EG 6660, 2 OG 6690).
Folgendes Szenario:
Aktiviere ich die Rufumleitung in der Masterbox, wird diese nur in der Masterbox gesetzt und an den angeschlossenen Fon´s angezeigt.
In der Clientbox wird die AWS nicht aktiviert und auch an den Fon´s der 6660 nicht angezeigt.
Die Rufumleitung kann nur über die Masterbox oder ein angeschlossenes Fon der 6690 wieder deaktiviert werden.
Problem 1: Wird die AWS in oder an der Masterbox gesetzt, erkenne ich das nicht an der Clientbox, oder dessen Fones, 2 Stockwerke tiefer und wundere mich, dass keine Anrufe ankommen.
Setze ich die AWS in der 6660 Clientbox, wird diese auch in der GUI der 6690 Masterbox aktiviert und angezeigt. Auf allen Fon´s (6690 +6660) wird die Rufumleitung angezeigt.
Deaktiviere ich die AWS wieder an der Clientbox oder eines der angemeldeten Fon´s, wird diese auch in der Masterbox ausgeschaltet und alle Fon´s (Master + Clientbox) zeigen keine Rufweiterleitung mehr an.
Wird aber diese Rufumleitung, die ursprünglich von der Clientbox initialisiert wurde, an einem der Fon´s der Masterbox oder dessen GUI deaktiviert, meldet die GUI der Masterbox und die Fon´s keine AWS mehr. Die Rufumleitung ist aber weiterhin an der Clientbox aktiv und wird an den Fon´s der 6660 angezeigt.
Problem 2: Wurde die AWS über die Masterbox deaktiviert, die ursprünglich über die Clientbox eingeschaltet wurde, kommen keine Anrufe mehr auf das Festnetz, da die Weiterleitung immer noch in der Clientbox aktiv ist, aber an den Fon´s der 6690 Masterbox und dessen GUI als deaktiviert erscheint.
Man kann auch die Voreinstellung für die Rufumleitung in der Masterbox komplett löschen, sodass überhaupt keine Einträge mehr zu sehen sind. Wird die AWS dann über die Clientbox aktiviert, schreibt sich diese automatisch in die Masterbox und bleibt dann dauerhaft an und abwählbar.
Workaround: Ich habe im EG noch ein weiteres Fon, das an der Masterbox angemeldet ist. Telefonie ist damit nicht möglich, da die DECT Reichweite der AVM Boxen nicht die beste ist... Aber zum ein- und ausschalten der Rufumleitung reicht es zum Glück noch.
Gruß
Roland